KORG Collection 5

  • Ersteller Knutorius
  • Erstellt am
Welch Überraschung! Manko: Es ist für Kontakt. Ich mag den Player nicht sonderlich. Und hier braucht man wohl auch die Vollversion.
 
Player reicht.
 
Der Luke Million hat auf seinem Youtube Kanal einige Software vs real Hardware Videos gemacht. Leider nur Roland und Arturia und obwohl beide technisch den Korgs locker 2 Jahrzehnte voraus sind, sind die Unterschiede noch so krass, dass ich mich dazu entschieden habe mir lieber ausgesuchte Hardware zu kaufen.
Die Kommentare unter dem Video sagen, dass die Software bereits gut genug ist, um sich nicht die teure Hardware kaufen zu müssen.
Ich beziehe mich gerade auf Arturia, da ich mir die Videos dazu angesehen habe. Und so groß finde ich die Unterschiede nun auch nicht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=DXu0GvLmHjs


View: https://www.youtube.com/watch?v=FIsBurFa0tA

Und bei Roland höre ich tatsächlich keinen Unterschied mehr, bzw. würde ich keinen Blindtest bestehen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Lw7u9PU6Xcg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Korg Radias und Z1 warten wir alle, ja. Niemals die Hoffnung aufgeben.
Aber was meinst du mit "Rompler"? Sind für dich M1 oder die Tritons auch Rompler? Die unvollkommenen Samples machen doch gerade den 2000er Jahre Sound aus zB im HipHop Genre.
Ich würde sie aber auch nicht als Rompler bezeichnen. Ist zwar eine Engine auf Basis von Samples aber es gibt auch eine umfangreiche Synthese.
 
Leider wurde ich kürzlich von einer Emu der alten Emu Rompler sehr enttäuscht, da stimmen Arps und so weiter überhaupt nicht mehr. Also man muss schon aufpassen, wie gut die alten Sachen emuliert werden.
Wenn es eine Kontakt library ist, dann wurde da gar nichts emuliert. Dann ist es nur ein starres Abbild von abgesampleten Einzel-Sounds. Das ist ein Problem bei diesen dubiosen Kontakt Libraries von "Herstellern", die kein Mensch kennt.
 
Ja, leider ne Kontakt-Library. Ich hatte mich so gefreut, wollte mir immer mal wieder einen gebrauchten Emu holen, hatte zuletzt 2016 einen. Dachte mir, wunderbar, endlich als Software. Doch leider.....na ja, immerhin ein paar Samples.
 
Wenn es eine Kontakt library ist, dann wurde da gar nichts emuliert. Dann ist es nur ein starres Abbild von abgesampleten Einzel-Sounds.
Das dachte ich mir auch direkt, als ich sah, dass das ne Kontakt Library ist. Kontakt ist nur ein Sampler und kein Synthesizer.
 
Die emulierten Synths klingen allesamt wie Synthedit, um die Jahrtausendwende. Flach, kraftlos, Stereofeld nicht gut und wenn emuliert ists mit dem Phasing nur noch ein durcheinander.
Jeder, also jeder einzelne? Oder redest du von einem bestimmten Plugin? Ich habe ausschließlich von den digitalen Emulationen gesprochen.
M1 und Wavestation sind Teil der Korg Legacy Collection. Das sind selbst schon Retros von 2003 oder 2004. Die Originale kenne ich nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Aber willst du sagen, dass die neue digital Emulationen alle für die Mülltonne sind? Triton, Electribe-R und MicroKorg. Alles Schrott? Die analogen lasse ich mal außen vor. Du meintest ja, die analogen Abschnitte und Wandler wären super relevant. Warum sollte denn ein Wandler in einem 90er oder 2000er Hardware Synthesizer besser sein, als der Wandler in einem RME Audio-Interface aus den 2020er Jahren?
 
Das dachte ich mir auch direkt, als ich sah, dass das ne Kontakt Library ist. Kontakt ist nur ein Sampler und kein Synthesizer.
Ich glaube Kontakt hat auch eine eigene Engine, in die man Funktionen reinprogrammieren kann. Es gibt ja richtige Synthesizer auf der Kontakt Basis aber wenn ein dubioser Hersteller eine Library verkauft, gibt es sich sicher nicht die Mühe, dort den Arpegio nach zu bilden
 
Korg könnte ja eine große Collection rausbringen, stattdessen versuchen sie Arturia zu kopieren oder so.
Es gibt so viele tolle Sachen von Korg.
Dafür erfreue ich mich am OSTIRUS. Hat zwar nichts mit Korg am Hut, dafür ist es für lau.
 
Ich mein. Der hat deutlich weniger Schwächen, sondern klingt nahezu wie das Original. Nicht 100%,
aber kommt sehr nahe dran
 
Korg könnte ja eine große Collection rausbringen, stattdessen versuchen sie Arturia zu kopieren oder so.
Es gibt so viele tolle Sachen von Korg.
Das kommt vielleicht alles noch. Die haben sicher vieles in der Röhre und reichen es Stückchenweise in den neuen Collections heraus. Wäre ja dumm, wenn sie alles auf einmal rausballern würden. Die richtig interessanten Sachen könnte also noch kommen. Außer sie haben die alten Pläne und Quellcodes nicht mehr da.
Das habe ich nie behauptet. Ich sage nur, dass ich die nicht nutzen würde.
ja sorry mein Fehler. Müll hast du nicht behauptet sondern
sich den letzten Rotz andrehen lässt.
Naja mir gefällts. Das ist die Hauptsache
 
Wobei man das ROM streng genommen nicht runterladen darf. In den Knast kommt die meisten deshalb wohl zwar nicht, aber es ist eigentlich nicht erlaubt.
 
Wird es auf diesem Wege vielleicht mal alle Geräte von früher als Software geben? Ist es schwierig, aus Geräten das ROM rauszulesen? Weil wenn nicht, könnte man ja die CPU jedes Gerätes emulieren und einfach die ROM einlesen.
 
Wird es auf diesem Wege vielleicht mal alle Geräte von früher als Software geben? Ist es schwierig, aus Geräten das ROM rauszulesen?
Bei reinen Romplern wirds wohl ausreichen.
Aber den Speicher von vollwertigen Synthesizern auslesen alleine wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Man müsste schon den ganzen Code extrahieren und ihn komplett nachvollziehen, um die Algorithmen in eine neue Software zu pressen. Das ganze muss auch anschließen in ein VST Format eingebettet werden und auf modernen Computern laufen.
Was ich so mitbekommen habe ist, dass Reverse Engineering ziemlich aufwendig sein soll. Im Falle von Arturia Synclavier oder Waldorf PPG Wave wurden die originalen Codes mit Hilfe der ursprünglichen Entwickler wiederbelebt.
Naja und ich denke mal, dass von vielen Instrumenten die Originalcodes und Entwickler schon längst verschollen sind. Ist also nicht ganz so einfach alles.
Aber gib niemals die Hoffnung auf. Es gibt durchaus auch gute abgesamplete Nachbildungen. Sind zwar keine Emulationen sondern eher was neues auf der Grundlage der Original Sounds. UVI macht das sehr gut. Hör zB. dir die Demo vom UVI Mission 6 an, das ist der gesampelte Alesis Andromeda mit einer neuen UVI Synthesizer Engine. Von EMU hat UVI auch einiges abgesampelte Modelle. UVI Bundles: Vintage Vault und Synth Anthology. Es ist sogar Sale im Moment.
 
Heute ist letzte Chance für das Sale. Ich habe mich heute eingeloggt und das Update von Collection 3 auf 5 kostet knapp 300 Dollar. Und das ist der Sale Preis oder brauche ich ein Cupon?
(Edit), hat geklappt. Es hat knapp 140 Euro von Collection 3 auf 5 gekostet. Den Coupon gibt es auf der Korg ID Account.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
861
xharlekin
X
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
784
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Knutorius
Antworten
0
Aufrufe
359
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
mkzwoo
Antworten
6
Aufrufe
375
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Zurück
Oben