kurze frage zum computerkauf...

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

ich denke ich brauch einen neuen computer, da mein laptop (amd sempron 2.1, 4 gig ram) viiel zu langsam ist. nutze ableton und habe schon bei wenigen spuren sehr hohe cpu-auslastung... nervt einfach nur. der neue pc soll eigentlich nur zum mukke-machen herhalten!

ich "verlange" hier keine komplette kaufberatung, sonder nur eine info zu folgendem sachverhalt:

- was ist wichtiger: 2- oder 4 kern prozessor oder arbeitsspeicher?

also würdet ihr eher einen 2 kern prozessor mit zb 8 gig ram empfehlen oder eher einen 4 kern mit 4 gig ?

gibt ja bei ebay sehr viele aufrüst kits, aber leider genau so viele variationen.

achja... büdschee ist begrenzt.. also bitte nicht "kauf dir einen 32 kern prozessor mit 128 gig hauptspeicher - darunter ist alles scheisse" ;)

DANKE!
 
Hi!

Unter 8 Gb würde ich keinen neuen Musik PC zusammenstellen; es hängt aber natürlich davon ab, wieviele VSTs etc du einbindest... Ansonsten kann ich AMD Prozessoren für MusikPCs empfehlen, deren Kerne bzw Module durch die Programme gut parallel angesprochen werden. Intel bietet zwar mehr Rechenpower, ist dann aber vergleichsweise teuer (für Spiele sieht das dann wieder ganz anders aus). In deinem konkreten Fall, wo es um ein Entweder/oder geht: 4 Kerne/ Module und 4 GB RAM (2x2 GB RAM) kann man immer leichter nachrüsten als einen Prozessor und günstiger ist das obendrein.

Bei genaueren Fragen frag bitte nach, ich schraub die Dinger auch immer gern selbst zusammen.

MfG,
Prat

Edit: bei Aufrüstkits sind die Mainboards meist von minderer Qualität, was sich durchaus negativ auswirken kann- ein sinnvoll ausgewähltes Paket aus Enzelkomponenten muss nicht teurer, wird aber fast immer stabiler/ schneller/ besser sein.
 
Ich fahre ganz gut mit einem I7, 16 GB Ram und 3 Festplatten (eine davon SSD)

Habe nie Probleme, wenn ich via Midi meine Electro-Songs komponiere (VSTI´s)

Wenn ich diese dann in Audio umwandle, verwende ich dann echt viele VST-Plugins, auch alles ohne stottern, etc...


Wie gesagt, 16 GB Ram wenns irgendwie geht sind schon ganz ok.


Lg
 
hey,

abgesehen von prozessor und ram kann auch die qualität des mainboards deine leistung stark einschränken.
Da du computer sagst gehe ich mal stumpf davon aus, dass du nen tower meinst und somit viel nachgerüstet werden kann wenn dein budget dass wann ander mal zulässt.
damit du sofort loslegen kannn würd ich dir jetzt erstmal zu nen größeren arbeitsspeicher raten.
Gleichzeitig aber zu nem aktuellen cpo sockel damit du da später noch gut nachrüsten kannst.

lg
 
Wenns ein Tower sein soll, empfehle ich einen Socket 1155 Prozessor. Du kannst ruhig mal einen 2-Kern nehmen (zb i5) und später diesen durch einen 4 Kern (i5, i7) ersetzen. Das Board sollte einen *-77 Chipsatz haben,damit diese Prozesoren auch optimal ausgenutzt werden. Eine (schnelle) SSD als Systemplatte und 4 GB Ram für den Anfang. Dieses Konzept kommt auf rund 500,- Euro und steht in kein Vergleich zu deinem alten Sempron. Wenn du mehr VST Plugins verwendest, nimm 8 GB Ram, das kostet grad mal rund 50,- Euro mehr.
 
Zwischen 4 GB und 8 GB Ram ist kaum ein großer preislicher Unterschied. Kauf dir die 8 GB, dann hast du später keine allzu großen Probleme. Bei den Prozessoren würde ich dir natürlich ein ein i7 und 4-Kern-i5 empfehlen, aber da dein Budget anscheinend nicht so groß ist, würde ich dir einen AMD-Prozessor empfehlen (mind. 4 Kerne) und vielleicht noch eine SSD als Systemfestplatte (die SSD lohnt sich auf jeden Fall!! ).
 
Für eine konkrete Kaufempfehlung wäre die Höhe des Budgets interessant.

Aufgrund von höherer Leistung favorisiere ich immer Intel CPU´s.
Bei begrenztem Budget findet man aber auch gescheite aus dem Hause AMD.

8GB sollte auf jeden Fall ausreichen.
Wenn noch Geld übrig ist, ruhig zu 16Gb greifen.
Speicher kann man nie genug haben und so günstig wie nie.

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
 
Die Frage lässt sich nicht ganz eindeutig beantworten, weil sie auch vom System abhängt.
So kann ich mit meinem iMac mit zwei Kernen prima arbeiten, ohne dass dem System schnell die Puste ausgeht. Bei einem Windows-System müsste schon ein schnellerer Prozessor her, um vergleichsweise gut arbeiten zu können. Am Mac ist der Arbeitsspeicher der wichtigste Faktor, beim PC ganz oft auch der Prozessor. Das hat damit zu tun, dass beim Mac CoreAudio Bestandteil des Betriebssystems und tief darin verankert ist. Beim Mac ist ASIO eine aufgesetzte Technologie, die Windows nicht von Haus aus mitbringt. Apple hat seine Systeme sehr gut für Audio-Anwendungen optimiert. Deshalb geht hier im Schnitt immer etwas mehr als bei vergleichbaren Windows-Systemen. Unterm Strich ist es aber der Preis, der den Ausschlag gibt. Für einen Apple-Rechner bezahlst Du mehr Geld. Das ist ein Fakt. Anders herum ist es eine sichere Geldanlage. Selbst älteste Rechner erzielen auf dem Gebrauchtmarkt noch anständige Preise. Windows-Kisten kannst Du nach zwei Jahren verschrotten, weil Du nichts mehr dafür bekommst. Da muss man die Komponenten schon einzeln verschleudern, wenn man noch etwas herausschlagen möchte. Man sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass ein guter Windows Audio-Rechner, bei dem alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, auch eine hübsche Summe kostet.

Ein guter Audio-Rechner, auch für Ableton, ist der Mac Mini. Vielleicht ist der im Budget noch drin. Wenn Du viel mit Samples arbeitest, würde ich Dir die Server Variante empfehlen, ansonsten reicht auch die kleinere Variante. Der Rechner ist sehr flott und man schafft schon eine ordentliche Anzahl an virtuellen Instrumenten und Effekten, bevor ihm die Puste ausgeht. Übrigens bietet Apple auch ein 0 Prozent-Leasing an. Als Musiker ist das problemlos möglich (auch im Nebenberuf). Man kann den Rechner nach zwei Jahren zu einem Spottpreis übernehmen (und für viel mehr Geld bei Ebay wieder verkaufen!). Der Rechner ist dann sogar versichert und der Service und sofortige Austausch bei einem Defekt ist mit drin. Die Leasing-Rate ist steuerlich sofort abzugsfähig. Vielleicht lohnt sich das ja?
 
Was verwendest du denn hauptsächlich in Ableton?
Eher Sampler, Effekte oder Softsynths?
 
Knapp 875€... Und jetzt?

Wenn du damit sagen willst, dass du damit die nächsten 5 Jahre nicht auskommst, hast du andere Sorgen ;)

Mein letzter MacPro wurde nach 4 Jahren abgelöst, war mehr als doppelt so teuer und war damals nicht derart am oberen Leistungsende, wie mein Mac mini heute...

Hat sich doch einiges getan mittlerweile auf den Computermarkt.
 
Ich seh schon, Gewinnspiel geht langsam zu ende. Upps, ist schon zu ende :) Wieviel Bockmist hier geschrieben wurde in den obengenannten Posts. Tja, dann fang ich mal an auszumisten:


Wenns ein Tower sein soll, empfehle ich einen Socket 1155 Prozessor. Du kannst ruhig mal einen 2-Kern nehmen (zb i5) und später diesen durch einen 4 Kern (i5, i7) ersetzen. Das Board sollte einen *-77 Chipsatz haben,damit diese Prozesoren auch optimal ausgenutzt werden.

Seitwann gibt es 2-Kern i5 auf einen 1155 Sockel? Mit optimal meinst du sicherlich, dass die meisten Funktionen freigeschaltet sind, denn die Frage nach dem Chipsatz hängt vom Anwendungsfeld ab.


abgesehen von prozessor und ram kann auch die qualität des mainboards deine leistung stark einschränken.
Da du computer sagst gehe ich mal stumpf davon aus, dass du nen tower meinst und somit viel nachgerüstet werden kann wenn dein budget dass wann ander mal zulässt.
damit du sofort loslegen kannn würd ich dir jetzt erstmal zu nen größeren arbeitsspeicher raten.
Gleichzeitig aber zu nem aktuellen cpo sockel damit du da später noch gut nachrüsten kannst.

stimmt teilweise, starke einschränkung eher in den fehlenden Anschlüssen etc. und schlechte Treiberunterstützung.

Wenn er aber mit einem 32-bit OS arbeitet, was bringen dann die größeren Ram-Module über 4GB? Wenn ich ein kompromiss zwischen CPU und Ram wählen müsste, definitiv CPU.


Wieder zu Mac-Windows-Debatte:

Lassen wir mal die technische Seite außenvor. Beispielsweise würde ich in meinen Arbeitsfeldern nie mit einem Mac zurecht kommen (Kompatibilitätsprobleme). Deswegen würde ich den TE raten, sich gründlich erstmal entscheiden, Mac oder Windows.
Für 875€ bekommst du für Eigenbau mehr Leistung (windows).


BackToTopic:

also würdet ihr eher einen 2 kern prozessor mit zb 8 gig ram empfehlen oder eher einen 4 kern mit 4 gig ?

4Kern mit 4GB
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben