JMD hat meinen Künstlernamen unter seinem Namen "registrieren" lassen-Was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
266
Reaktionen
50
Punkte
459
Hey,
Long time no See!!!,
Leider habe ich ein Problem und möchte Euch Hilfe bitten:

Um mir persönlich zu schaden, hat jmd meinen Künstlernamen auf seinen eigenen registrieen lassen.
Was er mit "Registrieren" wohl meint, ist, so schätze ich, ihn der Einfall gekommen ihn zu registrieren. Der Typ lebt vom Sozi, also kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er mehr, als 100€ aufbringen konnte/kann.

Ich werde mit eben diesem neuen Namen nicht "von ganz unten" starten müssen. Würdet Ihr da was machen?
Ich glaube keinesfalls, dass der den meinigen, neuen Namen für 5000-6000€/Jahr eintragen lässt, das lohnt sich ja nichteinmal für mich, momentan; aber könnte es zu rechtlichen Problemen kommen, denn die Veröffentlichung des Albums steht an.

Liebe Grüsse,
 
Und WO hat er ihn registrieren lassen?
 
Macht der irgendwas künstlerisches? In der Öffentlichkeit?
 
Die einzige Institution die ich kenne, in welcher man ein Wort schutzfähig und rechtskräftig registrieren lassen kann, wäre das Patentamt.
In Form eines Markenschutzes...

Das kostet aber erstmal nur einmalig die Gebühren und nicht jährlich Tausende EUR.

Die Eintragung als Alias geht dann noch eventuell in den Personalausweis, was niemanden öffentlich interessiert.
 
wie lautet der Name ?

ohne mich gut auszukennen, aber das erscheint mir zunächst die relevante Frage, denn daraus ergibt sich, ob irgendetwas schützenswert ist... so zumindest mein Verständnis...
 
Wer nachweislich früher unter einem Künstlernamen was veröffentlicht oder unter diesem Namen in Erscheinung tritt, hat ihn. Fertig. Urheberrecht.

Es gibt ja auch im Perso eine Zeile mit Ordens- oder Künstlernamen. Meint er das?
 
wie lautet der Name ?

ohne mich gut auszukennen, aber das erscheint mir zunächst die relevante Frage, denn daraus ergibt sich, ob irgendetwas schützenswert ist... so zumindest mein Verständnis...
Die relevante Frage auf professioneller Ebene wäre nach der Größe der Fanbase und Anzahl der Grammys.
Auf Ebene des Forums wäre es die Frage, wie alt alle Beteiligten sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat er dir das mitgeteilt? Per Whatsapp?
 
Wo registrieren lassen?
Was soll das bringen?

Im schlimmsten Fall: Nenn dich einfach "The real trewe"…!
 
Aus dem geschilderten Sachverhalt lassen sich keine wirklichen Enpfehlungen ableiten.
 
Wenn, dann ja wohl true trewe, vong Alliteration her. :cool:
 
Wo genau ist das Problem? Veröffentliche den Kram von Dir. Wenn er meint, er müsse da was dran tun, muss er erst selber mal Kohle berappen und Aufwand erbringen. Cool bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben