Kopfhörer zum Mischen

Ich benutze den AKG 240 DF auch seit einiger Zeit, muss aber sagen, das er in den Mitten gerne etwas knurrig klingt...vor Allem verzerrte Gitarren klingen da mal schnell dröhnig, was in meiner Musikrichtung schon Nerven kosten kann.


PS: Nein, auf anderen Abhören klingen sie nicht dröhning, die Klampfen, ist nicht mein Fehler :D
 
von dter an 08.04.2005 14:09

Zitat:

mhh.. was viele neben den sound vergessen, ist das tragekomfor... hab derzeit mal einen akg und einen beyerdynamics ausgeliehen... beide astrein vom sound, aber beim agk tuten einen nach spätestens 30min so dermassen die ohrmuscheln weh, das man das ding gerne wieder absetzen tut... beim beyerdynamics ganz ander... stundenlanges tragen und mhhhhhhhhhhhh hab ich was auf gehabt?



Ich sehe es genau andersrum - fand die Beyerdynamic-Kopfhörer total schlecht im Tragekomfort, den K271 dagegen himmlich.

deswegen sollte jeder am besten mal selber testen... hat ja nich jeder sonen dickschädel wie ich ;)


Mein Budget-Tipp: Audio Technica M40-fs!! FAST genauso gut wie der AKG, dafür nur halb so teuer. Unbedingt antesten!


hey thx für den tip, werd ich auch mal antesten :)


gruß

lessi
 
Hallo zusamennen

gibsonpit: eroc hab ich angeschrieben und er hat auch wirklich nicht knapp geantwortet. Er steht voll auf der Seite des Kopfhörermischen. Allerdings benutzt er Equipment weit über der tausender Grenze. Er hat mit den Hero 999 von AKG empfohlen, bestimmt super aber auch super teuer.

Ansonsten wollte ich nochmal einen Dank an alle Beteiligten aussprechen.
Ich habe sämliche Kopfhörer, die hier empholen worden sind getestet.

Mein Entscheidung ist erstaunlicherweise ganz anders ausgefallen, wie ich sie mir vorgestellt hab.

Meine beiden Favoriten Sennheiser HD 280 und AKG 271 Studio sind es nicht geworden.
Ich muss sagen Beide haben mich enttäuscht.
Bei dem Sennheiser war mein erster Eindruck ich habe ein Ohrenschutz vom Presslufthammer auf. Ich hatte sofort eine sehr starken Druck auf den Ohren, außerdem hat er sehr viele Plastikbauteile, die den Kopfhörer in der Summe sehr schwer werden lassen.
Der Sound hat mich dann auch nicht mehr verwundert, zu dem Kopfdruck haben auch die Bässe angefangen sehr zu drücken. Also der ganze untere Frequenzbereich war stark betont. Die Mitten und Höhen kamen trotzdem gut heraus.
Ich würde diesen Kopfhörer eher dazu benutzen, son richtig fettes Lied zu hören aber nicht zum Mischen.

Der AKG 271 war beim ersten Aufsetzten viel angenehmer, da er leicht ist und sich nicht so stark an den Kopf presst. Die Ohrmuschen fand ich für meinen kleinen Kopf etwas übertrieben groß. Der Sound war im Gegensatz zum Sennheiser richig dünn.
Die S-Laute waren stark betont, der [g=118]Bass[/g] war auch da, aber ich hatte das komische Gefühl, dass die Mitten etwas zu kurz gekommen sind. Das war ein ziemlich krasser Sprung zuwischen Hoch und Tief.
Das sich der Kopfhörer beim Absetzten ausschaltet ist ja ne gute Sache, doch so leicht wie er aus geht, ging er bei mir nicht mehr an. Ich musste im durchschnitt 3 Anläufe nehmen damit er wieder an ging. Und auch keiner der Verkäufer konnte mir einen Tip geben wie das funktioniert.

Die anderen AKG´s 141 240 hatte ich auch auf, hab sie aber noch einer Weile gleich wieder abgesetzt, da meine rechte Ohrmuschel anfing ziemlich zu schmerzen.

Durch Zufall hab ich mir dann noch einen Roland RH 200 aufgesetzt. Im Preis viel billiger und vom Aussehen nicht so der Hit, aber super leicht und die Ohrmuscheln wie für meine Ohren geschaffen. Der Sound hatte die Probleme von Sennheiser und AKG nicht, total natürlich und linear.
Den hab ich mir gekauft!

Eure Tips wegen dem Tragegefühl waren schon sehr wichtig, bei meinem Beispiel hat man mal wieder gesehen, bei Kopfhörer nutzt es nichts sich die technischen Daten anzuschauen und zu kaufen, sondern unbedingt ausprobieren.

Ich danke Euch und das Forum ist echt ne gute Sache
bis zur nächsten Frage
 
Argh, hab den Thread zu spät gesehen: Für Leute, die ihn sich später noch reinziehen möchte ich auch noch welche empfehlen:

Audio Technica M40fs für 79 € - sehr geile Dinger, sehr sehr angenehm zu tragen, total linear und ziemlich günstig (hab auch noch die K141 von AKG, gar kein Vergleich vom Tragekomfort).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben