Künstlername vs Marke

Besser ist es sowieso, sofort wenn es um die Namensverwendungen geht, zu recherchieren und die Eintragung vorzunehmen wenn der Kanal frei ist.

Sorry, wenn ich grade so reinplatze aber da hätt ich ne Frage:
Wo kann man recherchieren, ob's nen bestimmten Band -bzw. Künstlernamen schon gibt?
Gibt es irgendwo so ne Art Register geschützter Namen?

"...und richtig nagelfest ist da nix"

Genau so ist es - es ist immer von Einzelfallabhaengig aber pauschal kann man ! fast ! schon sagen, gehts um Kleingeld/geringen Bekanntheitsgrad intressiert es keinen ob gleiche Namen verwendet wurden. In deinem genannten Falle sehe ich keine Aehnlichkeit und klagen wuerde ich erst recht nicht ( zumindest nicht ohne Rechtsschutzversicherung, denn da kann es mir egal sein was ein ( evtl verlorener )Prozess kostet). Die Uebernehmen die Kosten auch nur dann, wenn der "Schadenfall" noch nicht bekannt/eingetreten ist. Allerdings wuerde zuvor der Anwalt nen boesen Brief schreiben, der beim kleinen Manne doch einiges bewirken kann

Aus der Vergangenheit sollte jeder noch die Band " Die Allianz" kennen, die spæter dann "Band ohne Namen" hiess. Hier hat sich der spiesige (und ueberteuerte)Versicherer seine Namensrechte verletzt gesehen und eine Unterlassung durchsetzen koennen. Haette die Band keine offentliche Aufmerksamkeit erfahren, waere es dem Versicherer auch Wurst gewesen bzw haette auch nie davon erfahren. Soweit ich weiss musste die Band auch keinen Schadensersatz leisten

[Geändert von Loftone am 01.06.2010 00:58 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Loftone">Loftone</a> am 01.06.2010 00:58 Uhr]

Ari und LM18:

"Den deutschen Rechtschutzversicherten geben" soll da heißen:
Den deutschen Rechtschutzversicherten mimen,
Sich als deutscher Rechtschutzversicherter ausgeben.

"Er gibt den großen Macker".

Ich find' diese Redewendung mit "den xyz geben" auch unheimlich beknackt, aber untergekommen ist sie mir einige Male ;)

Einigt euch auf:
"Als deutscher Rechtschutzversicherter kannst du dich auf dem Grabstein ausgeben, aber hier nützt dir das nix", dann stirbt auch keiner :D

AHHHH danke man!!! :doh:

Deutsch muss man können. jetzt versteh ich!

Und ich überleg, was er dem Verstorbenen nun auf den Grabstein tun will.
Meine Güte.

@gpa: Falls Du noch eine Antwort möchtest:

Es gibt 2 Möglichkeiten, für den Bandnamen Schutz zu erlangen:

1. Der Name wird als Marke eingetragen.

2. Die Band ist unter ihrem Bandnamen sehr emsig tätig. Die genauen Kriterien kann ich nciht auswendig auflisten, aber es kommt sicher darauf an, wie lange sie schon unter ihrem Bandnamen aktiv ist (ältere Rechte gehen vor), wieviel Auftritte sie macht und wo (also geographische Markt-Abgrenzung), ob und wieviel Tonträger sie unter diesem Namen veröffentlicht hat usw. Letztlich kommt es wohl auch darauf an nachzuweisen, dass sie möglichst überregional unter ihrem Bandnamen bekannt ist.

Jedenfalls kann der Bandname auch geschützt sein, ohne dass er jemals als Marke eingetragen wurde.

Theoretisch kann eine Band also dagegen vorgehen, dass eine andere Band denselben Namen als Marke eintragen lässt. Sie muss aber nachweisen, dass sie selbst die Markenrechte am Bandnamen hat. Und das ist sicher mühselig, aber nicht unmöglich.

Das als Hintergrund.

EarlGrey schrieb:

.... Sie muss aber nachweisen, dass sie selbst die Markenrechte am Bandnamen hat. Und das ist sicher mühselig, aber nicht unmöglich.

Das als Hintergrund.

jetzt ist der rchtige man hier ;)

hallo rainer,

wie kann man nachweisen, dass man die markenrechte hat?
wie bekommt man sie?

lg tommy

DJTommyM schrieb:
EarlGrey schrieb:

.... Sie muss aber nachweisen, dass sie selbst die Markenrechte am Bandnamen hat. Und das ist sicher mühselig, aber nicht unmöglich.

Das als Hintergrund.

jetzt ist der rchtige man hier ;)

hallo rainer,

wie kann man nachweisen, dass man die markenrechte hat?
wie bekommt man sie?

lg tommy

Verkehrsgeltung kann man z.B. durch demoskopische Gutachten nachweisen. Kosten für solche Gutachten liegen oft im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Bei ner begrenzt bekannten Hobbyband steht das Kostenrisiko in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.