Coop mit Sängering - Mix + Instrumental; help pls.

Well... Mach ich's, mach ich's nicht...

Also wenn Du willst bastel ich Dir ne Drumline wie ich sie mir vorstelle. Kannst mir den Song ja in ultraschlechter Qualität oder sonstwie gesichert geben, mit piep alle 10 Sekunden.

Das Hauptproblem wird für Dich sein, dass Du kein Drummer bist. Man spielt halt auch Fills zum Einstieg, hängt mal nach und so Zeug. Ich will Dich jetzt aber auch nicht irgendwie belehren oder verbiegen.

Nur son' Angebot weil ich mich selbst gern mal herausfordere.
 
Geilomatotomato.

Bei Malts Version ist mir die Snare minimal zu hell. Aber das klingt doch gleich schon viel edler.
smil46c5f87d3aec7.gif


Die Stimme vor und im Refrain geht n bisschen unter. Ich würd auch etwas weniger komprimieren. Fällt mir im Refrain n bisschen negativ auf. Oder vielleicht mehrere Kompressoren in Reihe nutzen.

Der Klang der Drums bei Cruba ist nicht so meins. Klingt mir zu künstlich. Vielleicht noch mal andere Samples wählen, wenn möglich.
 
Ja, krass was so ne gescheite drum Spur ausmacht.

Das "holprige" is jetzt auch nicht mehr so...alles flüssig, tight.

Bin großer fan vom malt (seit heut früh) - sehe die mixing Geschichte genauso wie du, du Socke.

Aber das sind jetzt Alles Sachen, wo ich weiß, dass ich diz in Griff bekomme; jetzt, mit den drums.
 
also was der Bass (?) da in der 1. Strophe treibt kann ich nicht nachvollziehen ist ausserdem ziemlich unrythmisch diese kleinen und großen Sekunden, da würd ich nochmal ran....
 
Ich will natürlich die Drummer nicht beleidigen. Alles prima eingespielt und so aaaaaaaber:

Der Song verliert mit den gut klingenden Drums von Malt meiner Ansicht nach an Atmosphäre. Zu Radio-mäßig. Er wird gefälliger. Die Frage ist was man will. Crubas Sounds sind mir dann irgendwie zu sehr Plastik. Es wird natürlich durch die voll besetzten Drums jeweils mainstreamiger.

Die erste Version mit der Kick war aber individuell und irgendwie besonders. Gefiel mir bisher am besten, wenn auch noch nicht perfekt.
 
@Olli

Jo; danke;

bass hat der malt sich gestern Nacht auf die schnelle zusammengeschustert, weil er ohne den nicht drums spielen kann...drummer halt :)

Also, ja, klar...das wird dann noch anders.

Danke dir fürs Feedback

@Bonzo

Jo, so hab ichs noch gar nicht betrachtet....hmmm...ich finds schon geil mit den drums vom malt.

vielleicht macht uns der malt noch eine Version:pray:


Ich persönlich find ja, dass die drum Abteilung so, dem song ganz gut tut
 
Keine Frage. Als Radio-Version erste Wahl. Ist halt immer eine Frage des Ziels.
 
Nun, ich steh genau auf so eine Art von Mukke. Es klingt jetzt halt ausproduziert. So muss das.

Auch, wenn ich das zu nem gewissen Punkt verstehen kann. Dann müsste man aber noch besser mixen.
 
Hab mir auch beide Versionen angehört. Der Klaviersound ist ja immer noch der selbe (sorry, fiel mir grad auf). Ist jetzt alles natürlich eine Frage der Vorgehensweise. in beiden Versionen sind die Drums jetzt zu dominant. Von der Lautstärke und vom Geschehen her. Man (Du als Producer) muß sich jetzt überlegen, was im Zentrum des Songs stehen soll. Wäre in diesem Fall ja die Stimme. Jetzt muß man dafür sorgen, daß das auch im Mix klar wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Crubas Drums programmiert - sind das Deine Samples oder seine? Wenn Du die Mididaten hast, kann man damit schon was schönes machen. Malts Version flowt cool (ist das sein E-Bass oder Deiner?) Da ist die Frage, sind Einzelspuren vorhanden? Wenn ja, könnte man das auch an bestimmten Stellen (etwa zu Anfang) etwas ausdünnen, damit insgesamt noch mehr Steigerung möglich ist.


Dann müsste man aber noch besser mixen.
Da ist natürlich auch noch einiges an Potenzial.
 
Die erste Version mit der Kick war aber individuell und irgendwie besonders

Das ist korrket. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sowas ist dann aber immer ein "Nischenprodukt", da wirds ein paar geben, die sich darauf einlassen und es gut finden, aber die große Masse wird das nicht so akzeptieren. Bisschen die Richtung gings hier ja auch im FB.
 
Das ist korrket. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sowas ist dann aber immer ein "Nischenprodukt", da wirds ein paar geben, die sich darauf einlassen und es gut finden, aber die große Masse wird das nicht so akzeptieren. Bisschen die Richtung gings hier ja auch im FB.

Kompromiss: Man kann das (das mit der Kick) eine Weile als Effekt machen um zu zeigen - es ist etwas besonderes, aber irgendwann als Gleichgewicht auch "normale" Drums bringen.
 
achja, Nachtrag weil ichs gerade lese: Meine drums sind auch nicht meine. So einen sound würde ich mit meinem Akkustik-kit nie hinbekommen.
 
Hi Locis,

Ja, das ist jetzt noch die Alte Version mit den neuen drums vom malt.

Wir warten jetzt noch bissl Feedback ab, malt will dann noch bissl was ändern.

Wenn ich dann seine "final" version hab, dann gehts nochmal ans mixing.

Stimmt, voice is jetzt momentan zu weit hinten. Aber erst kommen halt die "Groben Sachen". Diese drum Spur war schonmal ein riesen Schritt für den song an sich, finde ich.

Danke für deinen Input; wir alles abgearbeitet. Ging jetzt eh sau schnell Alles. Gestern hier reingestellt, heute ne drum Spur :)
 
Nochmal: Hamma Numma! :)

Mit Malts Drums geht das vom Flow her prinzipiell in Ordnung. Ich finde nur, dass da in den Verses fast schon wieder zuviel Drums sind. Ist mir zu sehr 80er Soul-Pop, zu "kantig" für diesen Stil. Im Chorus kann ich's vertreten. Geht halt recht geradeaus, ist aber songdienlich.

Das Mädel klingt eigentlich fast so'n bisschen wie die Evanescence-Schnitte. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein...
 
Ja stimmt;

drums und bass sind hier schon noch etwas zu laut/vorne.
 
UPDATE:
-------------
Locis
Das is der Standard Groove Agent One der Cubase Elements beiliegt. Ich mach normalerweise nie was mit gesampelten Drums, da ich nur House & Ambient und so Zeug mache. Da brauch ich nur die ganzen Ronald Drumcomputer. Sind aber keine puren Sounds. Da liegen mehrere Compressoren und andere Effekte drauf.

Bonzo3000
Theoretisch wäre ein Mittelding genau richtig meiner Meinung nach, oder halt ein völlig krasser anderer Sound wie bei Sophie B. Hawkins, Kate Bush.

Oli73
Dachte ich auch mit dem sogenannten Bass) aaaaber: Nachdem ich das Din ja nun gezwungenermassen 100 mal hören musste, geb' ich zu das Ding macht Sinn. Nur meine Meinung. Macht es halt unique. Ich würd' nix dran ändern.
-------------

In meiner Version ging es weniger um Sound als darum, wie es ein Schlagzeuger in etwa spielen würde.

Als analoge Variante würde ich zur italienischen Geheimwaffe UFIP + Soprano greifen. Elektrisch (auch wenn es ein akustisches Set ist) müsste man glaub ich mal so zu Collins altem Sound schielen als Grobe Richtung - halt sehr trocken aber mit viel Volumen.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - update:


- Drums und bass Lautstärkemäßig angepasst

- Piano mal ganz rausgenommen (mir fehlts jetzt ein bisken, was sagt ihr?)

- weniger drum fills im 2. chorus

- bass aufgepeppt

Hab noch paar Volume Probleme (im Chorus); drums "scheppern" manchmal bissl.

Timing Probleme bei meinen Gitten im Outro


https://app.box.com/s/7xjjo7ngps5f58ooo4z5


Was geht noch, muss noch?

Alles noch in Arbeit und lange nicht final. Alles Feedback wird aufgesogen.

LG
 
Piano mal ganz rausgenommen (mir fehlts jetzt ein bisken, was sagt ihr?)
Mir fehlts nicht. Die Nummer wäre für mich jetzt so (allerdings mit billig KH gehört) eine runde Sache.
Gut geworden, respekt.


Achso halt! Der Einzähler vorne muß nicht sein...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben