Kopierschutz und CDs

• Ersteller RoodyAlex
  • Erstellt am
R

RoodyAlex

Reaktionen
16
Hallo liebe Forum Mitglieder,

wie sieht die Zukunft aus für CD´s? - ist es möglich, dass es bald keine CD´s mehr gibt?

Man kann ja nicht vermeiden, dass Sie kopiert werden bzw. das z. B irgentwo das Audiosignal abgefrifen und aufgenommen wird. Außerdem ist so eine CD doch leicht zu beschädigen im täglichen Gebrauch im gegensatz zu einer digitalen Datei.

Wie sehen die Labels in die Zukunft? Ein großer Teil wird ja mittlerweile als Download vertrieben und parallel dazu illegal auf "File-Sharing"-Seiten.

Frage mich einfach wie lange das so bleibt und wie es weiter gehn wird. Vorallem: wie bekommt man die Musik verkauft und gleichzeigtig den/die Künstler vor "Raub" geschützt

Oder bleibt die Möglichkeit, dass bald jede Art von Musik für jeden kostenlos zugänglich ist und jeder sie beitzen kann nur weil das Internet es möglich macht.

Mühsame Tischlerarbeit kan man ja nicht mit 1000 kb´s runterladen -

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Roody">Roody</a> am 08.07.2010 17:52 Uhr]

Zur Frage, wie man noch etwas verkaufen kann, gibt es m.M. nach eine simple Antwort:

Die Fanbase an den Künstler binden. Bei den alten Künstlern klappt es doch auch und die verkaufen auch noch gut. Oder bei kleineren Independent Sachen. Klar, hier gibt es keine Riesengewinne, aber treue Fans kaufen sich auch die Alben.

Wenn aber auf Teufel komm raus nur noch Grütze auf den Markt geworfen wird und das im Minutentakt erkennt der Kunde einfach keinen Wert mehr in dem Produkt. Daher sinkt auch das Unrechtsbewusstsein bzgl illegaler Downloads.
Wenn dann noch die ehrlichen Kunden mit Kopierschutzmaßnahmen regelrecht vergrault werden, darf man sich über fehlenden Verkauf nicht wundern.

Musik kann man verkaufen, es ist nur schwerer geworden und der Kunde will etwas geboten bekommen.
Ein schönes Artwork, ne tolle CD-Box...etwas, dass das Produkt zu etwas besonderem macht. Wenn dann noch ein Künstler langfristig aufgebaut wird, werden die Alben sicherlich auch verkauft.
Und ganz kann und konnte(!) man den illegalen Markt nie ausrotten. Früher wurde halt auf Kassette überspielt (und ich denke jeder aus der Zeit der Kassetten hatte eine schöne Ladung Kasetten, die er nicht gekauft hat), heute auf CD oder als mp3. Dass sich daraus dann ein großer Schwarz"markt" entwickelt, war eigentlich in Zeiten des I-Nets abzusehen.

Warum machst du dir Sorgen?

Man muss mit der Zeit gehen.

Heute werden "fast" keine Schallplatten, MCs oder Tonbänder mehr verkauft.
CDs werden auch irgendwann mal aussterben. Das physikalische Medium wird zwar nicht ganz verschwinden, aber im Verkauf doch mehr zurück gehen.
Man muss mit der Zeit gehen und sich den Umständen anpassen.
Jammern bringt nichts. Besonders von Seiten derer, die damit irh Geld verdienen.

Musiker verdienen heute nicht mehr so viel Geld durch die Verkäufe von Tonträgern, wie zu Glanzzeiten.
Stattdessen müssen sie jetzt wieder auf die Bühnen und für ihr Geld "arbeiten".

Musiker verdienen heute nicht mehr so viel Geld durch die Verkäufe von Tonträgern, wie zu Glanzzeiten.
Stattdessen müssen sie jetzt wieder auf die Bühnen und für ihr Geld "arbeiten".

ja klar muss man mit der Zeit gehn, das stimmt schon.

Aber ein Unding ist es doch schon, schließlich ist es für jede Band ein haufen pysischer und vorallem geistlicher Aufwand, den man am Ende (weil man mit der Zeit mitgehn muss) höchstens noch im Live Auftrif "bezahlt" bekommt.

Das mit dem Tischler ist für "mich" ein guten Beispiel..sein Machagoni "Holzwerk" in dem verdammt viel Arbeit steckt muss ja keine Kompromisse im Verkauf eingehn, außer dem "Konkurenzdruck".

Es ist ja leider ein schwieriges Thema, aber das Problem verschwindet ja dadruch nicht..

PS: mach mir auch keine Sorgen nur Gedanken ;)

Ich kann mir vorstellen, dass es im Bereich der flüchtigen Medien eine (baldige) Zeit gibt, in welcher die Faulheit und Schlamperei diesem Markt einen erheblichen Schaden zufügt.

Daraus könnt sich ein verstärktes Besitzbewusstsein entwickeln, so dass man lieber etwas mehr anfassbares oder materielles kauft.

Eine zarte Idee dazu gab es vor einiger Zeit, als E-Book User, zentral abgedreht, ihre legalen Lizenzen gesperrt bekamen.
Einfach so, versehentlich, zentral, brutal.

Das könnte einem zu denken geben - theoretisch :)

Daraus könnt sich ein verstärktes Besitzbewusstsein entwickeln, so dass man lieber etwas mehr anfassbares oder materielles kauft.
Ich gehöre wohl zu den Wenigen, die sich lieber noch ne CD kaufen und in den Schrank stellen.
Selbst wenn man die MP3s einer CD online erwirbt, die auf CD archiviert ist das für mich nicht annähernd wertvoll wie ein gekaufte.
Klar, die Musik ist die selbe. Aber nicht das "Kunstwerk" ;)

Eine zarte Idee dazu gab es vor einiger Zeit, als E-Book User, zentral abgedreht, ihre legalen Lizenzen gesperrt bekamen.
Siehe CD^^.
Ich kaufe mir tierisch gern ein Buch. Auch wenn ich mir damit auf den Weg in den Urlaub bald die Pfoten breche und das Bücherregal sich gen Boden biegt, so mag ich doch das Lesen darin, so ganz ohne Akku, Kontrastwert und was weiß ich.
Und: Bücher haben ihren gewissen Duft.

Der übliche Datenverlust, den schon fast jeder einmal erlitten hat.
Alles weg, alles fort. Egal ob Musik, Bilder oder geschriebenes Wort.

Wie sagt man so schön: "Wer schreibt, der bleibt" ;)

LM18 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es im Bereich der flüchtigen Medien eine (baldige) Zeit gibt, in welcher die Faulheit und Schlamperei diesem Markt einen erheblichen Schaden zufügt.
Alles schon passiert:

DRM- und MP3-kastriertes Material - dann wird der Lizenzserver abgedreht, weil der Anbieter sich entschließt, fürderhin DRM-frei zu verkaufen. (Beispiel)

Dann gibt es entweder:
oder die Industrie erzieht uns zu Abonnenten, die entweder für jede einzelne Nutzung zahlen oder schlicht und einfach akzeptieren, dass wir das, was wir einmal gekauft haben eben nicht 'besitzen'.

Roody:
Außerdem ist so eine CD doch leicht zu beschädigen im täglichen Gebrauch im gegensatz zu einer digitalen Datei.
Such im Netz mal nach dem Begriff "Digitaler Alzheimer"...

Hy chrk

Such im Netz mal nach dem Begriff "Digitaler Alzheimer"...

Ja hab mal den Artikel dazu gelesen...

Zum "Kuturellen-Gedächnis" kann man ja Musik dazuzählen.
Das passt ja ganz gut zum Thema "digitalisierte Kutur". Wenn es schon im Mittelalter sowas wie Mikrofone und Bandmaschinen geben hätte und das die bewerte "unsterbliche" Archivierung wär, dan wär die Palette an Volk heute wahrschinlich größer.... Ist natürlich so gesagt Quatsch.
Aber in 100 Jahren ist das genau das selbe wie das mit der Mittelalterzeit. Unsere Musik häng dan in Form von CO2, das von unseren verbrannten CDs stammt irgentwo zwischen den atmosphärischen Schichten der zukünftigen Welt.

Und um nochmal das
Digitaler Alzheimer
Thema aus dem Artikel aufzugreifen.

Vieleicht muss man "zukünftig" (oder auch schon in paar Jahren) wieder ein Analoges Medium einführen und zum Standart machen.Vieleicht ein kleinen Kritall den man in den Kristal-Player "einführt". Und man kann alle seine Songs dadrauf archivieren. Und kopierbar ist er auch nicht, weil man mit seinem Krital direkt zum Label oder zum Kristal super Schall Meister geht und nummerierte Song auf sein Kristal laden läst. Achja der Kristal wird aus der andromeda galaxie abgebaut um die Einmaligkeit zu gewährleisten und eine Kopie unmöglich zu machen -