Kostenloses analyze plugin ?

Mir geht es einmal darum, im master zu sehen was passiert. Und einmal auf den einzelnen spuren. Da der reason EQ kein visuelles feedback beim bearbeiten gibt. Und da komme ich nicht wirklich mit klar. Ich muss sehen was passiert
Und um die lautheit der Strophenspuren zu vergleichen, wenn man nicht im gleichen take aufnimmt, oder es mal lauter oder leiser ist. Klar hört man das. Aber ich will die Veränderung sehen. Evtl geh ich es auch Falsch an. Aber warum gibts sonst Meter und analyzer?


Schleif den Vocoder ein, in deine Signalkette, auf den Masterbus, wie du willst... Richtig geroutet kann man den sehr gut als Analyzer nutzen...

;)
 
Also manchmal kann ich echt nur noch der Kopf schütteln....
 
denn habe ich nicht
 
Schau dir doch mal Tutorials auf yt zum Voxengo an.
 
Ich habe deine Tour durch die wunderbare Welt der DAW-Softwares ja am Rande mitverfolgt, von daher kann ich mir denken wie "gefährlich" der folgende Satz sein könnte: Meiner Meinung (!) nach, hast Du dir mit Reason die, neben FL, schlechteste Alternative ausgesucht, wenn Du beabsichtigst mit Audio-Material/-Aufnahmen, und insbesondere Vocal-Aufnahmen, zu arbeiten.

Zu deiner Anmerkung bezüglich der Vergleiche unterschiedlicher Takes: Nun, eine gute Aufnahme-Session liefert vergleichbare Takes. Ist dem nicht so, solltest Du dort mit Verbesserungen ansetzen. Ein Loudness-Analyzer, wie die um die es hier wohl geht, eignet sich nicht wirklich, um hier irgendwie Vergleichbarkeit zu schaffen.
 
Ja meine Wechsel sind ganz bekannt unter den aktiven ich weiß. Aber hab schon mal Geschrieben, Reason war so nach MMM meine erste DAW, und nach Logic meine Lieblings DAW. Schön Übersichtlich, und angenehm für meinen Workflow.

Die Einzige DAW die mir auch Recht gut gefallen hat, war damals Pro-Tools, musste ich aber auf grund von mangelnden, also fehlenden Instrumentenplugins wieder hergeben. Da hatte ich noch kein Komplete 11 und so zeugs. Kotzt mich im nachhinein selbst wieder an.

Und Logic, so sehr ich es liebe, apple zu teuer, und hackintosh will ich nicht mehr. Ich will musik machen nicht, Pc Programmierer werden. Musste da immer Bootmenü öffnen um OSX zu starten -.-

Und Cubase Sonar, gefallen mir aus verschiedenen Gründen nicht. FL Studio, war auch nicht so.

Ich habe auf jeden fall vor bei Reason zu Bleiben. Aber die vollversion ist wie ich finde nicht nötig, möchte mir bald Wave Gold Kaufen. Dann hab ich ja eig alles abgedeckt ? Aber das dauert noch 2 Wochen. bis dato will ich nicht untätig sein.
 
+1 für Voxengo Span
 
Ja, das war ja alles zu beobachten ;) und natürlich ist es verständlich, dass Du bei der DAW-Software bleibst die dir am besten liegt - ändert aber nix dran, dass Reason für die Bearbeitung von Audio-Material nur sehr eingeschränkt tauglich ist.
 
Was meinst du mit alles abgedeckt?
 
@Signalschwarz bis jetzt hab ich ledeglich Instrumentals gemacht, mixing ist Neuland. Darum: "wie meinst du eingeschränkt" wenn ich zb. Waves Gold habe, deckt das doch den Großteil ab ? Oder gibt's noch was zu beachten... Im Notfall habe ich noch Cubase Elements :)

@gym Zum mixing.
 
Nee, Waves Gold deckt gar nix ab. Du musst lernen, hinzuhören, Erfahrung sammeln, das bringt dir 1000 mal mehr als jedes Plugin.
 
Hören scheint heutzutage überbewertet zu werden.
 
@deydi
Ich meinte nicht irgendwelche Plugins, sondern das was man mit Audio-Aufnahmen häufig macht, bevor auch nur ein einziges Plugin zum Einsatz kommt: --> Editing. Das bildet die Grundlage für einen guten Mix.
 
ich werf noch die HOFA 4U – Free Sachen mit hinein.
https://hofa-plugins.de/plugins/4u/

Da hast du z.B. das Meter, Fader & MS-Pan dabei. Das Goniometer & Korrelator Plugin ist auch nicht verkehrt.

Einer meiner Lieblinge ist der DynamicTiltEQ. Hat jetzt mit deiner Suche nix zu tun, aber ein feines Teil, wie ich finde.
 
Man kann die Lautstärke nicht per Metering anpassen. Das geht nicht.
Kick und Bass kann man sehr gut mit Hilfe von VU Meter und Analyzer anpassen, das geht schon.
Aha. Und wie laut muss das eine im Verhältnis zum anderen sein?
Hau mal ein paar Werte raus. Dann kann ich ja mal gucken, wie sehr ich "daneben" liege, und ob's besser klingt, wenn ich stumpf nach Meter levele.

Mischen geht nur mit einer vernünftigen Abhöre.
Weder Auratones oder Yamaha NS10 sind gute Abhören, aber damit kann man sehr wohl mischen.
Also wir brauchen uns hier jetzt nicht über Begrifflichkeiten streiten.
Und NS-10 und Auratones sind soweit ich weiß eher Zweit-Abhören, um einen bestimmten Bereich besser beurteilen zu können (durch Ausblenden anderer Bereiche). Die halten kaum als alleinige Abhöre her.

Letztendlich braucht man eben ein hinreichend gutes System, was alles für einen wichtige gut abbildet. Die Übergänge von unbrauchbar zu "gut" sind natürlich fließend.
Und natürlich kann man auch auf Monitoren mischen, die z.B. den Bass-Bereich nicht gut abbilden ... aber dann ist man in gerade diesem Bereich eben auch nicht so treffsicher.
(Wobei Erfahrung hier einiges wett machen kann.)

Ist aber eh am Thema vorbei.
Bottom Line ist und bleibt, daß man mit den Ohren mischt und nicht mit den Augen.
 
Aha. Und wie laut muss das eine im Verhältnis zum anderen sein?
Kick z.B. VU -3. Bass und Kick dann zusammen 0. Klappt in den meisten Fällen.

Und NS-10 und Auratones sind soweit ich weiß eher Zweit-Abhören, um einen bestimmten Bereich besser beurteilen zu können (durch Ausblenden anderer Bereiche). Die halten kaum als alleinige Abhöre her.
Du kannst den NS10 einen Subwoofer spendieren oder das Subpac S2, dann geht es auch. Ein Anlayzer hilft dann auch.

Was willst du sonst machen, wenn du keine 5000K für Raumakustik und Monitore übrig hast? Es sind halt Hiflsmittel die auch helfen.
 
Anscheinend ist der TE auf sämtliche Werbeversprechen reingefallen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Bergie
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben