Korg M1 zu PC zuCubase

R

razon

Reaktionen
1
Hey,erstmal: ich bin anfänger auf diesem gebiet...
Ich möchte mein altes korg M1 mit meinem Laptop verbinden und es dort auf [g=539]cubase[/g] aufnehmen.Wie geht das???Brauch ich da nur so nen [g=32]midi[/g] zu usb adapter oder etwas teureres??
danke für eure hilfe:)

also wenn du vom korg Audio daten zum [g=539]cubase[/g] aufnehmen willst brauchst du ein audio interface mit 2X 6,3 klinke (üblich )r/l

willst du mit dem korg m1 [g=89]vsti[/g]´s anspielen brauchst du das teil was du genannt hast "einen [g=32]midi[/g] zu usb adapter "

Ist jetzt vielleicht ne dumme frage aber was sind [g=89]vsti[/g]´s,und was kann ich mit ihnen machen??, hab mir die beschreibung durchgelesen aber nicht 100% gecheckt...

ja also du must wissen ob du das aufnehmen willst was der m1 an sounds drauf hat oder ob du virtuele instrument anspielen willst wenn das letztere dann gibts da bessere alternativen !!!!! als einen korg m1 zunehmen !!!

ok, danke:).Ich bin eigentlich nicht so mit den sounds von dem m1 zufrieden;und so ein audio interface würd sich für den preis auch nicht lohnen,weil ich meine [g=422]gitarre[/g] mit nem effektgerät über usb aufnehmen kann.Könnte ich dann von dem Korg m1 die [g=32]midi[/g]-daten auf den PC überspielen, und sie dann in ein anderes instrument umwandeln,oder wie geht des? ICh bin echt noch anfänger:(..

mit [g=539]cubase[/g] wäre das eine möglich keit z.b [g=539]cubase[/g] ai 4 oder ein le zum testen erstmal .

da gibts extra den m1 als preset brauchst dan das obengennte interface von dir oder ähnliches !!!!

und unter [g=32]midi[/g] eingabe geräte auswählen !!!

sowas z.b

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280406948227

------------------------------------------------------------------------------------------------

zu verkaufen CME UF 5 Mlan Edition mit UF 400e Firewire Audiointerface

Ich hab daran gedacht mir [g=539]Cubase[/g] 5 essentials als schüler version für 70 euro zu kaufen...,und auf [g=539]cubase[/g] wären dann genügend sounds drin??

Du kannst dein M1 zum Einspielen von VSTi´s nutzen. Du müsstest dann aber so ein USB-Midiinterface kaufen. Die M-Audio Geräte sind sehr gut. https://www.thomann.de/de/m-audio_midi-interfaces.html Entweder das UNO oder das Midisport 1x1 würden für dich ja ausreichen. Ein Problem könnte aber die Latenz werden,kurz gesagt die Verzögerung vom Anschlagen einer Taste bis zum Hören des Sounds über die Boxen. Für Onboardsoundkarten gibt es einen Universal-ASIO-Treiber namens ASIO4All,der geringe Latenzen ermöglicht. Der kommt aber meiner Meinung in den meisten Fällen nicht an die richtigen ASIO-Treiber eines Interfaces ran. Um das Ganze zu testen,könntest Du dir den ASIO4All mal runterladen und installieren. Dann mal in den ASIO4All-Optionen auf 512 Samples stellen und im Sequencer ein paar VSTi`s laden,ein paar Noten einzeichnen und die Chose laufen lassen. Dadurch bekommt man in etwa schonmal ein Gefühl,wieviel mit dem System ungefähr machbar ist. Eine Möglichkeit ist evtl. noch ein Audio-Interface mit vernünftigen ASIO-Treibern und Midianschlüssen zu kaufen. Dort könntest Du dann auch deine Gitarre drüber aufnehmen und mit virtuellen Gitarrenamps experimentieren. Dein Gitarreneffektgerät hat zufälligerweise kein Audiointerface integriert? Gibt es ja auch,z.B. von Line6. CE5 ist für den Preis uneingeschränkt zu empfehlen,da kannst Du bedenkenlos zugreifen. Ein paar VSTi`s wie z.B. der Halion One und jetzt ab CE5,glaube ich auch der Prolouque sind für den Anfang auch gut. Ansonsten gibt es auch noch Freeware-VSTi`s die klasse sind.

Danke,ich habe vor mir den line 6 pod xt zu kaufen;den könnt ich direkt mit [g=539]Cubase[/g] via usb verbinden.Werd mir auch so n usb zu [g=32]midi[/g] teil kaufen:),und probier deinen tipp mit [g=12]asio[/g] aus.thanks

Also,nur noch mal so als Alternative. Du könntest dir statt dem PODxt auch evtl. ein Audio-Interface kaufen und deine Gitarre dann über einen virtuellen Gitarrenamp in Cubase spielen,wenn Du nur Zuhause etwas einspielen möchtest.

hmm,ich bin mir jetzt nicht so sicher,ob bei dem virtuellen [g=182]amp[/g],genug und gute sounds drin sind,wie im pod xt...;vllt. will ich ihn später auch live benutzen..

Okay,für Live ist das mit dem POD schon besser.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben