kurze Frage

• Ersteller dpressedp
  • Erstellt am
D

dpressedp

Reaktionen
0
Hi alle zusammen!

Kann ich ein [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel zu einem [g=15]XLR[/g] auf Cinch Kabel umfunktionieren?
Dass heisst: Klinke ab- und Cinch dranlöten

Ich frage da ich so ein Kabel noch nie gesehen habe.

Danke vorab!

mfg dpressedp

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Aber kommt aus dem [g=185]balanced[/g] out (Vtb1) [g=76]Phantomspeisung[/g] in die Juli@?

dpressedp schrieb:
Hi alle zusammen!

Kann ich ein [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel zu einem [g=15]XLR[/g] auf Cinch Kabel umfunktionieren?
Dass heisst: Klinke ab- und Cinch dranlöten

Ich frage da ich so ein Kabel noch nie gesehen habe.

Danke vorab!

mfg dpressedp

also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass deine klinke eine mono-ausführung ist, dann geht das schon. und zwar wie folgt:

bei einem einader-kabel+schirm kommt die ader auf pin 2, schirm auf pin 1 und 3, also eine kleine brücke mit einlöten. auf der anderen seite die ader auf den nippel löten, den schirm auf auf den ring um den nippel. verstanden??? :D

bei einem zweiader-kabel+schirm wird sehr wahrscheinlich keine klinke an der anderen seite dran sein. da dies zur symmetrischen signalführung genutzt wird.

Smi

Yep, geblickt.
Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Aber eins noch: kommt aus dem [g=185]balanced[/g] out eines Vorverstärkers [g=76]Phantomspeisung[/g]?

peace dpressedp

dpressedp schrieb:

Aber eins noch: kommt aus dem [g=185]balanced[/g] out eines Vorverstärkers [g=76]Phantomspeisung[/g]?

peace dpressedp

nicht unbedingt. [g=76]phantomspeisung[/g] brauchst du ja lediglich für condensator-mics bzw. aktive di-boxen. andere geräte könnten aber schaden nehmen, wenn du denen [g=76]phantomspeisung[/g] gibst. mischpulte oder vorverstärker haben daher immer einen kleinen schalter, mitdem du die [g=76]phantomspeisung[/g] zuschalten kannst. ich würde jetzt mal ganz platt behaupten: hat der vorverstärker keinen schalter, hat er keinen [g=76]phantomspeisung[/g].
wenn irgendjemand das gegenteil kennt, möge er mich berichtigen.

Smi

Das ist mir klar. Vielleicht drück ich mich etwas ungeschickt aus.
Also nochmal:
[g=76]Phantomspeisung[/g] kommt aus dem Verstärker ins Kondensator Mic.
Aber das verstärkte Signal muss ja in meinem Fall aus dem Output ([g=15]XLR[/g] oder Monoklinke) in die Soundkarte (Input).
Kommt aus dem Output (in die Soundkarte) 48 Volt oder nicht?

mfg dpressedp

Kommt aus dem Output (in die Soundkarte) 48 Volt oder nicht?

mfg dpressedp

ja, jetzt ich hab dich verstanden :p
und mir kam zuden gerade ein geistesblitz. aus einem out kommt nie [g=76]phantomspeisung[/g]. lediglich aus einem in.
so, nun frage beantwortet???? :D

Smi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben