KORG Collection 5

  • Ersteller Knutorius
  • Erstellt am
Mit analogen Sachen ist das schwieriger, vielleicht ist das der Grund, das erstmal die voll digitalen Dinger kommen, denn z.B. die analogen DW Filter sind schon sehr speziell cool.
Da ist meiner Meinung nach U-he schon recht dicht dran, deren Repro-1 und 5 klingen schon ziemlich authentisch.
Bevorzuge ich dann auch gegenüber anderen Prophet 5 Emulationen und für mich auch einer der besten Analogsynths.
Und klar, die Qualität bei Arturia, Roland, Korg ist "durchwachsen", einiges sehr nah an der Hardware, anderes weniger.
Der Roland D50 ist prima, auch der "Zenology" ist installiert, praktisch das Gegenstück vom Arturia Analog Lab.
Auch den Synapse Audio Legend finde ich recht gut, bzw. allgemein diese Firma.
Da fällt mir ein, dass ich mir noch den relativ neuen Moog Mariana anhören wollte...
Persönlich nutze ich von Korg nur den M1, aber wohl auch nur, weil man genug anderen Kram hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wünsche für das nächste Update:
• Z1
• Opsix
• Kronos
• Nautilus
 
klar, es gibt schon gute Emulationen, das Uhe Zeug habe ich ja auch, Diva und Repro, aber bei den Sachen, die ich wirklich 1:1 vergleichen konnte, war es bei den damals quasi schon digitalen Kisten am wenigsten problematisch bzw. die Emulationen haben mich absolut überzeugt, jedenfalls so, daß ich für mich nicht mehr die Notwendigkeit sehe, die zwangsläufig im Original hier haben zu müssen.
Im Gegensatz z.B. zu meinem Bit01. Auch vom Juno 2 werde ich mich erstmal noch nicht trennen, und den DW8000 habe ich nur aus Platzgründen verkauft und werde vermutlich einen EX8000 nicht verschmähen eines Tages, wenn der Preis stimmt.
Ein D550 scheint mir da mittlerweile weniger unentbehrlich, ganz zu schweigen von den JV Geschichten, die ich ausführlich getestet habe, auch gegeneinander (1080 gegen 2080 gegen 880, und dann gegen plugin, ja, der 880 hat einen anderen Sound, ja, der 1080 erscheint erstmal anders als der 2080, aber sobald man entdeckt, daß es nur an den leicht anders klingenden EFX Quantitäten liegt dann nicht mehr, und der mit Abstand ! größte Unterschied lag daran, daß ich erst L/R vertauscht hatte beim Verkabeln und dachte...klingt irgendwie anders als das Plug ... nur wegen dem swap links / rechts....also... ist schon nur Liebhaberei irgendwie in den meisten Fällen - aber eben nicht ganz in ALLEN Fällen.
 
Der Preis ist jetzt auch so gering, dass man ruhig mal ne ITB vs OTB Challenge machen kann.

Titel werden itb vorproduziert und wer bock hat, schraubt die Teile mit der Hardware nach.
 
Ich hatte meine Gründe nochmal zu betonen, dass ein DA gewandeltes Signal erstmal analog weiter gehen "muss". Es hört da nicht einfach auf, also muss man die gesamte Signalkette betrachten
Das ist wohl unzweifelhaft. Mein Ensoniq EPS 16+ erzeugt trotz seines digitalen Aufbaus einen analogen Sound, der mindestens durch den DA-Wandler beeinflusst wird.
 
Mein Ensoniq EPS 16+ erzeugt trotz seines digitalen Aufbaus einen analogen Sound
Man sollte den Begiff "analoger Sound" nicht so inflationär verwenden. Nicht alles, was subjektiv gut klingt, ist ein "analoger Sound".
Den EPS 16+ kenne ich im Gegensatz zu M1 oder WS nicht aus eigener Erfahrung, aber beim M1 oder der Wavestation wird niemand ernsthaft von einem "analogen Sound" sprechen ;-)
 
Man sollte den Begiff "analoger Sound" nicht so inflationär verwenden. Nicht alles, was subjektiv gut klingt, ist ein "analoger Sound".
Den EPS 16+ kenne ich im Gegensatz zu M1 oder WS nicht aus eigener Erfahrung, aber beim M1 oder der Wavestation wird niemand ernsthaft von einem "analogen Sound" sprechen ;-)
Gut, dann rede ich halt von einem "sehr angenehmen" Sound. :)
 
e236765516da563601053d975b8d541f_sp.jpg
KORG summer sale 50% 19.07 - 18.08.2024

 
Die Amis sollten verdroschen werden, für ihre Art das Datum zu schreiben.
 
Sale sollte aber auch in Deutschland gehen. Habe eine automatische Email von Korg bekommen zu dem Angebot.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
392
emulator
Antworten
16
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
emulator
Antworten
15
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben