KRK RP5 ROKIT G2 vs. YAMAHA HS50M

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
Sodele... Hab die Podeste jetzt zusammengebaut und alles per Kamera dokumentiert, falls es jemand nachbauen will:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 
Mein Tipp - nimm ne Entkopplung vor. Dh. leg n gefaltetes Tuch oder was unter die Box - das Schwinungen absorbiert. Wenns auf dem Tisch platziert wird übrträgt sich sonst die Vibration auf den tisch & des kann zu ungewolltem Wummern führen.
 
Hi,

auch ich suche Monitore zum Abhören, Mischen, Produzieren. Weil die HS 80m so überragend abschneiden, habe ich mir ein Paar bei eBay geschossen. Das Problem ist aber, dass ich sie praktisch kaum in meine Bedroomstudio aufstellen kann. Sie klingen wunderbar. aber ich sie müssten direkt auf einem Regal an der Wand platziert werden.

Ich überlege mir nun auf die kleinen HS 50 Monitore umzusteigen und bin mir durchaus bewusst, dass das im Tiefbass bereich einfach kein vergleich ist. Meine Frage:

Würde es Sinn machen trotzdem die kleineren HS-50 zu holen und den tiefen Bass mit rel. guten Studiokopfhörern zu mischen? Oder ist diese Vorstellung naiv?

Eine Antwotz würde mich freuen. Best.
Christopher
 
Es ist zwar nicht der ganz passende Thread - aber trotzdem:

smil4904f5fa0d216.gif




Klar kann das eine Lösung sein - genauso wie evtl. ein zusätzlcihen Subwoofer sich zu holen...aber letztlich wirst Du das eher am Besten beurteilen können und musst es testen inwieweit DU mit der Lösung klar kommst.

Ob Aufstellung mitd em Regal direkt an der Wand allerdings die perfekte Lösung sei da mal hin gestellt...

warum keine Monitorständer?
 
Mein bekannter macht Produktionen für Universal. Verdient sein Geld damit.

Der hat die HS50 plus Subwoofer. Und die Produktionen klingen super.
Wichtig ist doch, auch auf das eigene Gehör zu achten. Man muß sich auch erst reinhören...
Dann ist es relativ egal, welches Modell man hat.
Ihr macht Euch zu sehr einen Kopp darum.

gruß
Bordon
 
Erstmal danke für die schnellen antworten.

ich glaube dass die hs50 eh schon einen ordentlich sprung bedeuten. ich hatte vorher behringer MS40 und dachte naiverweise, dies seien abhör monitore. ich bin schier verzweifelt, an meinem eigenen sound.

Stative sind in meinem umfeld recht schwierig zu intigrieren. optisch wie technisch. aber gut, man muss eben schauen, was einem wichtiger ist. optik oder sound.

Ich baue beats und spiele dazu eben mal korg bässe ein, deswegen ist ein bass um 40hz schon gut zu hören, aber das geht mit meinen kopfhörern - meinen ohren nach - schon ganz gut.

was ich suche ist eben ein sehr "ungeschminkter", ehrlicher sound, der nichts verhluckt und beschönigt. die frage ist, ob die HS50 da eine wesentlich schlechtere wahl sind, als die HS80.
 
oh und was wäre denn der passende thread gewesen? :)
muss mich tatsächlich hier noch etwas zu Recht finden
 
Du hättest einen neuen eröffnen können.
 
Wie viel Budget hast Du denn für die LS zur Verfügung ? HS50, RP5 & Co sind allesamt nicht wirklich so der Bringer... wenn klein und Yamaha würde ich mir an Deiner Stelle z.B. mal die MSP5 ansehen, bei KRK z.B. die VXT4 oder VXT6...
 
okay. ich schaue grundsätzlich nach gebrauchten teilen. Ich hab für ein Paar gebrauchte Yamaha HS 80M 370€ gezahlt und würde das auch als Ziel anpeilen. Insofern sind die MSP5 ja wahrscheinlich im Rahmen. Danke für den Tipp
 
...HS 80m...geschossen. Das Problem ist aber, dass ich sie praktisch kaum in meine Bedroomstudio aufstellen kann....sie müssten direkt auf einem Regal an der Wand platziert werden.

Ich überlege mir nun auf die kleinen HS 50 Monitore umzusteigen...
Wo stellst Du dann bitte die HS50 hin? Aufs Piano oder schlussendlich auch wieder ins Regal?

Anderer Vorschlag: In ungünstigen räumlichen Situationen und bei begrentztem Budget halte ich eine geschlossene Box für die bessere Wahl. Die HS50 hat an der Rückseite leider Bassreflexöffnungen. In Deinem Fall: schau auch mal in Richtung Abacus c2 (ca. 500 EUR), für die es einerseits auch so lustige Wandhalterungen oder Desktopstative gibt und die Du andererseits später immer noch mit einem Sub (z.B. Nubert nuBox AW-443 (389 EUR) ergänzen kannst, falls das überhaupt notwendig ist!

http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2012/abacus-c-box-2-c2-box-aktiv-lautsprecher-test-1.html






.
 
ja ich dachte an ein einfaches Regalbrett, das ich ca. 20 Zentimeter über das Klavier anbringen wollte. Darauf sollen dann Schaumstoffunterleger, die Boxen und evtl. der Microkorg.

Aufs Piano kann ich sie nicht stellen. Wenn man die Abdeckung öffnet, blockiert selbige die Tieftöner... alternative ist nur das komplette Raumkonzept zu überdenken (schwierig schwierig)...

Aber das ist doch noch ein wertvoller Tipp danke!
 
...Aufs Piano kann ich sie nicht stellen. Wenn man die Abdeckung öffnet, blockiert selbige die Tieftöner...
Achso, klar gibt ja auch Klappdeckel. Meiner ist so´n Schiebeding...

...alternative ist nur das komplette Raumkonzept zu überdenken (schwierig schwierig)...
Am Wichtigsten zunächst und idR kostenlos ist Symmetrie.
 
Wenn ich es aber richtig sehe, haben die Yamaha MSP 5 Studio (hier https://www.thomann.de/de/yamaha_msp_5_studio.htm#bewertung) auch keine Ausgänge nach hinten und wären dann ähnlich gut geeignet?

Die Abacus wirken auf mich ein bisschen exotisch. zwar schön, aber so ein bisschen lifestyle-mäßig. Ich befürchte, dass sie nicht ganz den klaren Abhörcharakter haben, wie Monitore, die dafür ausgelegt sind.oder lieg ich da falsch.
 
was ist mit den hs7?
 
@saurus danke, werd ich machen


@kling der HS7 geht von den maßen her ja auch schon in richtung hs80. aber vielleicht schau ich mir die nochmal im laden an, um zu vergleich.

ich tendiere gerade tatsächlich zu einem günstigen paar hs50 via kleinanzeigen. das sollte schon eine verbessung darstellen. in kombination mit den Shure SRH440 kann ich da, hoffe ich, schon gute ergebnisse erzielen. danke für die tipps.
 
...ich tendiere gerade tatsächlich zu einem günstigen paar hs50...
Immer das Gleiche. Wozu holt man sich hier eigtl. Meinungen und Vorschläge, wenn am Ende doch nur die eigene "Inspiration" umgesetzt wird - trotz besserer Optionen?

Und da Du die HS80 offenbar ja schon hast - ich würde da kein Geld mehr versenken und auf HS50 downgraden. Sag jetzt nicht, es hätte Dich überrascht, dass die 80er sooo groß sind! Das hätte man auch vor Anschaffung in Erfahrung bringen können.


.
 
Die Abacus wirken auf mich ein bisschen exotisch. zwar schön, aber so ein bisschen lifestyle-mäßig. Ich befürchte, dass sie nicht ganz den klaren Abhörcharakter haben, wie Monitore, die dafür ausgelegt sind.oder lieg ich da falsch.

Ich hatte früher die HS50 und mittlerweile die Abacus C2.
Die C2 sind für mich in sich wesentlich stimmiger und klingen einfach mehr nach Musik und weniger nach Box. EQing fand ich zwar am Anfang schwerer, aber das liegt mMn daran dass einem die Hochmitten nicht so unnatürlich aufs Auge/Ohr gedrückt werden wie bei den HS50. Auch bringen die C2 den wesentlich überzeugenderen Bassbereich, der Dir ja anscheinend wichtig ist.
((Tiefenstaffelung, Phantommitte und generelle "Natürlichkeit" sind auch deutlich besser)

Die MSP5 kenne ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
23
Aufrufe
901
Entone
Entone
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
PascalP2020
P
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben