Kopfhörer zum Abmischen, recorden und Musik hören!

aremce

aremce

Reaktionen
0
Im Kopfhörerbereich kenn ich mich noch nicht so gut aus, deswegen frage ich einfach mal los

wie ihr euch denken könnt, will ich mir halbwegs gute kopfhörer kaufen, preis 150-200 euro (wenns den kopfhörer bei amazon gibt, kanns auch n bisschen höher sein, da ich einen 50 euro gutschein habe)

Will den Kopfhörer für eigentlich alles benutzen
er sollte geschlossen sein und man sollte damit halbwegs abmischen können
Abhörmonitore kommen für mich nicht in Frage weil ich
1. kein Platz dafür habe
2. mein raum nicht symmetrisch is, bzw ich habe keine möglichkeit sie so zuplatzieren, dass er symmetrisch ist
3. zu teuer sind
vorteile von kopfhörern sind
1. mobil einsetzbar
2. billiger
3. vielseitig verwendbar

ich weiß, dass abmischen mit kopfhörern nur suboptimal möglich ist und vorallem die raumbearbeitung schwierig ist, aber mir bleibit keine andere wahl
(und für den raum, kann ich ja dann auch meine boxen einschalten)

also zusammenfassung
guter kopfhörer 150-250 euro (bei amazon)
zum recorden, abmischen und musik hören

eine weitere frage ist
brauche ich für so einen kopfhörer einen kopfhörer verstärker, oder läuft dieser auch optimal über die soundkarte
ich werde nur einen kopfhörer benutzen, würde also, wenns möglich ist, auf den verstärker verzichten

danke schonmal

ich weiß das es "fatal" ist
aber meine einzige möglichkeit
ich bin schüler und mache musik aus fun
nicht als job
das nehme ich in kauf

achja
zum recorden bruache ich die doch nicht^^
also können auch offene sein
hauptsache sauberes klangbild

AKG K-601

was könnt ihr zu diesem sagen?

ok danke schonmal
der track hört sich schon fein an, nur isses halt auch schwer einzuschätzen, wenn man das rohmaterial nicht kennt

rohmaterial??

@oonightshiftoo
ich hör ja nicht raus, wieviel er daran verändert hat damit es sich so anhört

ok der akg k271 wird mir von vielen empfohlen
ich könnte aber auch ein bisschen mehr geld springen lassen

wenns bei amazon is bis max. 240 euro

AKG K-601?!?!

@aremce: naja soweit ich das verstanden habe, hat er das komplett mit den kopfhörern gemischt...also nicht nur verändert!

AKG K271 ist Top. Wird in vielen Studios verwendet.

AKG K271 Studio, Beyerdynamic DT 770 oder DT 990 Pro. Oder der neu nicht mehr erhältliche AKG K240 DF (nicht zu verwechseln mit dem K240 Studio den es noch neu gibt und auch gut ist) Hier noch ein Link http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=57

Wenn du basslastiger hören möchtest nimm die Beyerdynamics, mit weniger Bumms die AKG. Ich habe die beiden von mir empfohlenen AKGs. Der K271 Studio ist mein Recording/Musikhörer, der K240 DF mein Regie/Mix/Lupenhörer.

oder ultrasone pro 2500
auch sehr schön.
f

ob der threadersteller blind beyerdynamic oder akg kauft hängt meist davon ab, welche fraktion gerade in der überzahl online ist und antwortet ;-)

schnapp dir ein paar cds und hör sie dir im nächsten musikgeschäft einfach an. zur grundsätzlichen frage, ob du dann damit mischen kannst / bzw. vorarbeiten zum mischen damit leisten kannst - das wird sich ja dann eh von selbst entscheiden ;-)

hallo

ich verwende die AKG K240 Studio! Bin sehr zufrieden damit!

Der AKG K240er ist günstiger und IMHO sogar noch neutraler als der K271er.

Gruß
Chris

HI ich würde dir zum Beyer DT 770 oder zum Sennheiser HD 25 raten. Wenn du weniger ausgeben willst nimm den AKG 240 Studio

---------------------------------------------------------------------
www.cutheta.de

Producing, Studio & Live Engineering

also der k240 sowie k271 sind beide nich wirklich überdetailierte hörer. für den standard einsatz im studio sind die zwar gut aber wenn du ausschließlich über kh arbeiten willst sollte es vllt mehr sein. dein k601 is schon wirklich sehr schick. hat ne verdammt gute auflösung ist aber nicht sehr grundton bezogen (weiß nicht in wie weit man mit dem das bassfundament beurteilen kann). ansonsten auch ein sehr sehr analytischer hörer.
alternativ vllt noch:
beyerdynamic -> dt770/dt990 (eher bassiger), dt880 (sehr neutral)
ultrasone soll auch sehr fein sein
die teureren sennheiser kann ich zum abmischen eher nicht so empfehlen da die eher den ohren schmeicheln wollen als analytisch klingen (aber vllt mag man das ja)
eventuell kannst du auch noch in einen guten khv investieren (siehe Lakepeople)
also denn noch viel glück mit deinem vorhaben :)

Hallo
"guter kopfhörer 150-250 euro (bei amazon)
zum recorden, abmischen und musik hören...".

Ja u. ich habe dar auch noch ein Plug, mit dem Du
Alles erledigen kannst.

Als Ratschlag: kaufe Dir den Koss porta pro und dann
siehe weiter...

( vor geraumer Zeit hat Den ein Kumpel hier im Forum ´mal,
in´s Gespräch gebracht - nicht schlecht das Teil ).

Gruss, tele

Jo, K-601 sind echt sehr gut. Hab da maln Review zu geschrieben:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=903

Allerdings muss ich auch sagen, daß ICH persönlich allein auf Kopfhörern nicht zuverlässig mischen kann. Manchmal geht das gut .. manchmal erlebt man aber auch die ein oder andere Überraschung auf den Monitoren.

Ich würde fast meinen, selbst in einem nicht optimalen Raum und mit Einsteiger-Monitoren ist man zum Mischen besser dran, als mit NUR Kopfhörern. Eine nette Ergänzung sind sie allemal. Ich hör auf denen auch immer gegen, oder benutze sie hier und da mal, wenn ich mir mit den Boxen nicht sicher bin.
Aber alleine darauf zuverlässig gut zu mischen, gelang mir bisher wie gesagt nicht (gut, was vielleicht auch wieder am wohl nicht High-End-Kopfhörerverstärker des M-[g=7]Patch[/g] 2 liegen könnte ... am Cowon D2 klingen die Kopfhörer jedenfalls irgendwie sauberer).

baumgard schrieb:
also der k240 sowie k271 sind beide nich wirklich überdetailierte hörer. für den standard einsatz im studio sind die zwar gut aber wenn du ausschließlich über kh arbeiten willst sollte es vllt mehr sein. dein k601 is schon wirklich sehr schick. hat ne verdammt gute auflösung ist aber nicht sehr grundton bezogen (weiß nicht in wie weit man mit dem das bassfundament beurteilen kann). ansonsten auch ein sehr sehr analytischer hörer.
alternativ vllt noch:
beyerdynamic -> dt770/dt990 (eher bassiger), dt880 (sehr neutral)
ultrasone soll auch sehr fein sein
die teureren sennheiser kann ich zum abmischen eher nicht so empfehlen da die eher den ohren schmeicheln wollen als analytisch klingen (aber vllt mag man das ja)
eventuell kannst du auch noch in einen guten khv investieren (siehe Lakepeople)
also denn noch viel glück mit deinem vorhaben :)

der DT-880 ist viel zu schwach im Grundtonbreich. Dadurch klingt alles kalt und zu schlapp. Für Produzieren ungeeignet. Ne reine Hifi-Abhöre. Auch Clap immer zu schwach. Also Mitten zu schwach. Höhen zu betont, das nennt der Hifi-Fuzzi dann "aufgelöst". Zum Klassikhören top.