Kritik erwünscht - "A Beautiful Memory"

• Ersteller TerraSound
  • Erstellt am
TerraSound

TerraSound

Reaktionen
6
Hi zusammen,

ich würde gern eure fachmännische Meinung zu einem Stück hören, das ich vor ca. 5 Monaten komponiert hab.

Hier das Stück "A Beautiful Memory", bestehend aus Klavier, Streichern und Pad:
http://soundcloud.com/terrasound-de/a-beautiful-memory

Entstanden ist das Stück aus einer eher melancholischen Laune heraus. Mit dem Mix und dem Aufbau des Stücks bin ich eigentlich recht zufrieden, würde aber trotzdem sehr gern die ein oder andere Meinung von euch dazu hören.

Dafür vorab schon mal vielen Dank!

Also ich find's echt hübsch. Gelungene Atmosphäre.
Find ich nett, wie es da bei 0:35 min kurz zum Stehen kömmt und zu dieser anderen Figur überwechselt.

Mir kommt es nur so vor, als würde das Piano etwas zu dumpf und unfokussiert klingen..
smil469f7c20e1fdb.gif

Ich stimme dem mofox zu :D

Bis 0:35 finde ich den Klaviersound sehr passend, dieses "hinten stehen". Die Streicher übernehmen da sozusagen den Vordergrund.

Aber ab 0:35 funzt das irgendwie nicht mehr so. Glaube da wäre es besser wenn das Piano intimer und direkt vorne kommt, weil das Pad ja hinten den Raum schön belegt.

Sehr schön. Vielen Dank dafür!

Vielleicht sollte man das Ganze nochmal entzerren.

Gruß
Christoph

DAs "hinten" fürs Piano ist eigentlich sehr interessant. So wie ausm Nebenzimme bevors losgeht.

Intimer - seh(hör) ihc auch so.

Könnt vielleicht bissi weniger Orchstergeigen-Pomp sein und auch weniger oder kein Synthzeugs oder Voices. Um das Klavier die Sache machen zu lassen. Mit paar Geigen sowie am gegen Ende

Könnt vielleicht bissi weniger Orchstergeigen-Pomp sein und auch weniger oder kein Synthzeugs oder Voices. Um das Klavier die Sache machen zu lassen. Mit paar Geigen sowie am gegen Ende

Diese spährischen Synths hinter ner Akustik-Combo sind doch voll in (seit American Beauty glaube ich). Bedient halt das Cinematic Klischee.

Diese spährischen Synths hinter ner Akustik-Combo sind doch voll in (seit American Beauty glaube ich). Bedient halt das Cinematic Klischee.

geiler Soundtrack :D Sag das dochnicht so abfällig^^.

@TE: Ja, find ich ganz nett :) Die Streicher sind n bisschen harsch und dafür zu dünn.

Dann einfach probieren: Weniger Symphoniker und sehen wies wirkt.

War gar nicht so abfällig gemeint. Gut, Klischee ist nicht innovativ, aber hier ist es schon sehr gut umgesetzt finde ich, und das ist ja auch ne sehr gute Leistung.

ich meinte jetz American Beauty. Ich find das Eröffnungsthema herausragend.

ich meinte jetz American Beauty. Ich find das Eröffnungsthema herausragend.
Achso :D

Na dieses Xylophon Geklöppel plus spährischer Synth kommt ja jetzt drei mal am Tag auf RTL2 wenn bei "Familien im Brennpunkt" mal wieder ne emotions-schwere Szene kommt :p

So aber jetzt schluss mit OT, sorry :)

Ahoi,

ich find das ist ne schöne Nummer, kann mich aber auch nur anschließen.
Das Piano könnte etwas weiter nach vorne im Verhältniss zu den Streichern, etwas frischer und intimer.
So fehlt mir etwas Dynamik, bzw. feeling. Evtl, etwas weniger Reverb.
Der Titel würde auch ein Tick langsamer gut kommen denk ich. Wenn du alles als Midi hast evtl. mal ausprobieren.

Auch wenn der gute Ludovico keine Streicher drin hat, würd das Piano so ganz gut kommen denk mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja nun ne grosse Banks/Anthony Zicke und normalerweise zerreiss ich jeden der sich auch nur in die Nähe eines Klaviers wagt, geschweige denn was drauf spielen tut... :]->

Aaaaaaber: Lob hoch Zehn für das Teil... Da kannste Dir echt nen Eis für kaufen, weil ich sonst echt alles Kakke finde normalerweise.

Ich würde mir wünschen, dass Du etwas mutiger wirst und da so ein Ding draus machst wie Slow Dance von Anthony Phillips... So mit getragenen Streicherparts und Drama und 1-2 überraschenden Einwürfen.

Aber so wie ich das jetzt (noch n' Lob, ich hör' sowas nie zuende) ZUENDE gehört habe... Geil, Geil...

Deine Seite hör' ich mir morgen in Ruhe durch... Iss mir jetzt zu aufregend, WM, Nacht... lol

Misch das mal ordentlich ab, dann verstummt hier alles! Die Räume passen nicht zu einander, das Piano spielt auf seiner eigenen Party...

Wow, also erstmal vielen Dank für eure tollen Kritiken!

Man hat ja immer ein bisschen Bammel, wenn man ein Stück "zum Abschuss" freigibt.

Ja, das Klavier wollte ich bewusst im Hintergrund halten, gebe euch aber recht, dass es in den B-Parts mehr in den Vordergrund gerückt und "intimer" mit etwas weniger Raum sein könnte.

Das Klavier ist von sich aus leider recht dumpf vom Sound her - da hab ich die Höhen schon ordentlich angehoben - könnte aber dann vermutlich noch'n Tacken mehr sein.

Zur Mischung: hier bin ich fast verzweifelt. Der gefühlt 23. Mix klang nachher schlechter als der 1. Mix ;)
Aber irgendwann war ich dann recht zufrieden und hatte seitdem die Finger davon gelassen. Ich glaube, ich hab mich einfach schon so sehr an den Sound des Stücks gewöhnt, dass ich gar nicht mehr objektiv mischen konnte.

Um so besser, hier mal eure Meinungen zu hören!

Vielleicht setz ich mich nach der WM nochmal in Ruhe dran (momentan kann ich noch nicht wieder an die Mischung gehen.. )

Nochmals vielen Dank!

MIr taugt grad eben diese Eingenart des dumpfen Klaviers. Das bringt einen hauch "melancholie" rüber. Die Geiger geigen heute, das Piano sind die Erinnerungen an alte Zeiten.

Ich bin ja nun ne grosse Banks/Anthony Zicke und normalerweise zerreiss ich jeden der sich auch nur in die Nähe eines Klaviers wagt, geschweige denn was drauf spielen tut... :]->

Aaaaaaber: Lob hoch Zehn für das Teil... Da kannste Dir echt nen Eis für kaufen, weil ich sonst echt alles Kakke finde normalerweise.

Haha, dann weiß ich dein Lob natürlich noch weitaus mehr zu schätzen! Vielen Dank!

Ich würde mir wünschen, dass Du etwas mutiger wirst und da so ein Ding draus machst wie Slow Dance von Anthony Phillips... So mit getragenen Streicherparts und Drama und 1-2 überraschenden Einwürfen.

Puh, Part 1 ist ja schon 24min lang. :) Aber ich weiß, was du meinst. Vielleicht probiere ich sowas mal.

Deine Seite hör' ich mir morgen in Ruhe durch... Iss mir jetzt zu aufregend, WM, Nacht... lol

Ja, man muss klar Prioritäten setzen.. ;) Hör gerne mal rein - hoffe, ein Teil der anderen Stücke gefällt dir auch.

MIr taugt grad eben diese Eingenart des dumpfen Klaviers. Das bringt einen hauch "melancholie" rüber

+1 :)

Du könntest mal versuchen wie es wirkt, wenn du ein paar apeggierte Akkorde spielst in den Teilen mit dem dumpferen Klavier.
Jetzt schwebt der Klang schön zwischen den Akkorden, abär es kommt mit persönlich ein kleines kleines bisschen zu schwer daher.

Ansonsten ist das Stück echt schön! tolle Melodie !

Wenn ich so frei sein darf, dann würde ich gern noch was zur Instrumentierung sagen:
Also ich hätte mir gewünscht, dass das Stück insgesamt am Ende noch etwas mehr aufgeht von den Klangfarben her. Ich meine, es wird von Teil zu Teil kräftiger. Ich denke du könnntest da mit Leichtigkeit noch ein paar Farbtupfer drauf machen. Vielleicht an ausgesuchten Stellen ein bisschen Harfe oder auch ein paar Chimes oder Holzbläser oder Akkordeon. Irgedwas, was da noch ein bisschen mehr Farbe reinbringt, ganz dezent, sodass das Stück noch ein bisschen mehr schillert.

schöne Grüße,

greatfun

Misch das mal ordentlich ab, dann verstummt hier alles! Die Räume passen nicht zu einander, das Piano spielt auf seiner eigenen Party...

Guter Tipp mit den Räumen. Die Streicher (LASS) hatte ich halt über den ARC in einen Preset-Hall gelegt, den ich sehr schön fand. Leider konnte ich das Klavier da nicht mit reinlegen...

Muss ich demnächst wohl anders herum machen.

@GreatFun: Danke dir! Ja, sonst mache ich das bei fast jedem Stück, dass gegen Ende mehr Instrumente hinzukommen, um das Ganze nochmal zu steigern.

Hier wollte ich bewusst mal versuchen, nur mit den Streichen von der Spielweise her Steigerung zu erzeugen. Aber ich gebe dir vollkommen recht. Gerade Holzbläser könnte ich mir auch noch sehr gut dazu vorstellen.