krk ergo raumoptimierung

O

orwurm

Registriert
10.01.13
Beiträge
95
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo Community,

ich habe so weit so gut meinen Raum sage ich mal fast akustisch optimiert. Da mich das ganze an Rockwool und Basotect in zwischen fast 1000 Euro gekostet hat und ich immer mehr merke, dass es kaum ein Ende gibt, was die Investition an Geld angeht, überlege ich mir ein KRK Ergo anzuschaffen.

Hat schon jemand damit seine Erfahrungen gemacht?

Gruß

Orwurm
 
1000€ und noch nicht fertig?
Irgendwas machst du falsch...
Welchen Anspruch hast du denn an die Akustik und wenn der wirklich über 1000€ liegt, wieso überlegst du dann die Sache mit dem Ergo?
 
Vielleicht hast du ohne Plan "optimiert"? Man kann das Zeug nämlich auch falsch verbauen.. oder zu teure Elemente gekauft.

Wie sieht denn dein Raum aus, bzw was hast du gemacht? Die gepinnten Threads im Akustikforum mal gelesen?
 
Ok, ich sage mal ich habe ca 750 mit allem drum und dran ausgegeben. Laut REW schaut es schon ganz in Ordnung bei mir in der Regie aus. Die Nachhallzeiten habe ich 'fast' im Griff. Ich bin wie gesagt grade am überlegen mir was neues anzuschaffen. Entweder baue ich die hinteren Ecken aus, mit Sonorock und evtl mehr Basotect, oder dachte, dass evtl der Ergo mir den letzten Schliff verleihen könnte, was mir vor allem Zeit und Aufwand ersparen würde und ich dazu noch ein besseren Monitor Controller hätte. Nur ist dies die beste Investition?

In naher Zukunft möchte ich mir noch gerne einen Subwoofer für meine hs80 zulegen, deswegen bin ich da noch etwas durcheinander.

Danke für eure Antworten!

Gruß aus Berlin

Orwurm
 

Anhänge

  • regie klein.jpg
    regie klein.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 87
  • booth 1.1.jpg
    booth 1.1.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 78
ich habe sehr gute erfahrungen mit hs80, ergo und subwoofer gemacht.

mit dieser kombo kann man viele akustische restprobleme elektroakustisch sehr gut lösen.

lg

EDIT
ohne sub allerdings ist das ergo nicht das geld wert weil man dann die ganzen vorteile nicht nutzen kann wie die dsp frequenzweiche und den "echten" subwooferbypass.

auch kann man die elektroakustischen lösungen nur auf grundlage des subwoofers wirklich ausspielen.
 
na das freut mich ja sehr zu hören. Vielen Dank Bender! Gut dass ich heute NAcht schon geträumt habe, dass ich mir ein Sub geholt hab :O Dann glaube ich werde ich mir einen zu erst holen müssen.

Hast du eine gute Empfehlung welcher gut zu den hs80 passt? im Rahmen 500 Euro. Sollte es denn auch ein Yamaha sein?
 
ich kann den kleinen nubert 8" sub zu den hs80 empfehlen.
viel sub für den preis. besser als der passende von yamaha allemal.

durch das ergo und dessen dsp weiche kann man beide sehr harmonisch betreiben.

ich hab damals das ältere modell aus der bucht gekauft. aber selbst neu sind die nuberts ein schnäpper.

lg
 
Da sind doch ne Menge gebrauchte gerade...

Ich hab meinen auch da vom Marktplatz
 
Ok freut mich. vielen Dank, das werde ich mal auschecken. Evtl auch gebraucht kaufen!

Leider kann ich grade nur ein Sub dazuholen, heist erstmal ohne Ergo auskommen. Dann aber! Danke!!
 
dann ist oft nur die unsymmetrische verkabelung möglich.

kann gut gehen. muss aber nicht.

d.h.
ausgang sounkarte bzw ausgang monitorcontroller in den nubert.
trennfrequenz der sats am nubert einschalten (wenn es noch so ist dann liegt diese bei 80hz)
trennfrequenz am nubert selbst auch auf 80 stellen.
dann per cinch aus den nuberts in die hs80

wenn es dann "zisselt und brummt" auf den hs80 wirst du wohl schneller aufs ergo sparen müssen.

ich kann mir das bei deinem großen dreieck schon vorstellen.
bedeutet nämlich dass du längere kabelwege hast. und um so länger der kabelweg wird um so mehr einstreuungen fängt das kabel auf.

lg
 
Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf eine Kombo verschiedener Hersteller, habe jetzt vorhing gelesen das die HS80 mit einem nicht Yamaha Woofer betrieben werden. Geht das gut bzw. kann ich auch Yamaha MSP5 mit einem Adam Woofer kombinieren oder gibt es verschieden Punkte zu beachten? Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz
 
adam woofer mag ich rein vom einmessen her.
hab jetzt schon unzählige von 7 bis 12" eingemessen und unterschiedlichsten räumen.
leichte bedienung und sehr gute frequenzweiche.
man bekommt damit auch ein paar interessante elektroakustische kniffe hin die den bassbereich nochmals ordentlich glatt bügeln.
passen mit allen satelliten dank satteliten-hipass und symmetrische ein und ausgänge.
einen spezieller controller mit sub-ausgang oder gar externe frequenzweiche brauch man nicht.

lg
 
Danke für deine Antwort, habe bis jetzt nur gutes über die Adam gelesen. Wie sieht der Betrieb aus mit 2x MSP5 und einem KRK 10S? Kannst du da auch etwas aus Erfahrung dazu sagen?
 
So, bei der Diskussion musste ich mich jetzt aber auch endlich mal hier anmelden.

@ Bender

Wie sieht denn dann Deiner Meinung nach der direkte Vergleich zwischen nubert aw-443 und Adam Sub7 aus?? Vor allem Preis-Leistungsmäßig.

Bei mir steht bald die Anschaffung eines Sub an und das wären so die beiden Kandidaten, auch preislich. Mich schreckt beim nubert ein wenig die unsymmetrische Verbindung ab. Der Adam ist allerdings etwas kleiner, also beim nubert mehr Sub für ein bißchen mehr Geld? Phase wäre beim nubert stufenlos einstellbar, beim Adam nur umschaltbar, auch ein Kriterium?
 
Hallo und :welcome:

Ich hab den 441, welcher technisch der gleiche ist wie der 443. der 443 hat nur ein Facelift bekommen (sagt sogar der Nubert Chef!).

Da brummt absolut nix.
Ich hab allerdings meine MSP5 nicht durchgeschleift sondern das Signal mit nem DEQ2496 gesplittet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben