Ok sorry deswegen, und es ist manchmal auch schwierig etwas nicht so zu schreiben, dass es nicht schroff klingt, zumindest für mich, aber auch dass ich nichts schroffes hinein interpretieren, nur mal zum klarstellen, ich habs nicht so gemeint.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php ISt ein sehr geiles Forum, wenn`S dich interessiert, aber in englisch halt.
Ansonsten halt wie wenn man das Impressum vor einem Artikel liest, bevor man sich eine Meinung bildet, die jemand anderes schreibt. Das wäre in diesem Fall die Datenblätter.
Genau so wie Tests, also exakte Messungen.
Allgemeines Interesse an der Materie. Wissenschaftliche Fachartikel etc.
Aber bitte, ich verdiene mit Musik mein Geld, aber nicht als Musiker, das ist mein Hobby, genau wie Tontechnik.
Ich gebe nur keine 5k für etwas aus, ohne mich vorher ausgiebig informiert zu haben, auch wenn mich das Geld nicht gross juckt, so ist es doch einfach geil, sich möglichst präzise zu informieren.
Am Ende bin ich KEIN Tontechniker oder Physiker, ich verlasse mich auf verschiedene Quellen, aber auch nur auf solche, die so etwas streng wissenschaftlich angehen.
Und ganz

am Ende, verlasse ich mich auf meine Ohren, da hat SilentWarrior recht..... und da war der KH von Focal sowas von überzeugend. Zumindest bei mir, persönlich, subjektiv, mit viel Emotion dahinter.