Kurze Übung (spiccato)

Jap, er hat es nicht so extrem mit der reinen Theorie. Er hatte auch nie richtigen Unterricht und hat sich alles nur übers Gehör beigebracht. Dafür hat er aber auch nichts Anderes gemacht in vielen Jahren seines Lebens.^^ Er arbeitet eben komplett am PC, lässt sich die Noten dann ausdrucken und gibt sie weiter, aber richtig lesen und schreiben kann er vermutlich nur sehr beschwerlich. Aber er steckt schon ziemlich viel Arbeit in seine ganzen Soundtracks und Experimente. Die Erkennungs"melodie" vom Joker halte ich zum Beispiel für einen ziemlich coolen Einfall:

-fw9l7znQ&NR=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man ein Mini-Stück aus einem wohl größeren Werk beurteilen?

Soll man beschreiben, ob es einem gefällt, wie Du die Streicher an- und abschwellen kannst ?
Gut finden, dass Du die "Spiccato"-Streicher toll aneinander kopieren kannst ?

Ich verstehe den Sinn dieser Übung hier nicht. Das meine ich nicht böse. Ich bin nur ratlos, was das soll ?

Solche Fragmente habe ich zuhauf auf meinem Rechner. Daran bastel ich dann, bis was draus wird. Oder auch nicht.
Aber sowas stellt man doch nicht hier rein und fragt "Kann ich gut mit meiner DAW/meinem VSTi umgehen?" - oder was willst Du als Kritik hören?

Leute, sagt mal ehrlich, wollt ihr mich verarschen ?

Entweder man hat Dark Knight nicht gesehen oder ist schlichtweg taub.

Das ist doch haargenau das Motiv, was sich praktisch durch jeden 2. Track auf dem Dark Knight OST wiederfindet. Auch die Orchestration und harmonischen Verläufe sind gleich.
Ob transponiert oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.

Und was einige hier von Aufbau etc. reden... ehm was ? Aufbau ? Welcher Aufbau ?
Man kann irgendwo in die 6 Minuten reinklicken und weiss nicht ob man bei 2 min. 4 min oder doch 3 min ist.

Klar ist dieses "Übung" sehr atmosphärisch.... hat ja auch Hans Zimmer komponiert.

Und was hat das mit diffamieren zu tun ? Das ist nunmal kein Soundalike sondern einfach ne Kopie, das ist ne objektive Tatsache und nicht mein subjektives empfinden.

@Der_Martin

Ja, das hast du nun ja ausführlich allen erklärt, nun wissen wir es, Danke.

Bitte vermeide ab sofort weitere Postings hier in diesem Thread!

Keine Sorge Lacuna, ich schreib nichts mehr, aber irgendwie ist es schon lächerlich, dass Du mir als Moderator hier verbieten willst zu etwas zu schreiben.

Womit begründest Du das bitte ?
Habe ich irgendwen beleidigt oder was unsachliches/falsches geschrieben ?

Womit begründest Du das bitte ?

Weil du hier ständig neue Accounts erstellt und mit jedem immer wieder die gleiche Tour fährst.

Es liegt natürlich niemals an dir, sondern immer nur an den anderen, klar.

und jetzt :focus:

Habe ich nun jemanden beleidigt oder was sachlich falsches geschrieben oder nicht ?

Jetzt reib' Dich doch nicht so dran auf, ob er das nun geklaut hat oder nicht.

Ich finde die Tatsache, dass es (meiner bescheidenen Meinung nach) ein völlig belangloses Stück Spiccato-Streicher mit Chord-Begleitung ist, irgendwie viel bemerkenswerter.

Was soll man da beurteilen. Verstehe ich immer noch nicht. Da finde ich die Möglichkeit, dass er 4 Töne und 3 Chords irgendwo "geklaut" haben könnte, nicht so wichtig.

@ Dodo_I

ehrlich gesagt, war das einer meiner ersten versuche spics zu verwenden. ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig eingesetzt ist oder nicht, da ich vieles intuitiv mache. mir war es wichtig, die "fülle" zu bekommen. ich werde dies dann in den nächsten tagen selbstverständlich ausbauen

@Der_Martin

da du ziemlich stürmisch reagierst auf mich, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mit dem upload in deinen augen einen fehler getan habe.

@ Dodo_I

ehrlich gesagt, war das einer meiner ersten versuche spics zu verwenden. ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig eingesetzt ist oder nicht, da ich vieles intuitiv mache. mir war es wichtig, die "fülle" zu bekommen. ich werde dies dann in den nächsten tagen selbstverständlich ausbauen

OK, dann mach mal weiter. Da bin ich ehrlich (!) gespannt.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir einen Spannungsbogen, eine Kurzgeschichte vorstellst, die Du musikalisch untermalen musst. Dann bleibt es auch nicht so einseitig :-)

Viel Spaß,

Dodo

stimmt, seine vers klingt kompakter finde ich.

@Der_Martin

da du ziemlich stürmisch reagierst auf mich, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mit dem upload in deinen augen einen fehler getan habe.

Wo sage ich denn, dass der Upload ein Fehler ist ?
Es ist ein Fehler 1:1 zu kopieren, aber fest zu behaupten es wäre selbst gemacht, hättest Du von Anfang an zugegeben, dass Du einen Teil des Dark Knight Themes von Hans Zimmer in deiner DAW neu vertont hast um evtl. die Spielweisen so realistisch wie möglich nachzuahmen, hätte ich keinerlei Probleme mit diesem "Stück" und gesagt, dass Du es ziemlich gut hinbekommen hast.

Aber so...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben