KRK RP5 ROKIT G2 vs. YAMAHA HS50M

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Registriert
13.05.09
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
101
Halli hallo!

Ich les mir jetzt schon seit Stunden Reviews der beiden Monitore durch und kann mich einfach noch nicht entscheiden...

Beide nehmen sich ja preislich nicht viel.

Über den KRK RP5 ROKIT G2 hab ich gehört, dass
- ein Betrieb ohne extra Subwoofer möglich ist und
- ein geringeres Grundrauschen als bei den Yamaha HS50M besteht...
- Dadurch, dass die Bassreflexöffnung vorne liegt, braucht man wohl auch nicht so viel Abstand nach hinten, was mir entgegen kommen würde (schreibtisch)

Die YAMAHA HS50M sollen wohl
- in den tieferen Frequenzen nicht so toll sein und es ist wohl ein zusätzlicher Subwoofer notwendig (HS10W)
- Einige Benutzer schreiben dagegen, dass der Klang analytischer ist / weniger verschwommen.

Grundsätzlich spricht eigentlich viel für den KRK und wenig für den Yamaha...
Ein anderer Punkt ist aber, dass ich bereits mit HS80M Monitore an einem anderen Ort arbeite und die neuen Monitore für alles mögliche zu hause verwenden will: also auch filme schauen und generell Musik hören, aber auch zum abmischen. Und auf dem Schreibtisch haben sie wie gesagt nicht viel platz nach hinten...

Ach ja, und laut dieser Umfrage, benutzen wohl mehr HR User den KRK:
http://classic.recording.de/modules/xoopspoll/pollresults.php?poll_id=101

Da ich leider keine Möglichkeit habe, die Boxen direkt gegeneinander zu testen, wollte ich mal fragen, ob das schonmal jemand hier getan hat und was sein Eindruck war?
 
beides sind 5"-monitore, die sind bauart- und physikbedingt, gerade auch in dieser preiskategorie alle etwas schwach im bassbereich. ist leider so und lässt sich nicht ändern.

es kommt drauf an, für welche musikrichtung du die benötigst, für filme werden sie sicher reichen.

ich habe mir die hs50m mal angehört, auch die rokit rp5

ist nun ein paar monate her.
auch mit größeren monitoren habe ich die vergleich-gehört.

je größer, umso besser in der regel der klang, ist so.

an die hs80m kommen beide nicht ran.

auch zwischen der hs50m und der hs80m gibt es einen deutlichen klanglichen unterschied.
 
ich habe mir die hs50m mal angehört, auch die rokit rp5
Welche haben dir besser gefallen?

Ich hab leider nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch und in meinem Zimmer generell für die HS80M... deswegen möchte ich mich zwischen den beiden angesprochenen entscheiden...
 
mir persönlich haben die rokits besser gefallen, klanglich und optisch
beide haben im vergleich zu größeren boxen etwas blechernes im klang, das für kleine boxen die heute angeboten werden, fast normal ist
bei den hs50ern fand ich damals die höhen etwas verzerrt abgebildet.

auch dein argument mit dem bassreflexkanal nach vorne ist bei wandnaher aufstellung in der regel die bessere wahl

generell wollte ich dich mit dem vorherigen post nur warnen, kleine boxen klingen nicht so dolle im vergleich zu den "großen", weswegen user-meinungen mit vorsicht zu genießen sind.

da werden oft meinungen ausgegeben, ohne wirklich vergleichsgehört zu haben.
soll heißen: die boxen für sich klingen sicher gut, aber im vergleich zu größeren boxen doch etwas schlechter

idealerweise probierst du die bei dir zu hause beide aus, und machst dir einen persönlichen eindruck, auch wenns mit etwas mehr aufwand verbunden ist.
 
auch zwischen der hs50m und der hs80m gibt es einen deutlichen klanglichen unterschied.

Absolut! Ich hab hier die Rokit 5 stehen & die HS80er. Alleine der Laustärke Unterschied in der Max Verstärkung ist schon ein RIESEN VORTEIL.
Die Rokits müssen voll aufgedreht werden um ansatzweise an den Dynamikumfang der HS80er ran zu kommen. Dann aber klingen sie zumindest nachvollziehbar ähnlich. Soll heißen man kann die hs80 leiser regeln und hört im A/B dann aber mal sowas von drastisch die schwächen dieser kleinen Boxen heraus.

Seit ich das gehört habe weis ich erst wie extrem wichtig eine gute Abhöre ist. Es mag abgedroschen klingen - aber ich rate weder zu den HS50 noch zu den RP5. Und der Grund ist schlicht der das sie vieleicht fürs Zocken mal Taugen. Aber man kann nur Abmischen was man auch hört!!! Und hier blutet mir das Herz wenn ich sage das ich die Rokits nur noch nutze wenn ich prüfen möchte wie mein Mix auf ner kleinen schlechten Stereoanlage wohl klingen "könnte".

Allerdings waren die Rokits als ich sie kaufte auch schon eine kleine Offenbarung. Nur als Beispiel - es ist schlecht wenn man Clubmusic über Taschenlautsprecher versucht ab zu mischen. Mit den HS80 oder auch den größeren RP8 hast du wenigstens die Chance ansatzweise an eine Lautstärke heran zu kommen ohne deine Speaker zu schrotten oder in den internen Limiter zu fahren. Was die KRKs gerne mal tun & dabei auch gut färben.. da macht man dann laut - aber das was fehlt is einfach die Technische Vorraussetzung! Das Resultat klingt immer schlecht.

Mein Rat: Spaart & holt euch entweder die HS80er oder vergleichbare Boxen. Es tut weh wenn man feststellt das man immer n kack Sound hatte weil man nie gehört hat was unten herum passiert. Da hilft n Woofer auch nur bedingt. Hab die Erfahrung gemacht das die Sachen welche ich bei mir gemischt habe im Club wieder etwas mehr Höhen brauchten was mit nem EQ wunderbar ging. Und der Rest klang schon als purer Mix aus den Elektribes sehr überzeugent im Bass!

Ich kann den HS80M aber auch ein Brummen zuordnen - das allerdings erst im oberen 3tel der maximalen Power hörbar wird. Da ich aber kein Hörschaden will beim abmischen geh ich erst gar ned in diese Lautstärke hoch. Ich wünschte ich hätte ne gute zuschaltbare 2x15" Woofer Box die als Fullrange mein System untestützt. Um eine Club PA zu Simulieren. Aber das kann ich mir ned leisten..
 
Ich habe mit beiden Monitoren viele Stunden verbracht und muss nun im Nachhinein sagen, dass ich mich für die Yamahas entscheiden würde. Mein Hauptargument wäre das ermüdungsfreiere Abhören.

Ich hab mit den KRK's Musik gehört, aufgenommen, abgehört und auch Filme geschaut sowie Spiele gezockt und halte das maximal 3 Stunden aus. Danach bekommt man echt Kopfschmerzen.

Ich finde auch die Sache mit dem Bass wird falsch bewertet. Im Tiefbass haben beide nichts zu bieten, daher wurde bei den KRK's der Bassbereich viel zu sehr aufgeblasen. Ich denke das lenkt doch sehr ab. Bei den Yamaha's hingegen kann man sich sagen, dass der Bass mit Kopfhörern gemischt wird und gut.
 
Mein persönlicher, subjektiver Eindruck nachdem ich beide Modelle lange und ausgiebig mit verschiedenem und mir bekanntem Audiomaterial in einem Geschäft probegehört habe:

Die RP5 bilden zwar Bass ab, aber qualitativ minderwertiger als die HS 50. Bei den HS 50 ist der Bassbereich sehr zurückgenommen....aber qualitätiv deutlich besser von der Abbildung her, als bei den RP5....meiner Meinung nach tut der Bassbereich bei den RP5 "so als ob...".
In #2 und #6 wurde ja schon erwähnt, dass bauart -u. physikalisch bedingt beide Modelle im Bassbereich schwach auf der Brust sind.

Grundsätzlich hätte ich mich ganz eindeutig für die HS 50 entschieden, sie bilden einfach insgesamt sauber und definierter ab. Vor allem bei Klassikmusik merkt man nen himmelweiten Unterschied.....ein deutlich differenzierteres Gesamtklangbild im Vergleich zu den RP 5.....
Zum Mischen bzw. als Abhöre würde ich keines der beiden Modelle verwenden wollen, eine einigermasen vernünftige Beurteilung des Bassbereichs ist bei beiden Modellen m.E. nicht möglich. Deshalb eher 8''-Modelle ins Auge fassen.....und unbedingt selbst testhören (auch wenn Du schreibst, Du hast dazu keine Möglichkeit...überdenke das ggf nochmal, bevor Du die "Katze im Sack" kaufst)...das mit Monitoren iss eben ne ziemlich subjektive Angelegenheit....
 
Erstmal danke für die ausgiebigen Beiträge...
Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen, dass der Bassbereich bei den RP5 eurer Meinung nach verfälschter klingt als bei den HS50m. Auch, dass die Ermüdung bei den HS50 nicht so stark sein soll, ist mir sehr wichtig...
Ich würd mir sofort HS80M nochmals kaufen, allerdings hatte ich die schonmal auf meinem Schreibtisch stehen und arbeiten konnte ich dann nicht mehr wirklich darauf...
Klar erwarte ich nicht dasselbe von den HS50mern, aber es ist ja auch nur ne Sekundärlösung ;)
hab die HS80M ja noch an nem anderen Ort stehen und würd dann dort das Feintuning machen...

Denke ich werd mich jetzt doch für die HS50M entscheiden, die passen auch besser zu meiner Einrichtung höhö
 
Mal ne andere Sache:

Mich stört ein wenig die mangelnde Bedienbarkeit der beiden Boxen... Also lautstärke und so kram...
Jetzt überleg ich ernsthaft, mir doch lieber die Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 zu holen, die sollen auch sehr neutral klingen...

Vorteil hier: Fernbedienung und Bessere steuerbarkeit über die zusätzliche kabelfernbedienung...

Kann ich diese Vorteile auch mit den HS50m haben? kenn mich da leider nicht so aus und weiß nicht, was ich dazu zwischen mischpult und hs50m schalten müsste oder ob das überhaupt möglich ist...
 
moin

such dir einen aus
smil451c709868e34.gif

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=studio_monitorcontroller&oa=pra

lg
 
cool, zwar keine kabellose fernbedienung, aber schonmal gut :)
 
hast du ein beschränktes budget, oder ist nur die grösse wichtig?

weil es gäbe da noch eine super box, die schön klein ist: emes kobalt. die löst sehr schön auf.
 
mhh beides ;)
279 EUR (billigester preis, den ich finden konnte) für ein Stück ist schon happig... (blau ist auch nicht so meine farbe^^)
 
sooo, ich hab noch ne frage... :p
und zwar hab ich mir gedacht, dass die dinger ja viel zu tief sind auf dem schreibtisch und eher auf ohrenhöhe sein sollten... hab daran gedacht, eventuell bretter an die wand anzubringen und sie dort draufzustellen, was mir aber zu kompliziert ist, falls ich bald umziehe oder so... also hab ich an ne art "podest" gedacht...

Bei ebay hab ich nur blumenpodeste gefunden hehe:
http://cgi.ebay.de/370469744068
Würd sicher auch cool aussehen, aber praktischer wäre ein höhenverstellbares Podest, bei dem man womöglich sogar den raum untendrunter noch nutzen könnte, das wäre optimal...
Gibs da was von Ratiopharm? ^^

(Also ich weiß, dass es Stative gibt, aber die fangen alle erst bei so 60cm an, das ist zu hoch...)

Im Prinzip so etwas wie das hier:
https://www.thomann.de/de/km_universal_tischstativ_12140.htm
(nur höhenverstellbar und die Platte ist zu groß und naja hält zu wenig gewicht)
 
und zwar hab ich mir gedacht, dass die dinger ja viel zu tief sind auf dem schreibtisch und eher auf ohrenhöhe sein sollten


Und vorne etwas drunterstellen und kippen geht nicht? Wäre sicher einfacher zu realisieren...
 
Und vorne etwas drunterstellen und kippen geht nicht? Wäre sicher einfacher zu realisieren...

Joah prinzipiell keine schlechte Idee... aber cooler wärs halt, den Platz untendrunter noch nutzen zu können ;)

Hab mir jetzt zwei Möglichkeiten überlegt:
1. und eventuell etwas wacklige Lösung:
https://www.thomann.de/de/km_23150_1.htm
kombiniert mit: https://www.thomann.de/de/km_19685.htm und nen brett drangeschraubt ^^

2. Lösung:
http://cgi.ebay.de/190482612089
Allerdings müsste man da die beiden mittleren Stangen etwas verkürzen... ansonsten denke ich ne coole lösung ^^

3. Lösung: (teuer)
http://www.musicandmorestore.de/catalog/zomo-ls-50-laptop-stand-p-15943.html
joah, das wär von der neigung und so wohl am praktischsten und ich müsste nicht basteln ^^
 
Das sind ja Preise!
smil38.gif



Du könntest ja auch einfach zum Schreiner deines Vertrauens gehen und dir ein Podest in deiner Höhe und Breite zuschneiden lassen, sodass beide auf einem Brett stehen, dann kann man den Platz drunter auch gut nutzen und in der Mitte könntest du bei Bedarf deinen Bildschirm hinstellen. Der gute Mann wird dafür sicher nicht lange brauchen und kosten sollte es auch nicht viel.

In etwa so:
1241679271-podest_1_big.jpg



Das Gebastel mit verschiedenen Ständern (#1) finde ich nicht so schön, dann lieber Lautsprecherhalterungen an die Wand. Bei #2 ist die Neigung eher störend, denn bei der Höhe brauchst du ja eine ebene Abstellfläche. #3 wär für mich einfach nur zu teuer...
 
joah das mal ne gute idee... werd mich morgen mal zum baumarkt machen und schaun, was sich finden lässt... Danke für die gute idee =)
 
oder alternativ, falls es pro Seite sein sollte, und du den Monitor niedrig haben willst, sowas in der Art (was sich auch sehr einfach selber bauen läßt):
 

Anhänge

  • CUBE.jpg
    CUBE.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 229
war gerade im baumarkt und werd jetzt doch versuchen, mittels eines kleinen tischbeins ne konstruktion anzufertigen ^^ materialkosten: 20 euro für beide podeste zusammen und die holzstücke wurden sogar schon zurechtgesägt... muss das ganze jetzt nur noch zusammenschrauben...
werd mal bilder reinstellen, sobald die podeste fertig sind ^^
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
23
Aufrufe
901
Entone
Entone
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
PascalP2020
P
G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben