kurzes drum snippet - HELP pls mix und so...

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
Danke !!

Hast Du da eine Kathedrale auf die Gitarren gegeben?

weniger Hall / weniger distortion jetzt

Für mich grisseld die Gitarre zu sehr, die hat keinen Ton, Du solltest der Gitarre schon etwas an oberen Bässen lassen und nicht zuviel den Mitten Bereich absenken, die oberen Mitten und Höhen nicht boosten.
done

Stimme sts zu, die Gitarre flirrt zu sehr. Ist das ein DI-Signal? Oder hast du das so vom Amp recorded?

Logic Gitarren amps.

Danke ihr beiden

mein neuer Versuch:

Habe den einen Gitarren amp komplett ausgetauscht; evtl. tausch ich den anderen auch noch aus; so bisschen kaputt gefällt mir vom Klang her eigentlich schon...hmmm
BD und bass besser gemixt (glaub ich)

 
Habe den einen Gitarren amp komplett ausgetauscht; evtl. tausch ich den anderen auch noch aus; so bisschen kaputt gefällt mir vom Klang her eigentlich schon.

Find ich immer noch etwas britzelig. Bei dieser neuen Version glaube ich allerdings zu erkennen (ich kann da falsch liegen), dass das, was mich stört - nämlich eine für meinen Geschmack eher unschöne permanente Verzerrung - doch vom Bass kommen könnte. Ist aber ohne Einzelspuren schwer zu sagen, es britzelt halt so im Gesamtklangteppich durch. Und nicht zuletzt: Wenn Du das so haben willst, dann ist es eben so.
 
Find ich immer noch etwas britzelig. Bei dieser neuen Version glaube ich allerdings zu erkennen (ich kann da falsch liegen), dass das, was mich stört - nämlich eine für meinen Geschmack eher unschöne permanente Verzerrung - doch vom Bass kommen könnte.

Ah ok.
Ich habe den gain beim bass entschärft; das hat auch viel Platz geschafft.
Eine gewisse "roughness" möchte ich aber drin haben.

mein neuester Versuch - Vocals müssen da auch noch drauf....

 
Ich habe den gain beim bass entschärft; das hat auch viel Platz geschafft.

Aha! Jetzt ist das, was ich meinte, so gut wie weg. Gut.
Eine gewisse "roughness" möchte ich aber drin haben.

Klar, das passt auch zum Gesamtbild des Song-Ausschnitts. Ich glaube aber nicht so recht, dass Säge-Distortion auf dem Bass das geeignete Mittel dafür ist. Die Gitarrensounds tragen schon viel zu dieser "roughness" bei, da kann ruhig ein (fast) cleaner Bass drunterliegen, sonst wird es leicht zu viel der "roughness". Es scheint mir aber darüber hinaus auch wieder so ein Fall zu sein, bei dem man erst im Gesamtzusammenhang (z.B. mit Vocals) entscheiden kann, welche Einzelsounds am besten passen. Wenn Du das mit Amp-Simulationen machst, hast Du diese Möglichkeit ja.
 
Der einzige Sound dem ich jetzt was abgewinnen kann ist der Snare Sound, auch wenn sie so denke ich später unpassend zum Song wirken wird.
Das klingt alles sehr platt und flach gedrückt, das Schlagzeug hat kaum bis keine Transienten, Drum usw, wirken falsch betont (eq) und was ich noch als sehr negativ empfinde, dass es keine Rauminformationen gibt die das Ganze als Band rüber bringt.
Die Gitarren gehen so, die Richtung magst Du, da würde ich mir dann auch erstmal nicht mehr rein reden lassen, außer das Du sie später mit Eq und Kompressor etwas einbetten müsstest.

Das sind doch Dosen Sounds, geh doch mal zb Deine ganzen B-Drums durch bis Du was passendes mit Durchsetzungskraft und Punch gefunden hast, dann braucht Du nur noch kleine Anpassungen vorzunehmen. Genauso beim Snare Sound, der wirkt hier zu sauber die dürfte ruhig etwas schäpperndes im Sound haben, eine Snare die nicht so sauber in den Höhen klingt aber gut Bauch hat. Das könnte Dich in die Soundrichtung führen die Dir vielleicht vorschwebt, so ist es wirklich schwierig Dir zu helfen und wirst hier 100 mal neue Versionen ablegen und kommst doch nicht weiter.
 
Hallo :)

Ich habe jetzt 2 snippets; ungefähr auf gleicher Lautstärke ud genau derselbe song Ausschnitt. Das soll die Vergleichbarkeit einfacher machen.
Euer Input hilft mir ungemein.
Aha! Jetzt ist das, was ich meinte, so gut wie weg. Gut.
ja; besser so.

Das sind doch Dosen Sounds, geh doch mal zb Deine ganzen B-Drums durch bis Du was passendes mit Durchsetzungskraft und Punch gefunden hast, dann braucht Du nur noch kleine Anpassungen vorzunehmen

Jo, das hab ich gemacht; hab mal alle sounds ausgewechselt.

so ist es wirklich schwierig Dir zu helfen und wirst hier 100 mal neue Versionen ablegen und kommst doch nicht weiter.

hach ja; ihr seid trotzdem tapfer :)

Ich hab noch paar you tube videos geschaut. drum mixing tutorials; ich habe die ganzen Spuren jetzt gedoppelt. Bei der original Spur keinen Hall; bei der gedoppelten Spur, stark gepanned, viel hall und leise dazu gemischt. Das hab ich jetzt bei allen drum Spuren plus Gitarren gemacht.
Hab versucht bessere sounds zu finden und halt mixen; so gut es geht; es ist ein langer Weg.

Hier also alt und neueste Version im Vergleich....ui, spannend. Keine Sorge, ich weiß, Zeit ist kostbar, erklären nervt usw...egal; ik freu mir; Danke, Danke !!

Alt:



Neu:

 
Ich hab mir jetzt mal über 2 bis 3 Tage deine verschiedenen Tracks angehört und bei keinem Track haben mich die Drums überzeugt. Alos so Knallerdrums wie aus der Metalecke brauchst Du für deinen Stil nicht.

Hir bei der "Porcelan Old1" - Version sist die snare schon besser, aber immer noch sind die Drums allhgemein kraftlos. In "Porcelan New1" stimmt das Lautstärkeverhältnis zwischen BD und Snare nicht. BD zu laut. Die hat man im Track davor nicht gehört. Außerdem ist m.M. nach hier bei New1 zuviel Hall auf den Drums.

Ich würde erstmal den gesamten Hall abdrehen, die Gitte außen vorlassen und für nen guten Drumsound sorgen, und zwar trocken - wie geschrieben, für deinen Musikstil sollten die nicht zuviel im Vordergrund stehen und auch nicht zuviel knallen. Die müssen nur sauber auf den Punkt kommen und so Balladendrums brauchts auch nicht zu deiner Gitarre.

Wenn das steht, kannst Du mal dein Gittenspiel einbringen sowie den Bass.
 
Hallo Harry;

Danke, das du dich einschaltest :)

Ich würde erstmalden gesammten Hall abdrehen, die Gitte außen vorlassen und für nen guten Drumsound sorgen, und zwar trocken

ja; so gehe ich das auch immer an. hinterher hau ich dann die Gitarren drauf; aber ja; erst mal nur drums, trocken.
Ok; ich setze deine Tipps mal um.
 
Oke;

hier also NUR die drums; Lautstärkeverhältnisse angepasst und weniger Hall Zeug:

 
Jo, schon besser. Aber mach den Hall mal ganz weg, und so wies scheint, sind da noch Overheads drauf. Am besten richtig trocken. Und die Toms würde ich auch gleich mit einbeziehen - Lautstärkemäßig. Also über alle Toms ein Break mit 16tel anspielen.

Die Becken zischen noch etwas, wobei ich auch andere Becken testen würde. Ein Drum hat doch meistens mindestens 3 verschiedene Becken. Die Becken verhalle ich nie, nur die HH. Die BD lass ich auch meist trocken, dann verschmiert die nicht so mit dem Bass. Auf die BD kannste ja ein Overheadsignal legen.

Wenn die Drums alleine spielen, dann hört sich eine verhallte BD schon gut an, aber wenn dann mehrere Instrumente dazu kommen, dann kanns schon sein, daß man mit dem Hall vorsichtig umgehen sollte.
 
oke;

hier ganz trocken:

 
Klingt schon viel besser. Die Gitte kannste ja jetzt auch schon mal einspielen, auch hier erstmal ohne Hall. Und dann nen Basslauf.

jetzt würd mich mal interessieren was für ein Drum-VSTi Du verwendest. Man hört nämlich schön, daß die Snare nicht immer bei jedem Schlag auch auf den Rim geht.
 
jetzt würd mich mal interessieren was für ein Drum-VSTi Du verwendest. Man hört nämlich schön, daß die Snare nicht immer bei jedem Schlag auch auf den Rim geht.

Das sind die drums von logic.
Das bei der snare hab ich auch gehört...echt komisch...
 
Der Snaresound ist eigentlich garnicht so komisch. Die Snare klingt dadurch nicht immer gleich, obwohl Sample. Wenn man supergenau und konzentriert als Drummer spielt, dann sollte möglichst immer der gleich Sound erzeugt werden. Aber man trifft eben nicht immer exakt auf die gleiche Stelle der Snare bzw. auf den Rim. Und in solchen VSTi´s werden ja oft mehrere gleiche Schläge aufgenommen und dann automatisch variert.

Wenn Du damit mal ein schnelles 16tel- oder 32tel-Break mit unterschiedlichen Velocities programmierst, dann sollte das schon autentisch klingen.
 
Hey, ich find den Song von der Grundstimmung auch ziemlich cool.

Ich würde folgendes machen:

Bassdrum: Frequenzen um 200 Hz großzügig raus, im Höhenbereich etwas mehr Klick rein. Komprimieren, kein Hall. Es könnte bei dem Song ganz geil sein, dass man die Bassdrum durchgehend gut hört. Dazu musst du sie dann am besten noch mind. mit dem Bass side-chainen, unter Umständen auch noch mit anderen Teilen des Arrangements, da muss man gucken, was die noch verdeckt.

HiHat: Klingt zu lasch, zu fisselig, nicht dreckig genug. Entweder anderes Sample nehmen oder Höhen etwas raus, etwas hohe Mitten rein, eventuell ein bisschen anzerren, deutlich weniger Hall.

Snare klingt eig ganz gut find ich, passt zum Song, da einfach untenrum lowcut, aber nicht den Body wegnehmen. So komprimieren, dass die Schläge sich etwas mehr angleichen.

Das Ride klingt kacke. Eher nach Jazz als nach dem, was du da vorhast. Würde ich austauschen oder auf ein Crash umsteigen. Oder weglassen, braucht es für mich jetz erstmal nicht zwingend. HiHat reicht.

Ich bin grad Bachelormäßig voll im Drummixing drinne, wenn du Bock hast, schick doch mal die endgültigen Einzelspuren rüber, ich hätte schon Bock, den Song zu mischen :)
 
Zur Snare nochmal (Track aus #31): Das sind zwei verschiedene Sounds, die da zum Einsatz kommen. Ist das beabsichtigt?
 
Ich bin grad Bachelormäßig voll im Drummixing drinne, wenn du Bock hast, schick doch mal die endgültigen Einzelspuren rüber, ich hätte schon Bock, den Song zu mischen :)

oh wie geil; ich beneide dich :)

Das mal n ausführliches Feedback. 1000 Dank von @butchi-music.to

Bassdrum: Frequenzen um 200 Hz großzügig raus, im Höhenbereich etwas mehr Klick rein.

hab ich gemacht.

Dazu musst du sie dann am besten noch mind. mit dem Bass side-chainen, unter Umständen auch noch mit anderen Teilen des Arrangements, da muss man gucken, was die noch verdeckt.

dacht das macht man nur bei "Tanz-Musik"? wegen dem pumpen?
Egal; habe mal leicht bei bass und der tieferen E Gut gemacht.

HiHat: Klingt zu lasch, zu fisselig, nicht dreckig genug. Entweder anderes Sample nehmen oder Höhen etwas raus, etwas hohe Mitten rein, eventuell ein bisschen anzerren, deutlich weniger Hall.

hab versucht nen sound zu finden mit etwas mehr "Biss"

So komprimieren, dass die Schläge sich etwas mehr angleichen.

auch das hab ich versucht.

Das Ride klingt kacke. Eher nach Jazz als nach dem, was du da vorhast. Würde ich austauschen oder auf ein Crash umsteigen. Oder weglassen, braucht es für mich jetz erstmal nicht zwingend. HiHat reicht.

hab den sound gewechselt; geht zur not auch ohne. mit wäre besser. für den "wow" Effekt :)

Noch ne Frage: die drums aber nur zum mixen so trocken, oder? Später schon bissl hall und delay drauf, oder?

Zur Snare nochmal (Track aus #31): Das sind zwei verschiedene Sounds, die da zum Einsatz kommen. Ist das beabsichtigt?

nicht wirklich; Logic variiert da irgendwie, aus irgend nem Grund....check ich nicht so ganz...wierd.

Hier mal n neuer Versuch; mit den Tipps von Socke, trocken.





 
Also in "Tipps 2" klingt die Snare jetzt wesentlich konstanter.
 
Jetzt wird die Snare bei jedem 4. Schlag mit Vorschlag gespielt. Soll das so? Hast du das als Midi programmiert, auch mit gleichem Midivelocity? Dann würde ich die Velocity etwas varieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline
Kassette
Antworten
2
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben