Coop mit Sängering - Mix + Instrumental; help pls.

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Reaktionen
3.406
Hallo;

So, mal probieren wie diz mit dem box-Player funzt. Wenn was nicht geht bitte sagen.

Jedenfalls mach ich öfters was mit einer singer/songwriterin aus Kanada - hia hab ich ihren akustik song fatont.
Mix und Instrumente geht alles auf meine Kappe. Vox sind - wie man unschwer hören kann - von Ihr. Is doch ne Coop sowas, oda?
Jedenfalls will ich natürlich abliefern und keinen Schrott machen - und da kam mir dieses Forum hier in den Sinn. Dachte, poste diz doch mal hier.

Also; grobes arrangement steht soweit. Die drums mal wieder Kompromiss Lösung - i wann lern ich das noch.
Ich möcht ned soviel dazu sagen. Möcht halt wissen ob und was euch stört am Mix und dem drumherum.

hier die momentan aktuelle Version mit den drums von malt, der super Stimme von Janice und dem restlichen....Zeug...von...mia:

https://app.box.com/s/vbiqrj762u3ihxyeqfu8

hier die alte Version mit plastik Drums:

https://app.box.com/s/1c0sz3kqi389soe3fjtm

LG

Hallo Butcher,

Du mußt auf dem File auf Freigeben klicken (enweder ober im Vorschaufenster oder rechts beim ungeöffneten File und den Link, der dort erscheint, hier posten.

LG

Ja, jetzt gehts.

Daß die Kick den Hauptteil des Schlagzeugs ausmacht, stört mich ein wenig. Ne Snare wäre eine Überlegung. Ist auch ein wenig statisch. Vielleicht die Koop erweitern und 'n Schlagzeuger dazuholen? Der Sound vom Klavier stört mich beim ersten Einsatz, später ist es dann okay. Zu Anfang auch zu viel Hall auf den Vocals (grade wo sie so leise singt, wäre es schöner, wenn da weniger Hall wäre). Wenn das Arrangement voller wird, funktionieren sowohl Hall als auch Klaviersound besser.

UPDATE: Schliesse mich dem weniger Hall auf Stimme an, an einem Schlagzeuger kommt man nicht vorbei, wird der Sängerin auch nicht gerecht in meinen Augen. Drums programmieren zwecklos, das geht nur bei Collins Songs gut. ;)

Musste echt erstmal ne alte Genesis zum Vergleich hören um ne Referenz zu haben, sorry. Also falls ich noch nich total irre bin: Soundbrei, kein Instrument passt zum anderen, weder spielerisch, noch vom Arrangement, keine richtige Songstruktur. Als Drummer mussich zusätzlich sagen, dass die in allen Belangen weit unter Kompromiss sind. Echt sorry - vielleicht seh' ich das auch alles völlig falsch. Ich hab' ja nur eine Meinung von vielen.

EIgentlich iss der Song geil, aber meiner Meinung nach viel dran zu tun.

Notfallkit:

1) Kein Hall auf den Drums
2) satten kräftigen Bass, der iss garnicht da
3) Piano weglassen
4) Stimme wohl irgendwie durch nen Kompressor jagen
5) Streicher viel zu laut und auch die falschen, klingt wie ein mein Song vs. Orchester
6) Streicher mit softem Basssynth unterlegen
7) Streicher vielleicht zusätzlich mit Bläsern unterlegen, aber was ganz dumpfes, so wie bei dem Song hier (so ab 0.25 - 0.30):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hallo, Danke Fürs Feedback

Locis;

Daß die Kick den Hauptteil des Schlagzeugs ausmacht, stört mich ein wenig. Ne Snare wäre eine Überlegung. Ist auch ein wenig statisch. Vielleicht die Koop erweitern und 'n Schlagzeuger dazuholen?

Jo; Danke; wie gesagt; die drums....ich hab halt auch keinen Schlagzeuger an der Hand. Ich probier da weiter in der DAW rumzuwursteln - snare is ne gute Idee; iss auch zuviel HiHat und im Chorus zu laut.

Der Sound vom Klavier stört mich beim ersten Einsatz, später ist es dann okay

ja, stimmt i-wie, ging mir auch so.

@cruba

Drums programmieren zwecklos, das geht nur bei Collins Songs gut.

Definitiv nicht. Man kann auch härtere oder rockigere drums programmieren, bloß ich kanns halt nicht.

Also falls ich noch nich total irre bin: Soundbrei, kein Instrument passt zum anderen, weder spielerisch, noch vom Arrangement, keine richtige Songstruktur

kann ich nicht so viel zu sagen, ich sehs anders aber ich akzeptier natürlich deine Meinung.
Ich denke es holpert hier und da noch und ich versuch hier halt rauzufinden woran es liegt; evtl. isses auch der generell unstete beat (hinten raus alles offbeat) - hab da schon was "straighteres" probiert, aber das passt dann gar nimmer.

1) Kein Hall auf den Drums

is keiner drauf - glaub ich zumindest.

2) satten kräftigen Bass, der iss garnicht da

da spielt oft n Chello - das übernimmt so den bass part.

3) Piano weglassen

das ist definitiv ne Option.

4) Stimme wohl irgendwie durch nen Kompressor jagen

ist wohl i-wie durch nen Kompressor gejagt. Soll aber auch dynamisch bleiben.

5) Streicher viel zu laut und auch die falschen, klingt wie ein mein Song vs. Orchester

weiß nich. Is halt auch n Kompromiss. Ich könnte die ganz weglassen dann wär auch Platz für nen bass.

7) Streicher vielleicht zusätzlich mit Bläsern unterlegen, aber was ganz dumpfes, so wie bei dem Song hier (so ab 0.25 - 0.30):

:) Ich tu mich schon mit den Streichern schwer. Bei Bläsern hab ich null plan und mag die auch nicht sooo...

LG

Gefällt mir sehr! Super geile Stimme und tolle Komposition. Vom Mix habe ich keine Ahnung, aber das Schlagzeug wirkt tatsächlich gerade am Anfang etwas fremd.Später fällt es nicht mehr so auf. Was mir auch auffiel, das ich bei ca. 3.05 irgendwie auf einen dramaturgischen Höhepunkt gewartet habe....

Endlich mal jemand, der sich wieder traut, Hall auf die Stimme zu geben. Ich will nicht sagen, dass man das generell tun sollte, ich finde nur, dass die Leute heutzutage recht sparsam mit dem Hall umgehen, wohl vllt auf die Tatsache hin, dass man in den 80ern mal sagte, wer mit Hall singt, kann nicht singen....

Nein, hier passt es ausgezeichnet, auch und gerade mit den Streichern zusammen, die sogar noch a) etwas lauter sein dürften aber b) dann in der Mitte etwas Platz machen müssen für die Stimme.

Die Drums finde ich jetzt nicht sooo missraten, die Bassdrum hat nur etwas zu viel Präsenz und drückt beim Abhören mit dem Kopfhörer ganz schön auf die Ohren, zumal man dabei den Eindruck hat, zwischen zwei Drums eingeklemmt zu sein ;)

Die Stimme finde ich ausgezeichnet, Gratulation zu diesem Fang!

Wenn auf den Drums kein Hall ist, brauchste auf jedenfall ein Dry Set (trockenerer Sound) bei dem Die Felle weniger nachschwingen.

Ich bleib dabei: Klar kann man die Drums programmieren, aber für den Song sollte was handgespieltes her.

Ist schon noch einiges suboptimal. Allem voran auch m.E. die Drums, die so ohne Snare etwas aus dem Gleichgewicht wirken. Schön so mit Besen oder Hot Rods bearbeitet, würde sich doch ganz gut anbieten. Oder Rimshot. Die volle Wucht der Snare dann lieber eher nach hinten raus, wenn's dann noch mal bisschen epischer wird.
Ansonsten eben Mix und Timings als weitere Baustellen zu nennen..

Trotz allem eine sehr tolle Nummer. Hatte jetzt schon eine leichte Gänsehaut. :)

BTW: Ich finde, diese Bassdrum könnte gern auch ein bisschen weniger machen. Dann wäre das gefühlte Gefälle zur nicht vorhandenen Snare wahrscheinlich auch gar nicht so groß. Prinzipiell gibt es ja auch genügend Beispiele aus der "verkauften" Musik, dass es auch ohne Snare geht. Es muss ja auch nicht immer in das übliche Rock/Pop-Korsett gezwängt werden...

Jedenfalls... unbedingt dranbleiben! Sie hat ne Hammerstimme! Und der Song hat sehr großes Potenzial.

Für mich läuft alles noch zu sehr auseinander, das klingt sehr holprig auch wirkt es etwas schräg auf mich.

Ich find's ziemlich gut, erinnert mich ein wenig an Beth Gibbons von Portishead. Klar das klingt mehr nach Band als nach TripHop, aber das steht dem ganzen sehr gut. Auch dass es durchaus mal etwas wirr scheint, find ich eher positiv.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass manchmal statt dem Mollakkord der jeweilige Durakkord kommt (vor allem anfangs, hinten passt's dann.)

Snare vermisse ich übrigens im Gegensatz zu einigen hier nicht.

VG

Hallo Ihr Alle;

Vielen Dank erst mal.

@mamafettig

Gefällt mir sehr! Super geile Stimme und tolle Komposition

Danke. Freut mich (uns) sehr. Wir (also, du und ich) scheinen i-wie ähnlichen Musik Geschmack zu haben :)

Was mir auch auffiel, das ich bei ca. 3.05 irgendwie auf einen dramaturgischen Höhepunkt gewartet habe....

Ja, das ist halt die Komposition; das Instrumental verspricht an der Stelle wohl etwas zu viel...

@raziel

Endlich mal jemand, der sich wieder traut, Hall auf die Stimme zu geben.

Ja, hier is gar nicht so viel Hall drauf. Die vox line is 3 mal. Ein mal in der Mitte (fast ohne reverb) und dann leise ganz rechts und ganz links (mit etwas reverb).

Nein, hier passt es ausgezeichnet, auch und gerade mit den Streichern zusammen, die sogar noch a) etwas lauter sein dürften aber b) dann in der Mitte etwas Platz machen müssen für die Stimme.

Jo, das etwas "überladene" an manchen Stellen is so mein persönliches Hauptproblem.

Die Drums finde ich jetzt nicht sooo missraten, die Bassdrum hat nur etwas zu viel Präsenz und drückt beim Abhören mit dem Kopfhörer ganz schön auf die Ohren, zumal man dabei den Eindruck hat, zwischen zwei Drums eingeklemmt zu sein

Jep; hör ich mittlerweile auch so. Ich schraub se wieder runter. Danke.

Die Stimme finde ich ausgezeichnet, Gratulation zu diesem Fang!

:)

@mofox

Vielen Dank für deine Zeit.

Ist schon noch einiges suboptimal. Allem voran auch m.E. die Drums, die so ohne Snare etwas aus dem Gleichgewicht wirken. Schön so mit Besen oder Hot Rods bearbeitet, würde sich doch ganz gut anbieten. Oder Rimshot. Die volle Wucht der Snare dann lieber eher nach hinten raus, wenn's dann noch mal bisschen epischer wird.

Es ist echt echt schwer da im nachhinein große Veränderungen vorzunehmen. Alles wurde mit diesem "Grundbeat" eingespielt und eingesungen. Ich muss da vorsichtig sein....nächstes Problem is, dass die drum section echt meine Schwäche is. Ich probier mal bissl rum.

Ansonsten eben Mix und Timings als weitere Baustellen zu nennen..

jo, der Mix is jetzt für meine Verhältnisse schon gut (die älteren sind alle schlechter) - was fällt dir konkret noch auf am Mix? Bin für jeden Tipp dankbar.

Jedenfalls... unbedingt dranbleiben! Sie hat ne Hammerstimme! Und der Song hat sehr großes Potenzial.

vielen Dank. Das mit der Stimme hab ich ihr auch schon x-mal gesagt. Aber ich richts ihr einfach noch n paar mal zusätzlich aus. Diz freut se bestimmt.

@Marc

Für mich läuft alles noch zu sehr auseinander, das klingt sehr holprig auch wirkt es etwas schräg auf mich.

Jo, so sind die Geschmäcker wohl verschieden. Kein Ding.

@FabFabian

Dir auch mal vorab vielen Dank für deinen Input.

Ich find's ziemlich gut, erinnert mich ein wenig an Beth Gibbons von Portishead.

Ja; komisch gell; ich find die hat eigentlich schon ne andere stimme (nasaler? heller?) aber manchmal erinnert sie mich auch bissl dran. Evtl. auch wegen den Melodien die die singt.

Auch dass es durchaus mal etwas wirr scheint, find ich eher positiv.

Seh ich eigentlich auch so.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass manchmal statt dem Mollakkord der jeweilige Durakkord kommt (vor allem anfangs, hinten passt's dann.)

Ja, kompositorisch war das schon etwas...ähh...eigenwillig; also; gerade wenn man noch Instrumente dazunimmt. Die Tonart is eigentlich total unklar im verse...was solls.

Snare vermisse ich übrigens im Gegensatz zu einigen hier nicht.

Jo, Danke und LG von @.....-.....

[ref=[media=youtube]shXWbM6VdxQ[/media]

Aber die guten Bands gibt's halt alle nicht mehr. Deswegen zählen wir hier auf dich, Junge! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Sängerin weiß schon, was sie macht. Ziemlich cool. Mix hat noch die erwähnten Schwächen.

Die Bassdrum ist mir zu räumlich. Man hörts zwar klatschen, aber sie hallt ganz schön. Ich würd das n bisschen reduzieren.

@ mofox

ui - das is aber schön :) hmm - vielleicht träum ich heut Nacht ja mal was schönes. Der song ist fei echt der Hammer. Was da ab 1:28 abgeht....hoppala...Gänsehaut. Kannte ich gar nicht.
Mit solchen Hör Tipps darfst den Thread hier gerne zuspamen *schwelg*

Ist vermutlich alles nur eine Frage von EQing und Panning, in Verbindung mit leichter Compression und/oder Sättigung

jo, da liegt der Hund begraben....is halt schon ne krasse Wissenschaft für sich. Ich kratz da bloß an der Oberfläche rum und so.
Ich stells mal in die Mischmaschine; morgen

Danke jedenfalls nochmal für die Zeit

Was isn das beste Album von FSF?

Aber die guten Bands gibt's halt alle nicht mehr. Deswegen zählen wir hier auf dich, Junge!

Das ist lieb von Dir. Leider werd ich keinen von Euch mehr kennen wenn ich bald reich und berühmt bin. Sorry, showbiz. ha
Spaß beiseite - is wirklich ganz toll, die Unterstützung und das Vertrauen und so...

@Socke

Jo, die bassdrum...die nehm ich mir als erstes vor...das MistStück.

LG

Was isn das beste Album von FSF?

"Hide Nothing", da wo auch dieser Song drauf ist. Der Sänger ist sonst bei einer Band namens Sense Field tätig. Auch highly recommended und so.. ;)
Nur Youtube kannste in diesem Zusammenhang eher vergessen..

Sodale, einmal gehört, dann Comments gelesen und nochmal gehört:

Stimme + Komposition find ich extrem klasse. Bitte investier noch bisschen Zeit in den Rest, dann könnte das ziemlich gut werden. Einige hier haben, glaub ich, schon recht und das ist eher Handwerk als Geschmacksache (das "holprige", der drumssound). Meiner Meinung nach fehlt da ein schlüssiges Fundament, welches normalerweise die Drums/bass section hergeben müsste. Es muß ja nicht viel sein, und der Grundbeat ist auch ok, aber es sollte irgendwie "stimmiger", vielleicht "flüssiger" sein.
Den Bass "versteh" ich nicht (Drummer müssen den verstehen, sonst kapieren die nix
smil451c71f7edf7c.gif
). Da ist was da, das macht auch viel, ist aber irgendwie schüchtern oder unschlüssig (?) nach hinten gemischt. Drums ohne Bass sind meiner Meinung nach extrem schwierig zum Klingen zu bringen. Das sich ständig wiederholende crash - als Beispiel - hängt irgendwie nackt und blechern in der Luft.
Hau rein, das könnte mir am Ende sehr gut in die Geschmacksrinne fahren. Bin gespannt!

Ich will hier den Thread nicht Hijacken, aber Du hast hier schon zwei Drummer, die sich tummeln. malt30 und cruba. Einfach mal ne PM und los gehts...

Danke nochmal @All-music

@mofox

"Hide Nothing", da wo auch dieser Song drauf ist

gleich gekauft :)

@malt

Stimme + Komposition find ich extrem klasse. Bitte investier noch bisschen Zeit in den Rest,

Danke - ja; I try :)

(das "holprige", der drumssound)

jo; ich zähl auf dich - oder ich muss nochmal neu programmieren; ich zieh mir noch paar tutorials rein - leg die ganzen Sachen (bassdrum, Hihat, snare) auf Einzelspuren - doppel die, pan die, EQ und Comp die separat...sowas halt.

Meiner Meinung nach fehlt da ein schlüssiges Fundament, welches normalerweise die Drums/bass section hergeben müsste. Es muß ja nicht viel sein, und der Grundbeat ist auch ok, aber es sollte irgendwie "stimmiger", vielleicht "flüssiger" sein.

Jep, das macht Sinn - du hast Recht; das wird so der Knackpunkt sein. Wobei s halt schwer wird den "Grundbeat". Der is ja so:

1 und 2 und 3 und 4 und

bd hh bd bd

später dann

1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e

Der macht halt schon bissl das "unstete" "verkorkste" aus.....

Den Bass "versteh" ich nicht

Da is eigentlich kein bass, nur ne E Gitarre die auf der tiefen E Saite vom 12 bund runter bis 0 spielt - evtl meinst du das. Später kommt n Cello, das spielt in der "bass Region"

Bass sind meiner Meinung nach extrem schwierig zum Klingen zu bringen. Das sich ständig wiederholende crash - als Beispiel - hängt irgendwie nackt und blechern in der Luft.

Ok , ich hatte in ner älteren Version mal n bass, den kann ich nochmal rein bauen (is halt wieder bissl billig vst sound - und is eh schon bissl überladen) aber ich versuchs mal.

Hau rein, das könnte mir am Ende sehr gut in die Geschmacksrinne fahren. Bin gespannt!
:jawohl:

klar; vielen Dank für dein sehr detailiertes und nettes Feedback - is optimal. Schade dass es bloß eine "like" gibt.

@Locis

done. Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben