Chronique
Hast du meinen letzten Kommentar gelesen und verstanden?Und wofür steht das A in dem DA?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast du meinen letzten Kommentar gelesen und verstanden?Und wofür steht das A in dem DA?
Da ist meiner Meinung nach U-he schon recht dicht dran, deren Repro-1 und 5 klingen schon ziemlich authentisch.Mit analogen Sachen ist das schwieriger, vielleicht ist das der Grund, das erstmal die voll digitalen Dinger kommen, denn z.B. die analogen DW Filter sind schon sehr speziell cool.
Hast du meinen letzten Kommentar gelesen und verstanden?
Das ist wohl unzweifelhaft. Mein Ensoniq EPS 16+ erzeugt trotz seines digitalen Aufbaus einen analogen Sound, der mindestens durch den DA-Wandler beeinflusst wird.Ich hatte meine Gründe nochmal zu betonen, dass ein DA gewandeltes Signal erstmal analog weiter gehen "muss". Es hört da nicht einfach auf, also muss man die gesamte Signalkette betrachten
Man sollte den Begiff "analoger Sound" nicht so inflationär verwenden. Nicht alles, was subjektiv gut klingt, ist ein "analoger Sound".Mein Ensoniq EPS 16+ erzeugt trotz seines digitalen Aufbaus einen analogen Sound
Gut, dann rede ich halt von einem "sehr angenehmen" Sound.Man sollte den Begiff "analoger Sound" nicht so inflationär verwenden. Nicht alles, was subjektiv gut klingt, ist ein "analoger Sound".
Den EPS 16+ kenne ich im Gegensatz zu M1 oder WS nicht aus eigener Erfahrung, aber beim M1 oder der Wavestation wird niemand ernsthaft von einem "analogen Sound" sprechen
Aber das macht die ja aus. Das sind digital Retros. Die sollen nicht gut sondern charakteristisch klingen.M1 und Triton/Extreme ist einfach was für Nostalgiker, Künstler die damit groß geworden sind...ich hatte auch jahrzehntelang den 01w/FD, das sind heute altbackene Sounds und wer Halion, Omnisphere oder ähnliche Sampleplayer hat, ist damit besser bedient.
Die Pianos sind eh nichts meins.
Ich mag den Prophecy und den miniKorg (M700FS)...so ein bisschen auch die Wavestation.
Alles andere wie MonoPoly, Polysix und Odyssey sind ganz witzig anzusehen und um mal durchzusteppen, kann aber in der heutigen VST-Welt, klanglich nicht mehr mithalten
Die sollen nicht gut sondern charakteristisch klingen
naja, also wenn Digitale mit Charakter emulieren, dann keine Rompler, sondern Klassiker ala NordLead, Virus, JP-8000, AN1x oder aus eigenem Hause, Korg RadiasAber das macht die ja aus. Das sind digital Retros. Die sollen nicht gut sondern charakteristisch klingen.
Und die technisch neuwertigen Sachen werden nicht so schnell in die collection aufgenommen, sowas wie Modwave
also der Luke Million besitzt eine Hochburg an original Hardware, digital und analog, mit denen er auch sein Geld verdient…nur meine Meinung, aber er ist bestimmt auch kein Freund von Behringer SynthesizernDer schlechte Sound der Emulation ist nicht charakteristisch gut, sondern beschreibt wirklich nur ein schlechteres Signal.
Die emulierten Synths klingen allesamt wie Synthedit, um die Jahrtausendwende. Flach, kraftlos, Stereofeld nicht gut und wenn emuliert ists mit dem Phasing nur noch ein durcheinander. Arturia können es auch nicht.
Roland gehört da noch zu den besseren Emus.
Einzig brauchbar klingen die samplebasierten.
Nicht, dass sie gut wären, aber den Sound kann man mit 2-3 Plugins resp. Outboard klanglich auf die Sprünge helfen, um ein verwertbares Signal zu erhalten.
Der Luke Million hat auf seinem Youtube Kanal einige Software vs real Hardware Videos gemacht. Leider nur Roland und Arturia und obwohl beide technisch den Korgs locker 2 Jahrzehnte voraus sind, sind die Unterschiede noch so krass, dass ich mich dazu entschieden habe mir lieber ausgesuchte Hardware zu kaufen.
Erschreckend finde ich wie blind mancher hier den neuesten Hypes hinterherbuckelt und sich den letzten Rotz andrehen lässt.
Aber gut ... is ja euer Geld.