Kostenloses analyze plugin ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo, ich bin gerade fleißig am abmischen, Jedoch hab ich so meine Probleme beim Lautstärke anpassen,
da ich kein Analyzer habe. Mir hat zwar der von Wave gefallen. Aber die ich Schnüffel mal rein Demo is ausgelaufen ><
Geld habe ich eben auch keins zu Hand.

Kann mir da der ein oder andere nen tipp geben ?

Also, ihr wisst ja was ich mit Analyzer mein Der mir die Lautheit/Lautstärke anzeigt :)
 
Jedoch hab ich so meine Probleme beim Lautstärke anpassen,
da ich kein Analyzer habe.
Aber Du hast Ohren - das, was links und rechts am Kopf sitzt.

Du brauchst doch echt keinen Analyzer für die Lautstärke! So lernst Du nie vernünftig Mischen.
 
Können Schlechte Boxen nicht das Ergebnis beeinflussen ?
Ich habe die ASW Cantius ML II MK2
 
Können Schlechte Boxen nicht das Ergebnis beeinflussen ?
Ich habe die ASW Cantius ML II MK2
Doch das können sie, aber ein Analyzer kann nie Deine Lauschlappen ersetzen, weil bspw. mal diverse Stellen im Lied vielleicht etwas lauter oder leiser klingen sollen zwecks dem Feeling und so. Ein Analyzer würde Dich verleiten, platt drüberzubügeln.

Die erwähnten Boxen kenne ich nicht. Aber wenn die in der Tat grottenschlecht sind, dann:
- KH besorgen und
- parallel auf vernünftige Boxen sparen und die evtl. gebraucht in der Bucht schiessen.
 
Welche DAW benutzt Du denn? Einige haben einen Analyzer an Bord.
 
Ich verstehe nicht, warum hier schon wieder altklug rumgefaselt wird. Solche Plugins werden auch von Profis genutzt, die über geschulte Ohren, hochwertige Boxen und eingemessene Raumakustik verfügen.


@deydi
Schau mal auf KVR Audio vorbei. Mit der dortigen Suchfunktion wirst Du mit Sicherheit fündig. Du musst dann darauf achten, dass das Plugin nach EBU-R-128-Norm das Signal bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum hier schon wieder altklug rumgefaselt wird. Solche Plugins werden auch von Profis genutzt, die über geschulte Ohren, hochwertige Boxen und eingemessene Raumakustik verfügen.
Das weiß der Nicht-Profi da oben aber nicht :)
 
Du verstehst vieles nicht und so alt bin ich nun auch nicht. Aber der geneigte Leser weiss, dass Herr Deydi gerade mit dem Mischen beginnt bzw. lernen möchte und da finde ich derartigen Schnickschnack erst mal fehl am Platz.

Wenn er seinen ersten Grammy kriegt, kann er ja immer noch Analyzer zum Abschmecken der Lautstärke verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eimal danke für die vielen Atnworten.
@MrBongo okey, dann weiß ich schon mal dass das gute Boxen sind.
genau, so Signal Analyzer der mir Visuelles Feedback gibt.

@speedtom Danke, dir schaut aus wie das, das ich suche :)

@Signalschwarz hab mir die Seite gleich mal auf Favo gemacht. "EBU128-Norm" ? Gleich mal zu Wikipedia.

Ich sags euch, die finde ich Instrumentals Mischen viel einfacher... :/
 
Ich hatte deine Anfrage so verstanden, dass Du einen Analyser suchst, der wie das Waves-WLM-Plugin die Lautheit anzeigt. Richtig?

Ansonsten könntest Du dir noch den SPAN von Voxengo und das StereoTool von Flux anschauen.
 
Man kann die Lautstärke nicht per Metering anpassen. Das geht nicht.
Ganz egal, wie gut der Lautstärke-Meter ist, die Aussagekraft darüber, wie laut ein Signal gemischt werden muss, ist gleich null. Das kann man nur mit den Ohren beurteilen.

Mischen geht nur mit einer vernünftigen Abhöre.
Wenn man diese nicht hat, kann man auch nicht richtig mischen. Man trifft dann vielleicht hin und wieder trotzdem mal ... aber was nicht richtig abgebildet wird, kann auch nicht richtig beurteilt werden.

Frequenz-Analyser können in Einzelfällen eventuell hilfreich sein.
Wenn man z.B. was komisches feststellt, aber nicht genau heraushören kann, was die Ursache ist.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Mir geht es einmal darum, im master zu sehen was passiert. Und einmal auf den einzelnen spuren. Da der reason EQ kein visuelles feedback beim bearbeiten gibt. Und da komme ich nicht wirklich mit klar. Ich muss sehen was passiert
Und um die lautheit der Strophenspuren zu vergleichen, wenn man nicht im gleichen take aufnimmt, oder es mal lauter oder leiser ist. Klar hört man das. Aber ich will die Veränderung sehen. Evtl geh ich es auch Falsch an. Aber warum gibts sonst Meter und analyzer?
 
Wie schon mehrfach geschrieben: Der SPAN von Voxengo ist gut und für umme.
 
Letztens ging n Track von mir zu nem prof. Mischer. Der fragte mich was er da noch groß machen soll, außer das Ganze n bischen aufzupumpen. Das ging nat runter wie Öl :D Das Ding war AUSSCHLIEßLICH auf Kopfhörern "gemischt" (obwohl ich Nahfelds hier rumstehn habe, die ich aber wg schlechter räumlicher Voraussetzungen nicht zum Mischen nutze). Nuja, der KH ist ´n Sennheiser, HD 25 SP, geschlossen. Was ich damit sagen möchte: sauteure Abhören sind -zumindest auf meinem "Niveau"- Perlen vor die Säue. Je besser man seine aktuelle Abhöre kennt, desto besser mischt man.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Bergie
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben