Information ausblenden

Kritik und Hilfe zur Misch-Übung!

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Ankou, 26.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Hallo Leute,

    ich bin mal wieder am Üben und versuche meine kläglichen Mischkünste zu verbessern.

    Haben mit der Band mal probeweise n paar Spuren aufgenommen, damit ich was zum Üben habe
    und ich würde euch bitten, dass ihr euch das mal anhört und ihr mir etwas Feedback, besonders zum Sound/Mix der 1. Gitarre und dem Schlagzeug.
    Rest ist natürlich auch interessant, wobei Bass noch Midi ist, 2. Git ein absoluter Platzhalter, Vocals auch.
    Es geht nicht um die Bewertung der Performance der jeweiligen Instrumente/Gesang (wie gesagt nur Aufnahmen damit ich was zum Üben habe) sondern nur um Mischtechnische Sachen.
    Was ist eure Meinung zum Song generell?

    So hier mal mein derzeitiger Stand:

    Versuch1:


    Versuch2:


    Versuch10: (aktuellster)



    Würde mich über jegliches Feedback/Anregungen freuen. Und keine Scheu haben mich auch komplett zu zerreissen :) Ich weiss dass ich noch komplett am Anfang stehe!

    Vielen Dank und beste Grüße

    Timon
     
    Ankou, 26.10.12
    #1
  2. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Link funzt nicht.
     
    pianoplayer81, 26.10.12
    #2
  3. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    nee dor kümmt nix

    Ilka
     
    Ilka, 26.10.12
    #3
  4. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Dropbox spinnt grad bei mir! In 5min sollts gehn :)
     
    Ankou, 26.10.12
    #4
  5. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Jetzt gehts!
     
    Ankou, 26.10.12
    #5
  6. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    [​IMG]Ja jetzt funktioniert der Link

    Rein Spieltechnisch finde ich es eigentlich ganz gut.

    Mischtechnisch ist es noch eine Baustelle bei der Dir die Experten sicher noch Tipps geben werden.

    Ich meine es ist noch sehr dumpf und der Gesang geht unter.

    Ausserdem schwirrt der Sänger immer mal ein bisschen nach jenseits der Notenlinien.

    Da müsst Ihr noch mal ran an die Bouletten.

    Trotzdem, das wird und ausserdem habe ich mich gefreut von Dir mal was zu hören.

    Weiter machen

    LG Ilka
     
    Ilka, 26.10.12
    #6
    Ankou bedankt sich.
  7. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Hallo Ilka,

    danke für dein Feedback.

    Der Gesang ist noch absoluter Platzhalter :) Da passt so einiges noch nicht. Sind alles noch nicht die finalen Aufnahmen.


    Also Gesang etwas lauter und der ganzen Geschichte etwas mehr Höhen verpassen!


    Danke!

    Timon
     
    Ankou, 26.10.12
    #7
  8. Ilka

    Ilka

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Hi Ankou, nicht so schnell. Warte erst mal weitere Meinungen ab , denn ist ja alles immer nur subjektiv .[​IMG]


    LG Ilka
     
    Ilka, 26.10.12
    #8
  9. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Niemand?
     
    Ankou, 27.10.12
    #9
  10. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.731
    21731
    Ich finde, dass der Gitarrenklang so gar nicht funktioniert. Zumindest mir gefällt er überhaupt nicht - er klingt steril und irgendwie undefinierbar unangenehm. Ist das mit einem echten Verstärker aufgenommen? Es klingt eher nach Dose.

    Schöne Grüße,
    Steffen
     
    stoman, 27.10.12
    #10
    Ankou bedankt sich.
  11. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    52.789
    52789
    Hi,

    Gitarren doppeln muss Pflicht sein für dich (euch). Damit fängt alles an :)

    Bei den Overheads der Drums mal bei 2000-3000 Hz was rausnehmen, Snare braucht nen kleinen Raum und Punch.

    Bassdrum setzt sich nicht durch.

    Gruss Holgi
     
    holgi, 27.10.12
    #11
    Ankou bedankt sich.
  12. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Danke für die Antworten:

    @Steffen

    Die Gitarre ist 3fach vorhanden: 1x Aufgenommen mit nem Shure SM57, 1x DI Spur mit AmpSim und einmal direkt nach der Zerre aufgenommen. Wobei die Mic Spur eindeutig am lautesten ist.
    Du meinst schon die 1. Gitarre oder? Die 2. Gitarre ist einfach nur Müll ;) und ausschliesslich DI.

    @Holgi

    Mit Doppeln meinst du richtig Doppeln im Sinne von 2x einspielen oder?

    Punch der Snare: In welchem Frequenz Bereich muss man den suchen?

    Wie bekomme ich die Bassdrum durchsetzungstärker? Mehr EQ im Klick Bereich oder generell lauter?

    Danke!

    Timon
     
    Ankou, 27.10.12
    #12
  13. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    52.789
    52789
    Ja, nur so bekommst du anständige Breite im Mix.



    Fang mit nem Reverb an, kleiner Raum, kurzes Feedback, oft modelliert man beim variieren des Predelays schon Punch mit heraus.


    beides kannst du mal versuchen.
     
    holgi, 27.10.12
    #13
    Ankou bedankt sich.
  14. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420



    Etwas besser?
     
    Ankou, 27.10.12
    #14
  15. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    52.789
    52789
    Ja, aber doppel bitte die Gitarren, und den Gesang ne Spur leiser...
     
    holgi, 27.10.12
    #15
    Ankou bedankt sich.
  16. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Gitarren sind gedoppelt. (also die 1. Gitarre... 2. Gitarre habe ich nur als Platzhalter mit meinen nicht vorhanden Gitarrenkenntnissen eingespielt xD )

    Wie sollte man denn die gedoppelten Gitarren bearbeiten/verteilen im Panorama?


    Vielen Dank dir!

    Timon
     
    Ankou, 27.10.12
    #16
  17. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    52.789
    52789
    Hart links, hart rechts, wie hast du sie denn jetzt angeordnet?
     
    holgi, 27.10.12
    #17
  18. Ankou

    Ankou Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    420
    420
    Von den 4 Spuren (also pro Aufnahme je einmal Direktaufnahme und Mic) je eine links, rechts und 2 eher mittig! Also eher komplett Links/Rechts packen?

    Grüße
     
    Ankou, 28.10.12
    #18
  19. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    52.789
    52789
    Eher so: Links 90, rechts 90, beide sollten die Hauptspuren sein, demnach also lauter. Die beiden weiteren link 65, rechts 65, beide leiser als die Hauptspuren, so ist meine Arbeitsweise.
     
    holgi, 28.10.12
    #19
    Ankou bedankt sich.
  20. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    52.789
    52789
    Nachtrag: Die links 65/ rechts 65 Spuren ordne ich auf die andere Seite der Hauptspuren ein, also wenn Links 90 und links 65 das gleiche spielen, schiebe ich die links 65 nach rechts 65, und andersherum.
     
    holgi, 28.10.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.