Korg Legacy Collection ab sofort auch in 64bit.

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Quantisierungsrauschen ist ein digitales Artefakt.
Und wer redet denn bei WS/M1 von analog?
Hier wurde die Frage gestellt, ob's denn analog klingt. Und was meinst du, schrob ich das anlaog in Gänsefüßchen ;)

ein wenig analog auch?

Hat schon jemand den Preis für dieses Update genannt? Ist heutzutage nicht selbstverständlich

Du würdest ernsthaft für ein Update auf 64 bit zahlen? Für was denn? Weil es besser klingt? Weil es mehr Funktionen hat? Oder weil es einfach nur die Bridge überspringt und sonst genauso wie die 32 bit Version ist?'

Außerdem warum sollte so ein Update nicht "selbstverständlich" sein?

Immer mehr Kisten laufen auf 64 bit und Korg bietet nach wie vor die Plugins zum Kauf an.

Davon profitieren also nicht nur die Altkunden sondern auch alle neuen...
Klar, die werden sich dabei was gedacht haben. KLC gibt's schon ziemlich lange und da hat die Welt nur von 64bit geträumt. Es muss sich jemand hinsetzen, der es programmiert, es muss getestet werden. Das macht keiner zum Nulltarif.
 
Das Produkt hat einen UVP und in der Regel ein MAP. Den MAP hat Thomann dann wohl unterschritten, das kann man doch wohl Rabatt seitens des Händlers nennen. Auch wenn Thomann damit gegen Vereinbarungen zwischen Hersteller/Vertrieb und Händler verstößt sehe ich es als Frechheit, sollte Korg die betroffenen Seriennummern sperren. Denn Thomann wird diese nicht gestohlen haben, sondern gemäß der Vereinbarungen einen Preis gezahlt haben der auf der UVP - Händlermarge beruht.
Dass das Handeln Thomanns nicht fair ist und sie Ihre maktbeherrschende Stellung ausnutzen um kleinere Anbieter vom Markt zu drängen, steht auf einem anderen Blatt. Kann man auch darüber diskutieren, ich fand den anderen Punkt nur gerade krasser.
 
Das Produkt hat einen UVP und in der Regel ein MAP. Den MAP hat Thomann dann wohl unterschritten, das kann man doch wohl Rabatt seitens des Händlers nennen. Auch wenn Thomann damit gegen Vereinbarungen zwischen Hersteller/Vertrieb und Händler verstößt sehe ich es als Frechheit, sollte Korg die betroffenen Seriennummern sperren. Denn Thomann wird diese nicht gestohlen haben, sondern gemäß der Vereinbarungen einen Preis gezahlt haben der auf der UVP - Händlermarge beruht.
Dass das Handeln Thomanns nicht fair ist und sie Ihre maktbeherrschende Stellung ausnutzen um kleinere Anbieter vom Markt zu drängen, steht auf einem anderen Blatt. Kann man auch darüber diskutieren, ich fand den anderen Punkt nur gerade krasser.


Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Thomann damals Ware eines insolventen ausländischen Vertriebs zu Ramschpreisen gekauft.
Was bei den Großen im Übrigen nicht selten vorkommt, oder was glaubst du, wie die teilweise absurden Dumpingpreise zustande kommen?
 
Ausserdem bin ich freudig überrascht, dass Korg dieses Update bringt.
Nach dem jahrelangen hin-und-her mit Controller-Dongle, dann Key, dann wieder nicht, hatte ich die KLC eigentlich schon abgeschrieben.
Ich nutze allerdings nur gelegentlich PolySix und Mono-Poly und würde von einem Neukauf des Bundles angesichts der mitlerweile zahlreichen Alternativen trotzdem eher abraten.
 
Das Produkt hat einen UVP und in der Regel ein MAP. Den MAP hat Thomann dann wohl unterschritten, das kann man doch wohl Rabatt seitens des Händlers nennen. Auch wenn Thomann damit gegen Vereinbarungen zwischen Hersteller/Vertrieb und Händler verstößt sehe ich es als Frechheit, sollte Korg die betroffenen Seriennummern sperren. Denn Thomann wird diese nicht gestohlen haben, sondern gemäß der Vereinbarungen einen Preis gezahlt haben der auf der UVP - Händlermarge beruht.
Dass das Handeln Thomanns nicht fair ist und sie Ihre maktbeherrschende Stellung ausnutzen um kleinere Anbieter vom Markt zu drängen, steht auf einem anderen Blatt. Kann man auch darüber diskutieren, ich fand den anderen Punkt nur gerade krasser.


Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Thomann damals Ware eines insolventen ausländischen Vertriebs zu Ramschpreisen gekauft.
Was bei den Großen im Übrigen nicht selten vorkommt, oder was glaubst du, wie die teilweise absurden Dumpingpreise zustande kommen?

Das macht natürlich Sinn. Blöd für alle anderen Anbieter und auch für Korg, keine Frage. Aber warum der Kunde das Ausbaden soll, sollte es denn stimmen, kann und will ich nicht verstehen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Thomann damals Ware eines insolventen ausländischen Vertriebs zu Ramschpreisen gekauft.
Was bei den Großen im Übrigen nicht selten vorkommt, oder was glaubst du, wie die teilweise absurden Dumpingpreise zustande kommen?


Daran kann ich absolut nichts ehrenrüriges finden.

Natürlich ärgert sich ein Hersteller, wenn ein Produkt deutlich günstiger verkauft wird, als er es gerne hätte. Aber an der Stelle sei mal darauf hingewiesen, dass eine sog. "Preisbindung der zweiten Hand" verboten ist (außer im Buch- und Zeitschriftenhandel). Ein Hersteller darf keinen Einfluss auf die Preisbildung nehmen und in diesem Fall wird es auch kein Verkauf unter Einstandspreis für Thomann gewesen sein. Daher alles völlig sauber und ich kann jetzt auch keine moralische Sauerrei erkennen, wenn ein Händler ein Produkt zu einem möglichst günstigen Preis verkauft.

Das ist alles völlig sauber, auch wenn Ari das möglicherweise aus Sicht eines Herstellers anders beurteilen mag ;)
 
Soso...die KLC nun AUCH in 64 bit. ENDLICH kann ich nur sagen, wenn man diverse Threads von anderen Usern mit verfolgt.
Ich persönlich brauchs zwar nicht, weil ich mit 32 bit auch in naher bis mittlerer Zukunft ganz gut leben kann, aber wenns mal soweit sein sollte(und das passiert nur dann wenn mein Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet), dann zahl ich auch gerne für das Update. Immerhin sind die Plugins der KLC schon lange meine Freunde.
Dankebutton an den TE ist gedrückt.

"Analog" hin oder her, hauptsache Aliasingfrei. Im Grunde hab ich mir die Plugins nur gekauft, weil ich den Charakter von MS20 so mag, und mir die Hardware einfach zu teuer ist. Im Mix ist es meist egal ob HW oder SW, und wenn der Track veröffentlicht wird, bekommt man auch nicht mehr Geld nur weil man Hardware eingesetzt hat.
ABER: Hardware klingt besser-ist nunmal so, und wird es vermutlich auch noch laaange weiter hin tun.
 
Das KLC-Update ist kostenlos. Was besser klingt, da kann man streiten. Ich finde Software hat Hardware überholt. Erstmal gibt es im Softwarebereich Möglichkeiten, die mit Hardware nicht realisierbar sind, da zu teuer.

Was virtuelle Emulationen von analogen Synthis angeht, da ist DIVA für mich das Beste was es gibt. Da gibt es im HW-Bereich nichts vergleichbares. Kein Virus, kein Waldorf, nichts.

Und mein Halion 4 klingt mindestens genauso gut wie jeder Hardware-Rompler, nur die Möglichkeiten sind mit Halion 4 größer.
 
Das KLC-Update ist kostenlos

Noch besser-Danke für die Info ;)
Dafür gabs auch den blauen Punkt


Was besser klingt, da kann man streiten.

und streiten mag ich prinzipiell nicht.
Meiner Meinung haben sowohl Hardware, als auch Software ihre Vor und Nachteile. Aus klangcharakteristischer Sicht hat Hardware deutlich die Nase vorn. VSTi's klingen mir da zu statisch und brav.
Bei der Bedienung sehe ich beides in etwa auf gleicher Höhe, der eine mag schrauben, der andere Maus schubsen.
Plugins haben den den größten Vorteil durch die direkte-und im vollem Umfang speicherbare Integratrion in eine DAW. Zudem geschieht dies durch eine Latenzkompensation auch noch nahtlos.

VSTi's sind prinzipbedingt immer an einen Rechner gebunden und teilweise arg ressourcenfressend, nur um einen analogen Klangcharakter zu emulieren. Wenn man sich den Stromverbrauch bei einem solchen Plugin wie Diva hernimmt, dann ist ein Hardwareinstrumet schon deutlich umweltfreundlicher.
 

Ähnliche Themen

AyGee
Antworten
5
Aufrufe
621
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
638
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben