Kostenloses Plugin von Rhodes

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
2.769
Reaktionen
2.573
Punkte
10.589

Rhodes releases V-Pan Plugin - Free until end of January 2024​


"V-Pan is an innovation that pays homage to the iconic 'vibrato' stereo panning effect introduced in the 1970s on the suitcase piano.
The V-Pan authentically emulates the iconic Vari-pan section found on the Rhodes MK8 flagship piano, seamlessly infusing analogue warmth into your digital audio workstation."
1702928560050.png



 
Mein Gott, was für ein Krampf. Erst geht nix, dann ein Kontaktformular ausfüllen, bei dem nur die Schuhgröße noch fehlt, dann kommt man auf Umwegen (denn die eigentliche Download-Seite hängt sich auf und macht daher nichts) zu einem funktionierenden Download, und dann ist der fast einen halben GB groß. Vielleicht ist ja da ein echtes Rhodes-Piano drin. Dafür braucht der Log-out zwei Bestätigungen, ob man sich denn wirklich ausloggen will. Herrlich alles.
 
Was kommt als nächstes? Cirquit buzz featuring On-Off Switch?
 
Neben der unfassbaren Download-Größe des Plugins finde ich den Einsatz von Gorilla Manager bzw. CodeMeter als Kopierschutzmaßnahme etwas übertrieben.
 
Habs gleich wieder deinstalliert. Codemeter ist für ein Plugin, das den Sound von links nach rechts pannt, mal völlig übertrieben, es ließ sich außerdem nicht aktivieren. Kam auch beim 10. Versuch am Mac immer ne Fehlermeldung. Ging nicht nur mir so. Chance vertan, würde ich sagen.
 
Habs gleich wieder deinstalliert. Codemeter ist für ein Plugin, das den Sound von links nach rechts pannt, mal völlig übertrieben, es ließ sich außerdem nicht aktivieren. Kam auch beim 10. Versuch am Mac immer ne Fehlermeldung. Ging nicht nur mir so. Chance vertan, würde ich sagen.
Nach kurzer Recherche ergeht es wohl allen (Mac-?) Usern so, keine Aktivierung möglich.
 
Ich würde sagen, ein ziemliches Debakel beim ersten Versuch eines Plugins. Oder haben die schon mehr?
noch das Rhodes V8

 
Ich würde sagen, ein ziemliches Debakel beim ersten Versuch eines Plugins. Oder haben die schon mehr?
Böse Zungen könnten behaupten, dass das nicht unbeabsichtigt ist. So ein junge Firma wie Rhodes braucht vielleicht einen guten Datenstamm... *pfeif*:-D
 
Fünf Minuten Installationsdauer, dann den Rechner neu starten. Örks. Dann muss man nach dem Start des VST nur noch die 30-stellige Seriennummer eingeben, und schon erscheint die Oberfläche, die aussieht wie von 1995. Aber das Rhodes-Piano hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, insofern passt es wieder.

Und heute Abend probiere ich es auch mal aus. Wehe, es hält nicht, was der aufwendige Download und die lästige Installation verspricht. :confused:
 
Ich habe es auf YouTube kurz angehört. Scheint ein Vibrato zu sein. Kann man sich den Speicherplatz eigentlich sparen.
 
Ich habe es auf YouTube kurz angehört. Scheint ein Vibrato zu sein. Kann man sich den Speicherplatz eigentlich sparen.
Der originale Effekt ist m.W. ein simples Stereo-Tremolo, d.h. der Klang wandert ständig zwischen links und rechts hin und her, damals war das die billigste Möglichkeit, ein Leslie (natürlich nur entfernt) nachzuahmen.

Das Plugin scheint den Effekt zu simulieren, wie er beim Hörer ankommt. Das sieht dann schon etwas komplexer aus als ein einfaches L-R-Tremolo. So zumindest meine Vermutung nach dem Anhören einiger Demos. Genauer kann ich es aber erst sagen, wenn ich wieder mal am Rechner bin (hab zurzeit leider auch Corona).
 
Auch von mir gute Besserung!

Hab das V-Pan jetzt mal ausprobiert mit ein paar Takten Rhodes-Piano (-Emulation).

Fazit bisher: Dreht man es nicht so weit auf (betrifft vor allem die Regler "Rate" und "Depth"), klingt es ganz schön, dreht man sie recht weit auf, wird es komisch. Also: Kann man schon mal nehmen. Ich habe allerdings zum Vergleich statt dessen mal einen (Stereo-) Phaser draufgelegt, das geht auch und unterscheidet sich nicht so riesig vom V-Pan, finde ich.

Daher: V-Pan kann, muss aber nicht. Aber wie immer: Am besten selbst testen, die Geschmäcker sind verschieden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben