KRK VXT - neue Baureihe

• Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Reaktionen
3
ok, hier der Deal.

ich habe alle KRK teile zum testen bekommen. von den V4 bis zu den Berillium leckmich am arschbinichnescheissteureboxauschina e8b hatte ich alles für 2 Wochen da.

KRK modelle:
VXT 4 (333 Euro/Stück)
VXT 6 (477 Euro/Stück)
VXT 8 (649 Euro/Stück)
e8b (Berillium) (2699 Euro/Stück)

hab darauf gemischt und mit
highend: ADAM S3a (2000 (Euro/Stück) / Focal SM8 (3200 Euro/Stück)
lowbudget: Fostex NF-1/Spiritabsolute II verglichen.

eigentlich wollte ich noch zu den KRK den V12 sub reinnehmen um mit meinem ADAM S12a sub zu vergleichen.. leider ist das teil dermassen kacke, untight und oh frevel einfach nur dazuda die füsse hochzulagern, dass kein vergleich möglich war.

d.h... ohne sub.

1. MISCHEN

Berillium:

allgemein fällt auf, dass die Berilliumhochtöner ein sehr geiles imaging ergeben (FOCAL SM8 vs. KRK e8b), mega tighten [g=118]bass[/g] haben, man leider die unteren mitten nicht hört (oder bedingt) und obenrum soviel vorhanden ist, dass sogar die schwerhörigen unter euch höhen ausmachen können.

ausserdem ist der sweetspot (geht einher mit dem imaging) viel viel breiter als bei den ADAM S3a.

da ich meist dicke gitarrenwände mische und auch sonst eher dazu neige untere mitten zu hören, fallen berilliumboxen damit aus dem rennen. für mich zuviele höhen, würde mir aber beide boxen sofort in mein wohnzimmer stellen :D

Transientenmässig sind beide Boxen in der Oberliga. kein smearing, fast keine kompression, sehr nett. untenrum genug dampf auch für grössere räume. naja, die Focal hab ich öfters mal geclippt, aber seis drum.. 120dBa reichen ;)

KRK V4, V6, V8:
am besten gefällt mir die V6. sie ist homogen, genug laut, hat leider prinzipbedingt untenrum etwas weniger, dafür ist das, was man hört (unten) tight. ich höre das sparkling highend der gitarren, ich höre wenn becken zu laut sind, der sweetspot ist relativ breit, transienten sind ok, kompression geht klar. was mich erstaunt hat, war die translation auf anderen systemen. normalerweise muss ich noch auf meinen avantones das leveling kontrollieren, auf meinen mackie HR828 ob das hifimässig auch gut klingt und auf meinen spiritabsolute, ob ich da in den mitten nicht was übersehen hab (NS-10 für arme). der mix von den KRK war sehr transparent , hatte untenrum ein paar probleme (versprochen, nächstesmal mach ich den adam sub an), war aber vom leveling her gut (gitarren/drums/[g=149]snare[/g]/kick).

die V4 sind extrem geil für stimmen. wer nur chöre abmischt, soll das mal probieren. die stimmen springen dich an. für fullrange nicht zu empfehlen.

die V8 sind unhomogen. ich höre den hochtöner und die membran und irgendwie auch noch die box. die bässe sind da, aber untight, untere mitten noch einen zacken besser als V6, dafür levelingmässig saukomische box. würde ich so nicht wollen.

Zusammenfassung:
auf Berillium wandern stimmen nach hinten (staffelungsmässig).
gefällt mir nicht. ausserdem gebe ich keine 2500 euro für ne made in china box aus.

V6 viele mitten, sehr geil zum mischen, untenrum wenig (systembedingt wie alle anderen boxen auch in der grösse), dafür nix gehypt. klingen sehr plastisch, tiefenstaffelung sehr gut, balancing einfach möglich, breiter sweetspot, kompression ok (viel besser als Genelec und co.)

V8 unausgewogen, hochtöner/box/membran einzeln hörbar, untenrum mehr als V6, dafür weniger mitten.

ich hab die V6 behalten.

Tagi,

vielen Dank für den Bericht!! Du meinst natürlich die VXT6?? Nicht die V6 MK 2?? Irgendeiner hat die VXT6 mal angestet bei Gearslutz und gegen seine BM5A verglichen und meinte, die BM5A würden für ihn besser übersetzen. Aber mit denen hatte er längere Erfahrung ... also schon bei der MK2 Serie war die 6er die beste Wahl. Leider findet man zur VXT Serie bislang fast überhaupt keine User Feedbacks.

HP

öhm.. dynaudio und translation=? :D nix gegen dynaudio, hatte selber die BM6a. die haben so einen lustigen bump bei 350HZ und in den höhen. ich hatte immer probleme mit gitarrenwänden.

ich meine die hier:
http://www.krksys.com/prodland_vxt.php

VXT series

ja, sie sind auch ganz neu. ich hab auch die "neuen" genelecs mal im studio gehabt.hahaha.. fast gestorben vor lachen :D :D

aaahhhh! die Genelecs :)

erzähl doch mal!! Ich möchte auch lachen! Oder weinen? :roll:

2D, plastik, hart, matching war bei den 8020 beschissen. sehr gut für leute, welche oben rum nicht mehr gut hören (meist DJs etc.). Colorieren meiner meinung nach sehr stark und haben den wannen fx (low bump, high bump). resonanz der box. dank Aluminium-box bei 2khz lustige resonanz welche man auch gut hört.. :D

gut für stimmen aller art.

digitale genelec serie:
alles bei focal geklaut (userinterface etc.) lustige features, hörbar schlecht.

aber dein Raum ist ein normaler Regierraum nehm ich an? Akustisch behandelt? Kann sich Bob K. so krass getäuscht haben? Also je nach Aufstellung der 8050 kann die Box sehr harsch klingen (bei zu kleinen Abständen) oder nicht! Ich hatte den Hochtöner hinten um 4 dB abgesenkt. Danach klang ein Mix auf denen aber zu höhenlastig. Also wieder Neutralstellung und die Box funktioniert für mich besser.

Hast Du die Resonanzen gemessen oder gehört? ;-)

Ich hab mal ne Off Topic Frage:

Die "Focal SM8", wie klingen die den ? Die werden ja super hochgelobt.
Sind die ihren Preis wert ?

Ich selbst habe sie noch nie angehört, aber schon ne Zeit lang im Auge.

wie du willst von HS50m aufrüsten? Ganz schöner Sprung, da muss deine Karriere ja steil nach oben gehen.

Ja wenn die wirklich so gut sind wie alle sagen, würde ich im Januar auf die Aufrüsten.

Ich hab die Yamaha zwar erst seit kurzem, aber ich wusste ja nicht das ich mir so schnell wieder neue kaufen kann.

hast du meinen beitrag zu den SM8 gelesen? :D

die darfst du übrigens auch bei mir kaufen :D

aber dein Raum ist ein normaler Regierraum nehm ich an? Akustisch behandelt? Kann sich Bob K. so krass getäuscht haben? Also je nach Aufstellung der 8050 kann die Box sehr harsch klingen (bei zu kleinen Abständen) oder nicht! Ich hatte den Hochtöner hinten um 4 dB abgesenkt. Danach klang ein Mix auf denen aber zu höhenlastig. Also wieder Neutralstellung und die Box funktioniert für mich besser.

die resonanz hört man. ca. um die 2khz rum (das ist da wo die gitarren sägen!!!). deshalb klingt die scheisse harsh.

Bob katz? der mastert auch lieber im wohnzimmer mit nem avocet in der hand. :D

ernsthaft, monitoring geschmack sind wie arschlöcher. es gibt zuviele arschlöcher und zuwenig kugeln :D

du weisst was ich meine.

SM8 ?

Nee, die will ich auch garnicht :)

Ich würde nur die Focal nehmen. Ansonsten bleibe ich meinen Yamaha treu.

FOCAL SM8!!!!

tagwohl2 schrieb:

ernsthaft, monitoring geschmack sind wie arschlöcher. es gibt zuviele arschlöcher und zuwenig kugeln :D

du weisst was ich meine.

ehrlich gesagt, nicht wirklich :) aber sei es drum ...
die VXT 6 werd ich mir auch noch anhören, wenn die nur nicht so plastikmäßig aussehen würden.

die sind cool. 13kg/stück.

nix plastik. faserverbundwerkstoff.

was zur hölle ist eigentlich ipod optimiertes mastering? bist du schwul? :D

tagwohl2 schrieb:
was zur hölle ist eigentlich ipod optimiertes mastering? bist du schwul? :D

Ah jetzt check ich es: "Arschloch", "schwul". Entwarnung, nein! Vielleicht sollte ich das mal in meine Signatur schreiben: "Nein, ich bin nicht schwul". Hab ne Freundin, aber das ist ja strenggenommen kein Gegenbeweis.

Aber eine Frage steht noch aus! Dein Abhörraum!

I-pod optimiertes Mastering: Bald größte Zielgruppe! Da lohnt es sich. Wenns für die anderen kacke klingt, egal.

mein abhörraum? manrow akustik, selbstbau. ist das ok für dich?

I-pod optimiertes Mastering: Bald größte Zielgruppe!
Was heißt hier bald, die Single ist doch schon längst weg vom Weltmarkt!
Klingelton und mp3s über die Nokia Freispreche abfeuern ist in.

Ich hoffe ihr habt alle ein Handy im Kontrollraum zum Gegenhören ob die Stimmen gut durchkommen :D

em, mein [g=118]bass[/g] klingt fett auf dem nokia.. aber nicht auf dem sony ericson!!! WAS MUSSSS ICH TUN!! HILFE :D