kurzes drum snippet - HELP pls mix und so...

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;

Hier mal der komplette song; vorab Mix:



bitte Feedback zum Mix
Danke Danke

Ich arbeite an nem neuen song. Im Chorus solls bisschen abgehen mit drums; Tempo: 160 bpm.

Ich habe alle "Sachen" auf Einzelspuren (hats, snare, BD usw...)

Ich möchte die Chance nutzen und mit eurer Hilfe nen gescheiten Mix machen. Wenn euch sonst was auffällt - also, falls irgendein pattern was doofes spielt, bitte sagen.
1000 Dank



B
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt die Snare zu klein = komprimiert und etwas zu flach.

Entweder anders einstellen (Attack länger) oder auf einer Parallelspur den SnareCrush machen und dazu mischen bis genug Teppich oder Raumlänge hochkommt...

War das erste was mir in den Sinn kam...
 
super; merci LM

Entweder anders einstellen (Attack länger)

das hab ich jetzt mal gemacht. und ein paar mehr Frequenzen oben rum bei der snare reingemischt und etwas mehr Raum.
 
Nicht mein Genre. Aber ich hab neulich ein Mixing Pop Tutorial gesehen. Und fürchte, dass deine BD im Mix völlig untergehen würde.
Eqing und leicht komprimieren könnte abhelfen. Ist aber nur die Meinung eines Laien. Hier sind die Experten gefragt.
 
hm, bissl kurz für aussagekräftiges Feedback.
Ich finde die Drums zu vordergründig und nicht wirklich mit dem Rest verschmelzend... Weniger der Mix, mehr die Sounds die für mich nicht 100%ig passen.
Kann aber auch an der Assoziation liegen die ich sofort nach dem ersten pattern kriege.... ;)
 
Ich finde die Drums zu vordergründig und nicht wirklich mit dem Rest verschmelzend

hi und danke;

es gibt ja keinen "Rest" - das sind nur paar Piano Töne. Eigentlich gehts nur um die drums - Alles andere kommt später noch dazu.
Aber die drums sind halt das Grundgerüst und für mich immer der schwierigste part - deshalb wollte ich da am Anfang gleich ansetzen.
Oke.
Danke soweit :)
 
Ich möchte auch nochmals reinhören, komme aber wohl erst später dazu.
 
Zwei Sachen, die mir auffallen:
  • Ich bin nicht ganz sicher, ob es ein spielbares Pattern ist. Zeitweilig laufen da Hi-Hat, Toms, Becken und irgendein leises Gezischel parallel. Zwar kein achtarmiger Drummer, aber zweieinhalb Arme hat er schon.
  • Der Snare-Sound scheint sich ab 0:12 etwas zu verändern. Nicht im Sinne von Klangveränderung durch unterschiedlichen Anschlag, sondern ich habe den Eindruck, dass der Grundsound sich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke;

Ach herrje; der ganze song ändert sich die ganze Zeit so krass....ich hab mir eure Anmerkungen notiert.
soviel Arbeit überall :)
Danke nochmal.
ich poste update bald
 
Sind das echte Drums oder programmierte?
Die Bassdrum wird sich so niemals durchsetzen wenn mehr dazu kommt und die Toms (oder was das sein soll) hört sich für mich nach Omo Eimer an. Da sollt EQ Technisch noch einiges zu machen sein. Und die Snare klingt zu ähm statisch. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Sind das echte Drums oder programmierte?
MIDI :)

Die Bassdrum wird sich so niemals durchsetzen wenn mehr dazu kommt und die Toms (oder was das sein soll) hört sich für mich nach Omo Eimer an. Da sollt EQ Technisch noch einiges zu machen sein. Und die Snare klingt zu ähm statisch. Zumindest meiner Meinung nach.

Danke Dir. Ja, das dachte ich mir, dass da noch vieles im Argen is.

Merci soweit
 
Es wurde ja schon viel gesagt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich bereits Geschriebenes wiederhole: Die Grundstimmung ist cool, der Hall auf den Toms harmoniert schön zum E-Piano. Die Instrumentierung ist minimalistisch, erzeugt aber eine besondere Stimmung. Dein Gesang wird prima dazu passen.
Die Snare muss für mein Empfinden knackiger kommen. Und sicher im Mix gilt es hie und da, das Ding noch rund hinzubekommen.

Ich freu' mich, wenn's fertig ist.
 
Hallo nochmal;

So; es wird so langsam. Das erste sample war nicht aussagekräftig; sorry.

Irgendwie sind jetzt noch so verzerrte Gitarren dazu gekommen....ich denke DAS wird nun die Richtung vom song. Wär sau nett wenn nochmal jemand reinhört - bzgl. Mix v.a. drums...

 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, besonders der Gitarrensound und das Riff insgesamt. Ich habe allerdings den Eindruck dass der Bass im Mix absäuft. Würde hier versuchen einen ordentlichen LowCut (bei ca. 110Hz oder sogar höher) bei den Gitarren zu setzen um Platz für Bass und BD zu schaffen. Dann wird dein Mix mit Sicherheit transparenter und druckvoller.

Deine BD klingt schön, die SD finde ich etwas schwach auf der Brust. Da würde ich erst mal versuchen die Frequenz für ihren Punch zu finden oder sie evtl. etwas höher stimmen & zu komprimieren. Die Drumgruppe insgesamt würde ich auch noch mal durch nen moderat eingestellten Kompressor jagen um sie tighter zu bekommen evtl. hilft auch ein Transient Designer o.ä.

Aber wie gesagt, sehr schöne Gitarrenarbeit.
 
WOW;

SUPER TIPPS ! DANKE!

Würde hier versuchen einen ordentlichen LowCut (bei ca. 110Hz oder sogar höher) bei den Gitarren zu setzen um Platz für Bass und BD zu schaffen. Dann wird dein Mix mit Sicherheit transparenter und druckvoller.

Das hab ich schon gemacht

die SD finde ich etwas schwach auf der Brust. Da würde ich erst mal versuchen die Frequenz für ihren Punch zu finden oder sie evtl. etwas höher stimmen & zu komprimieren

OK; ich hab mir die Frequenzen der SD angeschaut und hab sie bei ca 180 bis 300 Hz angehoben - da hatte Sie den höchsten Ausschlag; den Punch? setzt sich jetzt jedenfalls besser durch.

Die Drumgruppe insgesamt würde ich auch noch mal durch nen moderat eingestellten Kompressor jagen um sie tighter zu bekommen evtl. hilft auch ein Transient Designer o.ä.

ok; ich hab ale drum Elemente nochmal über einen bus geschickt und dort einen Compressor drauf; der komprimiert die drums zusammen nochmal leicht.

Der Bas kommt schon durch; klingt aber eher wie ne tiefe verzerrte E Gitarre....

Vielen Dank

hier der überarbeitete MIX:



Das war der alte:



Die snare "scheppert" jetzt weniger, find ich gut
 
hier der überarbeitete MIX:

Die Gitarre - oder kommt das vom Bass? - hat ab ca. 0:05 einen Verzerrungs-Anteil, der nach meinem Geschmack nicht mehr "interessant", sondern schon ein wenig "kaputt" klingt und der durch die Spielweise permanent da ist. War auch in der Version davor schon so. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Naja, aber Du hast ja nach den Drums gefragt, insofern erstmal egal.
 
Klingt schon wesentlich besser, aber die Gitarren verursachen noch zu viel Matsch. Wieviel Gitarren sind denn das & wie hast du sie gepannt (im Stereofeld verteilt). Bei mehreren Gitarren würde ich auch mal komplementäres Eq-ing versuchen, also die Frequenzen, die du bei der einen Gitarre anhebst bei der anderen absenken.

Du kannst auch mal die einzelnen Gitarren solo schalten und durch ihren Frequenzbereich sweepen. Nimm einen Bellfilter mit kleiner Filtergüte und hebe ihn ordentlich an (5 -6 db). Dann sweep durch die einzelnen Gitarren durch und senke anschließend die Frequenzen ab, die dir nicht gefallen ( oft bei um die 500HZ) .Zum Schluss würde ich die Rhythmusgitarren auch noch mal auf einen AUX schicken und sie leicht komprimieren, das macht sie tighter im Mix.


Viel Erfolg!
 
Die Gitarre - oder kommt das vom Bass? - hat ab ca. 0:05 einen Verzerrungs-Anteil, der nach meinem Geschmack nicht mehr "interessant", sondern schon ein wenig "kaputt" klingt und der durch die Spielweise permanent da ist. War auch in der Version davor schon so. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Naja, aber Du hast ja nach den Drums gefragt, insofern erstmal egal.

nein nein; immer her damit; Feedback zu allem; immer; überall :)

ich mach mich gleich dran; Danke

Wieviel Gitarren sind denn das & wie hast du sie gepannt (im Stereofeld verteilt)

2; leicht gepanned R / L 10 / 10

Bei mehreren Gitarren würde ich auch mal komplementäres Eq-ing versuchen, also die Frequenzen, die du bei der einen Gitarre anhebst bei der anderen absenken.

stimmt; muss ich noch machen

Du kannst auch mal die einzelnen Gitarren solo schalten und durch ihren Frequenzbereich sweepen. Nimm einen Bellfilter mit kleiner Filtergüte und hebe ihn ordentlich an (5 -6 db). Dann sweep durch die einzelnen Gitarren durch und senke anschließend die Frequenzen ab, die dir nicht gefallen

stimmt;

Zum Schluss würde ich die Rhythmusgitarren auch noch mal auf einen AUX schicken und sie leicht komprimieren, das macht sie tighter im Mix.

weltklasse; ich mach mich gleich ran.
 
Hast Du da eine Kathedrale auf die Gitarren gegeben?
Für mich grisseld die Gitarre zu sehr, die hat keinen Ton, Du solltest der Gitarre schon etwas an oberen Bässen lassen und nicht zuviel den Mitten Bereich absenken, die oberen Mitten und Höhen nicht boosten.
Die Gitarre klingt so nicht gut und übertönt alles.
Eine Snare macht sich angenehm bemerkbar bei ca 140-200 Hz und so im Mittenbereich ca 1,5-2 Khz, bei einem Echten Schlagzeug bekommt die Snare zb, über die OverHeads und Raumspur ihren Air-Bereich, die Snare muss also nicht so arg wenn überhaupt in den Höhen anhoben werden.
Lass doch erstmal das Drumset zusammen mit der Bassgitarre nett zusammen arbeiten /grooven, mische es für Deine Verhältnisse angenehm und Druckvoll und füge einen angemessenen Raum dazu.
Dann die Gitarre dazu angepasst einbetten.
Ich denke das Deiner Gitarre auch ein Delay als Raumsimulation besser stehen würde, wenn nicht sogar noch was Modulierendes, Tremolo, Chorus usw ?.
 
Stimme sts zu, die Gitarre flirrt zu sehr. Ist das ein DI-Signal? Oder hast du das so vom Amp recorded?

Aber schön flottes Tempo, so ein bisschen Bloc Party, bin gespannt auf die fertige Nummer!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline
Kassette
Antworten
2
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben