kurzes drum snippet - HELP pls mix und so...

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
Danke Dir;

Ja; ich höre es selbst in den Referenztracks.

In meinem Mix ist irgendwie alles zu leise obwohl mein Output am Limit ist.
Im Vergleich zu meinen Referenztracks fehlt es an scharfen Kanten und Durchsetzungskraft bei den Instrumenten.
Das ganze ist natürlich wahnsinnig schwer für euch. Also, mir erklären, was ich machen muss, damit es so klingt, wie es klingen soll.
Klar; gescheit mixen - und gerade bei lauten Sachen, mit breiten Gitarren umso schwerer. Und ich mach es ja nur so nebenher; jedes Element ist eine Wissenschaft für sich - klar, die Leute die sich schon länger und intensiver mit dem mixen beschäftigen machen das besser.
Trotz Allem. Vor 5 Jahren hätte dieser Mix von mir 10 mal schlechter geklungen; deshalb bin ich doch irgendwie zuversichtlich.
Ich werd mir mal ein paar tutorials zu Rock drums und Gitarren mixing anschauen und auch nochmal von Null anfangen mit dem Mix.
Alles Übung.
Merci.
Wer noch was schreiben will; immer her damit.
Die Rege Beteiligung freut mich sehr.

LG
 
Socke will echte Drums einspielen lassen? Top, damit gewinnt ein Stück immer.

Butschi, ich finde tatsächlich dass deine Mix immer besser werden...das Rumtreiben hier hat sich ausgezahlt! ;-)
 
In meinem Mix ist irgendwie alles zu leise obwohl mein Output am Limit ist.
du hast das problem in diesem satz schon gelöst, alda.
ich will jetzt nicht das wiederholen, was schon viele coole leute hier und in anderen foren schon x-mal gesagt haben.
aber ein klarer rock mix hat drei stufen:
relativ leise aufnehmen (-12 bis -18db)
leveln - prefader
mixen - postfader.
alles nur postfader zu mixen stösst sehr schnell an die grenzen...

das geschriebene ist jetzt natürlich auch kein garant für megawowgeilomix, weil der grösste verhinderer auf dem weg zum ziel ist nicht ein workflow, sondern du. ;)
natürlich nicht du persönlich, sondern du als komponist und musiker. :)
ich kenne auch das problem:
phuu, jetzt nur noch das aufnehmen. shit.
waaa, es clippt? shit. :)
alles shit, alles scheisse - nur weil man alles seelenallein macht.

mach dein song fertig alda, und lasse jemanden von jungs hier als toni seine fähigkeiten ausspielen. oder als musiker agieren.
das ist auch kein garant für megacoolness - aber so lebt sich leichter.
so ist auch einfacher für jemanden der gemixt hat dir zu erklären was und wo er etwas in dem mix gemacht hat.
 
Manchmal muss ein Musiker sich einfach mit Musik machen beschäftigen, schauen das er alles nett auspegelt das nichts übersteuert und sich über Mikrofon Wahl und dessen Position beschäftigen.
Dann brauchst Du es nur noch nett in der Daw pegeln und der Song klingt angenehm, vielleicht etwas muffig aber angenehm zu hören.
Wenn Du beim produzieren schon an Eq und Kompressor denkst, würde ich das Arrangement / Stimmung Insgesamt überprüfen bzw überdenken.
 
Butschi, ich finde tatsächlich dass deine Mix immer besser werden...das Rumtreiben hier hat sich ausgezahlt! ;-)

hihi.

alles nur postfader zu mixen stösst sehr schnell an die grenzen...

Ja, das kann sein; das da schon ein erster Fehler war.

ich kenne auch das problem:
phuu, jetzt nur noch das aufnehmen. shit.

Das aufnehmen macht mir keine Probleme; das geht recht unkompliziert.

alles shit, alles scheisse - nur weil man alles seelenallein macht.

Ich arbeite ganz gerne alleine :)

mach dein song fertig alda, und lasse jemanden von jungs hier als toni seine fähigkeiten ausspielen. oder als musiker agieren.

auf jeden. Trotzdem probier ich selber noch.
Ich weiß dass die Jungs hier viel bessere mixing skills haben.

Manchmal muss ein Musiker sich einfach mit Musik machen beschäftigen, schauen das er alles nett auspegelt das nichts übersteuert und sich über Mikrofon Wahl und dessen Position beschäftigen.
Dann brauchst Du es nur noch nett in der Daw pegeln und der Song klingt angenehm, vielleicht etwas muffig aber angenehm zu hören.

so ganz schlau werd ich aus deinen Beiträgen manchmal nicht :)

Egal; Alle Fader sind auf null; alle Plug ins raus - ich probier mal weiter.

LG
 
cool. :)
jetzt nimmste die virtuelle latte und ziehst alle fader auf ca. -12db. das ist dein abhörlevel für den anfang.
jetzt guck/hör die tracks solo an und stelle den pegel von allen einzelnen tracks auf -12 bis -18db. aber prefader.
und jetzt kannste prefader leveln wie du magst: gainenveloper, comp, eq wasweiss ich...
awa dont touch the fader! :)
da machste "den sound". erst wenn an der stelle einigermaße klingt, gehste an fader ran.
 
Ja lass die Leitung glühen, ich hab die fader schon gewetzt! Muss nicht zwingend was bei raus kommen, aber wenn es dir gefällt, mach ich auch gerne einen walkthrough.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Kassette
Antworten
2
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben