Kostenloses Drum-Plugin

D

Daerst

Reaktionen
0
Heyho,
ich möchte gerne zu Hause hin und wieder ein paar Songs aufnehmen ([g=422]Gitarre[/g]) und brauche hierzu ein paar Drums, die aber schon gut klingen sollten :) Die Idee war: Drums in [g=32]Midi[/g] basteln und mittels [g=77]VST[/g]-Plugins "gut klingen" lassen. Habe mir Addictive Drums angesehen - begeistert! - allerdings will ich so viel Geld eigentlich ungern ausgeben.

Gibt es eine gut klingende, kostengünstige/-lose Alternative? Habe schon einige Plugins durchprobiert (Cy DRumkit, GTG Drum Sampler, auch eigenes zusammengestellt mit LoopAZoid) aber war nicht so richtig zufrieden. Das größte Problem waren meist Sachen wie 16el-[g=149]Snare[/g], klingt viel zu "mechanisch"... Grobe richtung ist Hard'n'Heavy / Metal.

Grüße,
Daerst

ist gibt Sample Tank Free, da haben die glaub ich ein paar Drumsets.

Ansonsten gibts glaub ich kostenlose Sample-Player und die kannst du dann kostenlose soundfont Lybraries laden.

Schau mal bei kvraudio.com nach, da müsstest du eigentlich alles finden. (ich hab selber Battery, deshalb kenn ich mich da nicht so aus.

Hi moskeeto,

danke schomal für die Antwort :) Zu Sampletank: hab mir eben das Prog-Sample angehört, genau sowas suche ich! Habe auf der Seite von SampleTank bisher nur die 10-Tage-Testversion gefunden aber laut kvraudio.com gibts auch eine zeitlich unbergrenzte Free-Version... Ich suche :)

Sound Sampler: Genau sowas habe ich mit LoopAZoid versucht, aber mangelt an [g=21]Velocity[/g] und klingt nicht sooo schön ;P

Grüße,
Daerst

Hallo, Daerst,

Wenn du Wert auf Qualität legst und nicht lange suchen willst, dann am besten kaufen.

Ich bin seit ca. drei Jahren dabei, und ich kann dir sagen, es gibt keinen richtigen zufriedenstellenden Freeware-Sampler.

Loopazoid ist schon einigermaßen, aber arbeiten tue ich damit nicht, dann arrangiere ich die Samples lieber direkt in Audiospuren.

Auch die stark reduzierten Free-Versionen von Sampletank (das ist auch eine Download- und Installationsorgie) reißt das nicht raus. Benutze ich defakto nicht, obwohl es schon installiert ist.

Als Freeware-Sampler empfehlen, den mal auszuprobieren, ist Machine II. Gefällt mir viel besser als Loopazoid.

Bei Freeware-Drum-PlugIns ist es etwas besser als mit Freeware-Samplern. Jaa, wirklich. Ich kenne auch ziemlich alle.

aber:
Fazit: Wenn du jetzt schon nicht zufrieden bist mit den Free-Drum-PlugIns, dann kauf dir eins.
Viele Freeware-Drum-Proggies sind - für free gut -, können aber den kommerziellen nicht Wasser reichen.

Hey Jote,

das hört sich doch sehr gut, und 2GB library ist auch großzügig - danke für den Tip! Werde ich austesten wenn ich zum download komme :p
Habe die SampleTank Free-Version jetzt auch ausgetestet, aber die einzigen Drums die man kostenlos kriegt (und die nicht den Titel HipHop tragen) sind nicht schlecht aber haun mich noch nicht vom Hocker ;)
Bei den Drums gibt es verschiedene [g=21]Velocity[/g]-Stufen auf verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Noten... Muss ich das manuell in meiner [g=32]Midi[/g]-Datei setzen oder gibt es Plugins die das quasi automatisieren, bei den angesprochenen 16eln zum Beispiel?

Daerst

//EDIT: triumv, auch danke für deine Antwort :) Ja, kaufen ist gut... aber wenn ich Preise von 259$ oder vergleichbarem sehe und das quasi just for fun... nee, nicht so - dann gebe ich mich lieber mit was kostenlosem zufrieden, was zufriedenstellend und nicht perfekt klingt ^^

AD kostet z. Z. knappe 190-200.

EZ-Drummer ist noch preiswerter.

Es gibt auch Jamstix 2 von Rayzoon: ist noch etwas preiswerter.

Dieses YellowTools Independence ist bestimmt nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass ich damit gerne Drums arrangieren würde.
Habe vor kurzem wieder mal die Kontakt 2-Demo ausprobiert. Gutes Programm, sicherlich, aber für Drums .... dazu scheint mir das Programm zu klotzig zu sein.

So,

hab jetzt Independence Free ausgetestet. Sind n paar _sehr_ schmackhafte Sachen dabei, die Drums... Tja, nicht schlecht die Kits ^^ Aber denke ich werde mir dann wohl letztendlich eins selbst zusammenstellen mit 'nem Wave Sampler und an kritischen Stellen wo es zu mechanisch klingt ein bisschen experimentieren, vlt verschiedene Sounds für [g=32]Midi[/g] 38 und 40 oder sowas ^^
Alternativ, gibt es vielleicht ein [g=8]Plugin[/g] was die [g=32]Midi[/g]-Drums lebendiger klingen lässt, also automatisch ein wenig mehr Anschlagsdynamik und zufällige leichte Zeitverzögerungen reinbringt?

Thx, Daerst :)