Kurz zum Thema Ausprobieren und ein Bogenschlag von Thomann zurück zu KHs:
Vor Ort hat mir die KH-Abteilung abgeraten einen Audeze LCD-X zu kaufen, wenn ich nicht auch einen hochwertigen KH-Verstärker habe. Mit meinem anständigen Mittelklasse-Interface würde sich die Anschaffung nicht richtig lohnen, denn die Magnetostat-Kopfh.(heißt es so?) bekämen so nicht genug Strom, um zu bringen was sie können; sorry, kann ich jetzt nur sinngem. wiedergeben...
Also, dort hatten sie es zmd. nicht nötig, jeden möglichen Cent einzusammeln. Und ihr könnt mir glauben, dass ich mich gegen diesen Ratschlag gewehrt hatte wie ein Kleinkind, denn der LCD-X trieb mir ein Dauergrinsen ins Gesicht... Der schickte einen Neumann NDH-30 und einen DT-1990 Pro (bis dahin meine engere Wahl für 500-600€) direkt in die 2. Liga! Ich brauche hier gar nicht konkreter werden, denn der Audeze war irgendwie in allen Belangen +/-besser (natürl. nur nach meinem subjektiven pers. Empfinden). Solche Eindrücke bekommt man eben nur durch Ausprobieren. Ich war trotzdem erstmal zu geizig, mir auch noch einen teuren KH-Verstärker dazu zu kaufen...
Wie beeinflusst das Online-Marketing vom Big-T ist, will ich hier gar nicht kommentieren; ist ja schon was dazu gesagt worden. Aber man muss einfach anerkennen, dass sie einfach eine gelungene PR machen. Das heißt nützliche Informationen für Kunden produzieren, ohne dass damit gamz bestimmte Produkte verkauft werden sollen; u. a. sind es hier die Online-Ratgeber für die jew. Produktgruppen. Vergleichbar sind da nur die beliebten(?) Videos von Session-Music, obwohl mir die manchmal schon zu schön gefärbt sind. Na ja, however?!
Gruß und sorry, schon wieder so viel Text