Kopfhörer

ZerO

ZerO

Registriert
09.07.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi !

Würde gerne wissen ob es generell ne gute Idee ist Kopfhörer als Monitor zu benutzen oder ob das im vergleich zu MonitorBoxen gar nicht taugt. Und falls doch was für Kopfhörer könnt ihr empfehlen - muss jetzt nicht High End sein ist nur fürs Hobby/Home Recording aber er sollte schon besser sein als mein 20DM Ding von Sony.... Danke!
 
Hi,

grundsätzlich sollte man über Monitore abhören - der Kopfhörer ist so etwas wie eine Lupe für die Ohren - ein Bild würdest Du auch nicht mit Lupe malen - oder?

Gruß Günter

:-?
 
Hi,
Kopfhoerer als Monitor? - Unbedingt JA! Als ERGAENZUNG zu Boxen, NICHT als Ersatz dafuer.
Ein relativ geradliniger und bezahlbarer K H waere z B der AKG K 240 df , ist unter hundert Euronen zu bekommen ( neu )

mfg
 
Danke schonmal für die Antworten... Noch eine Frage: Bei Ebay & Co gibt es ab und zu angesprochenes und ähnliche AKG Modelle in Vorgänger Version zur Aktuellen recht günstig - macht das sinn oder hat sich gegenüber den aktuellen Modellen viel getan ?
 
Hallo! Ich höre gelegentlich mi dem AKG K 100 ab. Das ist ein günstiger, aber dennoch recht guter offener Kopfhörer. Ich arbeite damit jedoch nur zur Feinabstimmung des Stereobildes oder, um nachts zu arbeiten. Dabei nehme ich auch mangelhafte Tiefen und klirrende Spitzen in Kauf. Ich weiß ja, dass sie der Kopfhörer verursacht, nicht die Aufnahme.

Um eine ordentliche Endabhöre über die Monitore kommen allerdings auch die Nachbarn nicht rum!
 
Hi,
Ich hab meinen AKG 240 df schon seit 8 Jahren oder so, ob die ganz Neuen Modelle genauso klingen, weiss ich nicht... Beim 240 er gibts uebrigens einige Modell Varianten!

Daneben benutz ich noch 2 gleiche Beyerdynamic Dt 880 , die sind aber schon rund 20 Jahre alt. Aber auch das Modell wird anscheinend immer noch hergestellt... Ist aber nicht ganz so gradlinig, sondern luegt schon ein wenig im Frequenzbild.

Und dann noch gelegentlich einen Sony MDR 65 und einen 85, Sind beides richtige Consumer KH; der 85 luegt am schoensten, so wie ein Kodak Film Farben zaubert, die in Natura gar nicht da waren.

Aber all das immer in Ergaenzung, zum kontrollieren (feinhoeren) usw.
Hauptsaechlich wird ueber 4 verschiedene Boxenpaare abgehoert, in 2 verschiedene Richtungen im Kontrollraum schaltbar.

KH immer nur zum Ergaenzen, oder um mal den Raumeinfluss voellig auszublenden.


mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben