Kritik und Hilfe zur Misch-Übung!

Ankou

Ankou

Registriert
07.12.11
Beiträge
250
Reaktionen
39
Punkte
420
Hallo Leute,

ich bin mal wieder am Üben und versuche meine kläglichen Mischkünste zu verbessern.

Haben mit der Band mal probeweise n paar Spuren aufgenommen, damit ich was zum Üben habe
und ich würde euch bitten, dass ihr euch das mal anhört und ihr mir etwas Feedback, besonders zum Sound/Mix der 1. Gitarre und dem Schlagzeug.
Rest ist natürlich auch interessant, wobei Bass noch Midi ist, 2. Git ein absoluter Platzhalter, Vocals auch.
Es geht nicht um die Bewertung der Performance der jeweiligen Instrumente/Gesang (wie gesagt nur Aufnahmen damit ich was zum Üben habe) sondern nur um Mischtechnische Sachen.
Was ist eure Meinung zum Song generell?

So hier mal mein derzeitiger Stand:

Versuch1:


Versuch2:


Versuch10: (aktuellster)



Würde mich über jegliches Feedback/Anregungen freuen. Und keine Scheu haben mich auch komplett zu zerreissen :) Ich weiss dass ich noch komplett am Anfang stehe!

Vielen Dank und beste Grüße

Timon
 
Link funzt nicht.
 
nee dor kümmt nix

Ilka
 
Dropbox spinnt grad bei mir! In 5min sollts gehn :)
 
Jetzt gehts!
 
smil24.gif
Ja jetzt funktioniert der Link

Rein Spieltechnisch finde ich es eigentlich ganz gut.

Mischtechnisch ist es noch eine Baustelle bei der Dir die Experten sicher noch Tipps geben werden.

Ich meine es ist noch sehr dumpf und der Gesang geht unter.

Ausserdem schwirrt der Sänger immer mal ein bisschen nach jenseits der Notenlinien.

Da müsst Ihr noch mal ran an die Bouletten.

Trotzdem, das wird und ausserdem habe ich mich gefreut von Dir mal was zu hören.

Weiter machen

LG Ilka
 
Hallo Ilka,

danke für dein Feedback.

Der Gesang ist noch absoluter Platzhalter :) Da passt so einiges noch nicht. Sind alles noch nicht die finalen Aufnahmen.


Also Gesang etwas lauter und der ganzen Geschichte etwas mehr Höhen verpassen!


Danke!

Timon
 
Hi Ankou, nicht so schnell. Warte erst mal weitere Meinungen ab , denn ist ja alles immer nur subjektiv .
smil470009513826a.gif



LG Ilka
 
Niemand?
 
Ich finde, dass der Gitarrenklang so gar nicht funktioniert. Zumindest mir gefällt er überhaupt nicht - er klingt steril und irgendwie undefinierbar unangenehm. Ist das mit einem echten Verstärker aufgenommen? Es klingt eher nach Dose.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi,

Gitarren doppeln muss Pflicht sein für dich (euch). Damit fängt alles an :)

Bei den Overheads der Drums mal bei 2000-3000 Hz was rausnehmen, Snare braucht nen kleinen Raum und Punch.

Bassdrum setzt sich nicht durch.

Gruss Holgi
 
Danke für die Antworten:

@Steffen

Die Gitarre ist 3fach vorhanden: 1x Aufgenommen mit nem Shure SM57, 1x DI Spur mit AmpSim und einmal direkt nach der Zerre aufgenommen. Wobei die Mic Spur eindeutig am lautesten ist.
Du meinst schon die 1. Gitarre oder? Die 2. Gitarre ist einfach nur Müll ;) und ausschliesslich DI.

@Holgi

Mit Doppeln meinst du richtig Doppeln im Sinne von 2x einspielen oder?

Punch der Snare: In welchem Frequenz Bereich muss man den suchen?

Wie bekomme ich die Bassdrum durchsetzungstärker? Mehr EQ im Klick Bereich oder generell lauter?

Danke!

Timon
 
Mit Doppeln meinst du richtig Doppeln im Sinne von 2x einspielen oder?

Ja, nur so bekommst du anständige Breite im Mix.



Punch der Snare: In welchem Frequenz Bereich muss man den suchen?

Fang mit nem Reverb an, kleiner Raum, kurzes Feedback, oft modelliert man beim variieren des Predelays schon Punch mit heraus.


Wie bekomme ich die Bassdrum durchsetzungstärker? Mehr EQ im Klick Bereich oder generell lauter?

beides kannst du mal versuchen.
 



Etwas besser?
 
Ja, aber doppel bitte die Gitarren, und den Gesang ne Spur leiser...
 
Gitarren sind gedoppelt. (also die 1. Gitarre... 2. Gitarre habe ich nur als Platzhalter mit meinen nicht vorhanden Gitarrenkenntnissen eingespielt xD )

Wie sollte man denn die gedoppelten Gitarren bearbeiten/verteilen im Panorama?


Vielen Dank dir!

Timon
 
Wie sollte man denn die gedoppelten Gitarren bearbeiten/verteilen im Panorama?

Hart links, hart rechts, wie hast du sie denn jetzt angeordnet?
 
Von den 4 Spuren (also pro Aufnahme je einmal Direktaufnahme und Mic) je eine links, rechts und 2 eher mittig! Also eher komplett Links/Rechts packen?

Grüße
 
Von den 4 Spuren (also pro Aufnahme je einmal Direktaufnahme und Mic) je eine links, rechts und 2 eher mittig! Also eher komplett Links/Rechts packen?

Grüße

Eher so: Links 90, rechts 90, beide sollten die Hauptspuren sein, demnach also lauter. Die beiden weiteren link 65, rechts 65, beide leiser als die Hauptspuren, so ist meine Arbeitsweise.
 
Nachtrag: Die links 65/ rechts 65 Spuren ordne ich auf die andere Seite der Hauptspuren ein, also wenn Links 90 und links 65 das gleiche spielen, schiebe ich die links 65 nach rechts 65, und andersherum.
 

Ähnliche Themen

Ankou
Antworten
6
Aufrufe
486
Florian_W
Florian_W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben