Kostenloses Pitch Veränderung Plugin?

  • Ersteller DesmondProd
  • Erstellt am
DesmondProd

DesmondProd

Registriert
17.02.18
Beiträge
35
Reaktionen
7
Punkte
62
Hi!

Ich würde gern wissen ob jemand ein Plugin kennt mit dem man ganz einfach Audio höher oder tiefer pitchen kann. Wie es das Pitchwheel am Keyboard macht.
Keine Auto-Korrektur oder so.
Es scheint ein simpler Wunsch zu sein, aber ich hab keine kostenlosen Plugins gefunden für diesen simplen Job.

Danke schonmal. :)
 
Pitch-Shifter oder Audio Transponieren. So etwas hat doch heutzutage so ziemlich jede DAW an Bord. Mit welcher DAW arbeitest Du denn?
 
richtig , jede DAW kann samples höher und tiefer pitchen ........midi ebenso . dafür brauchst nicht mehr als eine Maus .
 
mautopitch aus dem freien pluginpacket von meldaproduction.

meldaproduction-mfreeeffectsbundle-300x245.jpg
 
Pitch-Shifter oder Audio Transponieren. So etwas hat doch heutzutage so ziemlich jede DAW an Bord. Mit welcher DAW arbeitest Du denn?

richtig , jede DAW kann samples höher und tiefer pitchen ........midi ebenso . dafür brauchst nicht mehr als eine Maus .
Ich arbeite mit Cubase Elements.
Klar kann ich Audio und Midi direkt transponieren, aber nicht das Audio Signal selber (welches ich mit Effekten etc versehe) - das auch von einem VST kommen kann. Dazu brächte ich ein Effekt Plugin.
Bei Kontakt gibt's einen Knopf für die Instrumente - ist aber nervig da immer rein zu gehen und in den meisten anderen VST's gibt's keinen.
Schau ich mir an. Thx. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe , man könnte das audiosignal nach den effekten recorden . die wave könnte man pitchen , wie man wollte , es schnippeln , .......


kostenlose pitch shifter findet man eher selten - aber wer weiß , vielleicht gibts ja sowas .........der Hippie hat ja vielleicht was passendes im link gefunden . ich zumindest hab da einen pitcher entdeckt gehabt und sogar shaper sind dabei .......so einen link sollte man sich im browser anpinnen .
 
gibt ein "quikquak pitchwheel" welches ziemlich genau der beschreibung entspricht, ich meine mich dunkel zu erinnern dass es shareware war, bin aber nicht mehr sicher. meldas mautopitch ist eigentlich overkill (weil ein autotune-klon mit deutlich mehr funktionen als reinem pitch up/down), aber wenn man nur den detune-parameter benutzt könnte es wohl auch gehen.

wohlgemerkt muss man aber sagen: wenn du im kontakt-instrument den pitch änderst, ist das eine änderung auf sampler-ebene (samples werden entsprechend etwas schneller oder langsamer abgespielt), was klanglich deutlich sauberer ist als echtzeit-pitchshifting, welches letztlich zwangsläufig immer das signal ein bisschen zerfräsen muss um einzelne klangscheibchen zu pitchen, sozusagen. egal wie schick und sophisticated der algorithmus arbeitet, das ist auf jeden fall immer verlustbehafteter als wenn man im sampler die verstimmung einstellt. da würde man insofern klanglich einen unangemessen hohen preis für ein bisschen bequemere bedienung zahlen. wo möglich sollte man sowas immer im instrument einstellen.
 
Eventide Octavox kann sowas, ist aber nicht kostenlos.
 
Leider muss man ja erstmal fragen, ob tatsächlich pitchen oder eher Pitchshifting gemeint ist.
Wie ich letztens feststellen durfte, sitzen die Begrifflichkeiten auch bei manchem Audiopro hier nicht so sicher.

Wenn es ums pitchen geht, dann ist das auf einen laufenden Audiostrom logischerweise nicht beliebig anzuwenden. Deshalb wird man da auch nichts an Plugins finden. Beste Möglichkeit ist dann in einen Sampler zu gehen ( oder einen „vinyl-style“-pitchalgorithmus in der DAW zu nutzen, das wäre dann aber nicht mehr live möglich).

Was noch in die Richtung geht sind evtl. Tapestopeffekte. Kenne mich da nicht aus, aber die dürften doch nur sehr begrenzt funktionieren.
 
Also ich bin der Meinung, dass Studio One keinen Pitch Shifter hat.

Für mich ist ein Pitch Shifter wichtig, da ich diesen immer hinter Battery, Impact usw. sitzen habe. Ich stelle es um eine Oktave höher ein und tune dann meine Drums. Ich verwende hierfür Sound Shifter von Waves. Die Logic User wohl Pitch Shift Plugin.

Man kann aber auch Effekte damit erzeugen, also für Build Ups.
 
Danke für die Antworten!

Octavox ist mir etwas zu teuer für - dafür brauche ich die Funktion nicht häufig genug.

Das QuickQuack Pitchwheel kostet im Moment 80 - 90 Euro. Müsste ich gucken obs mir das Wert ist.
Und mir dämmert auch dass sauberes Pitchshiften schwer ist mit Effekt Plugins. Es sollte schon so sauber sein wie in Kontakt oder mit dem Pitchwheel. Ist aber vielleicht kaum möglich mit dem reinen Audio Signal.

So etwas wie ein kontrollierbarer Tapestop Effekt wäre ideal.
Pitchprof ist da recht limitiert mit 1 + hoch und 1 - runter.

Leider muss man ja erstmal fragen, ob tatsächlich pitchen oder eher Pitchshifting gemeint ist.
Wie ich letztens feststellen durfte, sitzen die Begrifflichkeiten auch bei manchem Audiopro hier nicht so sicher.
Da kenne ich mich leider nicht so aus mit den Begriffen.
Ich hätte gerne das was du machen würdest um eine Monster/Teufels oder Chipmunk Stimme zu haben als FX plugin. :D
Idealerweise könnte ich damit auch Drops und kontrollierbare TapeStop Effekte machen.
 
So etwas wie ein kontrollierbarer Tapestop Effekt wäre ideal.
Pitchprof ist da recht limitiert mit 1 + hoch und 1 - runter.

Ein Bastler würde sich das schrauben aus einem einfachen Delay PlugIn, das sich verhält wie ein Tape Delay/Analog Delay. Ein solches Delay kann nämlich in Echtzeit pitchen, wenn man Delayzeit automatisiert. Man stellt also 0% Feedback ein, 100% wet und zeichnet eine Kurve in die Delaytime. Fertig ist der Realtimepitch.

Mit Form der Kurve und der Intensität der Zeitänderung kann man so einen Tapestop gut kontrollieren.
 
wenns um tapestops geht, da gibts ein extra plugin für, dass auch freeware ist. heisst schlicht "tapestop", lässt sich sicherlich googeln.

ist zwar alt und 32bit, tut aber genau das, was man sich von einem tapestop erwartet.
 
wenn das quickquack jetzt 80 euro kostet, muss ich sagen: würde ich nicht machen, ist es nicht wert. das ding macht auch kein anderes pitchshifting als andere. letztlich ist echtzeit pitchshifting immer dieselbe technik - du teilst das signal in kleine scheibchen, diese lässt du schneller oder langsamer laufen, und crossfadest die scheibchen danach. es liegt in der natur der sache, dass das niemals so gut klingen kann wie eine transponierung im sampler selbst.
 
Ich arbeite mit Cubase Elements.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen.

Das normale Transponieren von Audio im Arrange kennst du ja schon (Event, Infozeile, Transpose) usw.
In Elements gibt es noch das "Pitch Correct"-Plugin, dieses kannst du per Midi Note antriggern und so das Tuning sogar frei spielen!
Oder nimm den SamplerTrack! Das gewünschte Sample einfach per drag/drop reinziehen. Geht mit Zeitanpassung (Sample immer gleich lang aber wird transponiert, wie im Arrange) oder auch ohne (bei letzterem ist es so wie damals die Sampler in den 80er Jahren). baust Portamento ein, kannste auch Scratchen. Gibt auch ne schnelle Pitch-Hüllkurve für solche Spielereien. Tape Stop ist damit easy. Macht Spass, anschauen.
Auf jeden Fall kommst du schon mit Cubase Elements (9.5) Onbordzeugs schon super weit. ansonsten wurden schon gute Freeware Plugins genannt. Ich habe z.B. das MELDA Free Bundle immer mit installiert auf jedem Rechner. Lohnt.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in logic gibts ja diese hübsche pitch-fade-funktion. die dürfte man in cubase auch mal haben. die macht zwar nix, was nicht auch anders geht, aber die ist in ihrer schlichtheit und direktheit schon sehr praktisch.
 
geben soll. gibts nicht, bzw nur über den umweg eines extrafensters welches in der bedienung etwas komplizierter ist, soviel komplizierter dass du als cubaseuser sehr viel seltener aus jux aus dem bauch heraus mal eben ein signal "tapestopst" ;-)

first world problems :)
 
in logic gibts ja diese hübsche pitch-fade-funktion. die dürfte man in cubase auch mal haben. die macht zwar nix, was nicht auch anders geht, aber die ist in ihrer schlichtheit und direktheit schon sehr praktisch.

Eine Frage...*hüstel* Wie oft braucht man das..? Pitched du ewig das Arrange Tape Stop-mäßig rauf und runter? ;)

Für solche Sachen kann man in Cubase ja den Loop Mash FX Effekt nehmen, der auf Knopfdruck genau solchen Tape Stop erzeugt. inkl. Trigger per Midi Keyboard und Automation. Damit geht noch viel mehr, als nur Tape Stop. (siehe Video unten)

nice, eh? ;)



Oder du nutzt die > "Event Effects"+Pitchkurve, dort einfach frei nach eigenem Gusto die Pitchkurve einzeichen. Sogar wellenförming möglich...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
247
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
7
Aufrufe
643
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben