Kostenloses analyze plugin ?

Also wenn es lediglich um Lautstärke / Loudness geht, würde ich den MLoudnessAnalyzer von Melda vorschlagen. Nur RMS ist da glaube ich nicht drin (?)
 
Gerne meine Beiträge?-okey :respekt:

Ja, ich bin heute leider nicht mehr zum testen gekommen, aber hab da jetzt mal 2 gezogen. Werde morgen höchst wahrscheinlich bericht erstatten. Die ganzen Bezeichnungen muss ich wohl auch erst mal googlen
 
Irgendwie eskalierten meine THs immer :/.
Mein foren ruf is sicher schon im Eimer.
Nein, ich freu mich immer, wenn ich einen von dir gestarteten Thread sehe.
Schlage aber schon mal vorsorglich die Hände über'n Kopf zusammen und lese erst dann.
Ist immer amüsant, was dann kommt. :D

Alles gut, du kannst ja nix für die dann folgenden Kommentare.
 
Heute hab ich noch mal eine Aufnahme, mit dem Gleichen Kerl. Werde einfach mal Schauen, wie sich Cubase damit schlägt.
hab ja Reason und Cubase :)

Hier scheint es meinungstechnisch ziemlich auseinander zu gehen. :/
 
@Signalschwarz

Hab da jetzt ein Plugin Youlean loudnes Meter.
Du hast ja Angesprochen EBU-R-128-Norm, doch ich weiß nicht wie ich auf -23 LUFS komme. limeter/comp kann ich bis auf Null Drehen, da ändert sich nichts an meinen -15,5 LUFS. Hab n bisschen im Internet gekramt. Aber auch nichts gefunden, das mir sagt wie ich die LUFS bearbeiten kann :/

@SilentWarrior

ich geh mal davon aus, es wäre umständlich die Aufnahme woanders zu machen. Und dann Exportieren, um es wieder zu Importieren. :)
Aber wie es sich so anhört, scheint Cubase am ende besser zu sein.
 
Um evtl. nochmal auf das Melda-Plugin zurückzukommen - das folgende Video erklärt anhand dieses Plugins ziemlich geil, wie man seine Loudness monitoren bzw. zielgerichtet darauf hinarbeiten kann:



Vielleicht das ja übertragbar auf das aktuelle Plugin, welches Du nutzt.
 
Signaschwarz meinte nicht dass du nach der R128 aussteuern sollst, nur das ggf. das Plugin zum Metering entsprechend dieser Norm misst. Da ist festgeschrieben, mit welcher Frequenzgewichtung mit welcher 'Messträgheit' und welcher Skalierung gemessen werden soll.
Die -23LUFS kannst du für Musik erstmal komplett ausblenden, weil irrelevant. Musik ist ein kein Fernsehprogramm.
LUFS 'bearbeiten' geht nicht mit einem Metering-Plugin. du kannst den Track ja so mischen, dass er lauter oder leiser ist. Bei -15.5 LUFS wäre ja noch Luft, den Track auch lauter zu machen.
 
Du hast ja Angesprochen EBU-R-128-Norm, doch ich weiß nicht wie ich auf -23 LUFS komme. limeter/comp kann ich bis auf Null Drehen, da ändert sich nichts an meinen -15,5 LUFS. Hab n bisschen im Internet gekramt. Aber auch nichts gefunden, das mir sagt wie ich die LUFS bearbeiten kann :/

Signaschwarz meinte nicht dass du nach der R128 aussteuern sollst, nur das ggf. das Plugin zum Metering entsprechend dieser Norm misst. Da ist festgeschrieben, mit welcher Frequenzgewichtung mit welcher 'Messträgheit' und welcher Skalierung gemessen werden soll.
Die -23LUFS kannst du für Musik erstmal komplett ausblenden, weil irrelevant. Musik ist ein kein Fernsehprogramm.
LUFS 'bearbeiten' geht nicht mit einem Metering-Plugin. du kannst den Track ja so mischen, dass er lauter oder leiser ist. Bei -15.5 LUFS wäre ja noch Luft, den Track auch lauter zu machen.

So ist es.
 
@Signalschwarz

Hab da jetzt ein Plugin Youlean loudnes Meter.
Du hast ja Angesprochen EBU-R-128-Norm, doch ich weiß nicht wie ich auf -23 LUFS komme. limeter/comp kann ich bis auf Null Drehen, da ändert sich nichts an meinen -15,5 LUFS. Hab n bisschen im Internet gekramt. Aber auch nichts gefunden, das mir sagt wie ich die LUFS bearbeiten kann :/

Youlean ist nur ein Monitoring Plugin.
Wenn Du ihn in einen Kanal einbindest gehört der an die letzte Stelle. Die Einstellungen/Lautheit änderst Du dann mittels EQ, Kompressor usw.
Wenn Youlean im Summenkanal eingebunden wurde kannst Du die Regler der Einzelkanäle benutzen.

Bei mir unter FL Studio ist das Plugin am Ende jedes Mixerkanals und zusätzlich am Ende des Summe.
 
Lieber Kosaken K(Affe)e? Erkläre mir doch wie du unter ungünstigen Low Budget Umständen einen Mix machst.
Ich hätte gerne gewusst, wie man unter günstigen Low Budget Umständen einen Mix macht. :LOL:
Yippie, es leben die Mißverständnisse.

Ich dachte beim Lesen, "günstiges Low Budget" ist doch fast schon = "No Budget".
Aufnehmen ohne Geld und Equipment. Geile Sache, her mit dem Tipp. :D

Aber nein und ach so, es ist natürlich nicht die monetäre Ausrichtung gemeint, wenn ich mir das Zitat dazu nehme.
Ungünstige vs. günstige Umstände. Alles klar. So schnell kann was mißverstanden werden. Siehste.

Brauche entweder eine Lesebrille, oder einen Kurs, "Sender und Empfänger, die richtige Kommunikation im Alltag".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Bergie
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben