Kurze Gruppen(Aux Bus) mixing Frage - Lautheitsprünge!

  • Ersteller Underground Sounds
  • Erstellt am
U

Underground Sounds

Registriert
10.05.20
Beiträge
888
Reaktionen
342
Punkte
1.930
Was für mich schon eine fortgeschrittene Technik war, nämlich zB. alle Drums (oder Kick und Bass) auf eine Gruppe zu routen damit die zusammen bearbeitet werden können. Hauptsächlich Kompressor meine ich für die Gruppe, auf Englisch wird es manchmal "glue together" genannt also Elemente sozusagen zusammen kleben für u.a. tighteren Bass.

Das Poblem ist nun, nehmen wir Kick + Bass auf ner Gruppe, das funktioniert auch gut, wenn beide zusammen spielen, wenn aber eins der Elemente wegfällt, dann wird das andere automatisch lauter (das verbleibende Element in der Gruppe)

Habe ich was übersehen, wie man das richtig macht ? Bzw. welche Kompressor Einstellungen können Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Parallelkompression dieser Gruppe statt Insert.
 
...und Automatisierung.
 
wenn aber eins der Elemente wegfällt, dann wird das andere automatisch lauter (das verbleibende Element in der Gruppe)
Dann maskieren sich Kick + Bass wahrscheinlich gegenseitig in bestimmten Frequenzbereichen. Die musst du erst mal mit einem EQ entsprechend separieren, damit sie sich gegenseitig nicht allzu sehr in die Quere kommen. Z. B. ist die Kick oft sehr dominant um die 50 HZ. In diesem Bereich könntest du den Bass absenken und eventuell die Kick etwas betonen. Dann schauen, in welchen Frequenzbereichen der Bass dominiert. Das ist meistens irgendwo zwischen 100 - 200 Hz. Kannst du mit einem EQ mit eingebautem Analyzer gut sehen, welcher Bereich das ist. Dort dann die Kick etwas absenken und eventuell den Bass etwas betonen. Das müsste schon mal helfen.
 
@muffy : So wie hier: ?

@Entone : Ich nutze so wenig wie möglich Automatisierung, komme damit nicht so zurecht bzw. oft durcheinander

@koffein-junky : Dark-Elektronic, fast alles mit "oonz oonz oonz" Chillout und Ambientes kaum noch, ist mir zu langweilig ohne "Beats" :)

@gyn : Danke, ähnliches mache ich manchmal schon je nachdem wie es klingt und wie fleißig ich bin :)

Man könnte auch einen Limiter als letztes noch auf die Gruppe machen, oder. Der den Pegel des verbleibenden Elements "einfängt"..

Probiere es morgen nochmal aus, Danke soweit
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben