kopfhörer klingt aufnahme gut, auf anlage nicht

• Ersteller davegarcon
  • Erstellt am
D

davegarcon

Reaktionen
0
hallo, ich hab mal wieder ein "kleines" problem..
also, wenn ich mit ableton aufnehmen will (hab tascam us122l, mxl 9000 röhrenmicro, und tonabnehmer für akustik)
klingt das mit den kopfhörern für mich immer um einiges besser als wenn ich mir die aufnahme dann später anhöre.
ich versteh nich ganz wie das geht. ich mein ich nehm ja das auf was ich auch mit meinem kopfhörern höre und dann klingt es so komisch fad :/
um jeden rat dankbar :D
gruß

Das bestaetigt mal wieder das man mit Kopfhoerer den Klang nicht richtig einschaetzen kann und damit ist er fuer einen Mix untauglich.

davegarcon: Mach dir nichts daraus, ist vollkommen normal...

Welche KH hast Du denn?
Und welche Boxen?

Wolfgang hat zwar recht, aber so katastrophal sollte der Unterschied nicht sein, sofern der Frequenzgang der beiden Abhören nicht zu unterschiedlich ist. Wenn Du Walkman-Stöpsel nimmst, dann klingen die natürlich anders, als die Stereoanlage mit den Woofern... Da kann insbesondere der Bassbereich schon mal für Überraschungen sorgen.

Viele Faktoren können einen Mix auf Kopfhörern besser/schlechter tönen lassen als auf Monitoren.

Ein Kopfhörer dient im besten Fall als Gegenhörwerkzeug zu den Monitoren, mehr macht wenig Sinn.

Mixe primär auf deinen Monitoren, in kurzen regelmässigen Abständen solltest du Songs deiner Lieblingsband im [g=70]Sequencer[/g] gegenhören, vielmehr diese, welche du vom Sound her gerne kopieren möchtest, das ist der beste Weg zum Glück ;)

Ich bin überzeugt, dass man auf richtig guten KH (damit meine ich nicht 770 oder 271) nicht so gut abmischen kann, wie auf guten Monitoren. Aber ich behaupte auch, dass man mit richtig guten KH besser abmischen kann, als mit schwachen oder ungünstig positionierten Monitoren in einem schlechten Raum. Es erfordert eine gewisse Übung, incl. Fehlschüsse, um mit den Eigenheiten von KH generell zurechtzukommen. Aber man kann sich an vieles gewöhnen.

puh also hab so 30 euro dinger von thomann, glaube tbone hd990d sonstwas :D
meine anlage is von teufel concept f 5.1.
evtl. leigt auch daran, dass ich mit meinem audiointerface kein 5.1 unterstützung hab oder sowas, ich glaube ich kauf mir mal andere boxen und teste das mal.
aber shconmal dank für die vielen tips!
gruß

Ich bin überzeugt, dass man auf richtig guten KH (damit meine ich nicht 770 oder 271) nicht so gut abmischen kann, wie auf guten Monitoren. Aber ich behaupte auch, dass man mit richtig guten KH besser abmischen kann, als mit schwachen oder ungünstig positionierten Monitoren in einem schlechten Raum. Es erfordert eine gewisse Übung, incl. Fehlschüsse, um mit den Eigenheiten von KH generell zurechtzukommen. Aber man kann sich an vieles gewöhnen.
:2up:

meine sennheiser hd 25 sind um welten mixtauglicher als zig Hr Monitore!

Ich hatte heute Abend wieder den besten Beweiß was ich für
einen Shit abgemicht habe, als ich das ganze auf den Monitoren gegengehört habe. Die Gitarrenwand ist ist buchstäblich in sich zusammengebrochen.

In meinem Sony MDR7506 ein Traum - Auf den Monitoren und im Auto eine Katastrophe.

Wem soll man jetzt noch trauen

:roll:

Ist ja auch irgendwie logisch, dass man mit Kopfhörern nicht so gut abhören kann, wie mit vernünftigen Monitoren; da der Kopfhörer das Ohr umschließt, kann er natürlich die ganze Raumakustik nicht wirklich wiederspiegeln, dem Frequenzbereich (gerade dem [g=118]Bass[/g] und der Mitten) ist auch nicht wirklich zu trauen.

Deswegen sollten Headphones nur eine Notlösung sein ;)

Ich habe mir für meine Kopfhörer-Arbeiten eine Plug-In-Kette gebastelt, die in den Master-Kanal kommt. Mit dabei sind u.a. CrossfeedEQ und ein Reverb mit speziellen Settings. Dann benutze ich KH, die von sich aus schon sehr räumlich klingen und eine breite Bühne haben. Dieses Set-Up ist sicher besser als manch eine suboptimale Abhör-Situation mit Monitoren. Damit habe ich die Mitten und die Höhen im Griff. Beim [g=118]Bass[/g] hat es etwas gedauert, geht aber mittlerweile auch, wobei ich da noch immer etwas unsicher bin. Wichtig ist, dass ich regelmäßig über diese KH Musik höre. Deswegen nehme ich sie jeden Tag mit ins Büro.

NiCKEL schrieb:
Ich habe mir für meine Kopfhörer-Arbeiten eine Plug-In-Kette gebastelt, die in den Master-Kanal kommt. Mit dabei sind u.a. CrossfeedEQ und ein Reverb mit speziellen Settings. Dann benutze ich KH, die von sich aus schon sehr räumlich klingen und eine breite Bühne haben.

Hallo Nickel diese Plaug-In Kette würde mich mal sehr interessieren und mit welchen KH du arbeitetest?
LG

Basis-M

ich trau mich ehrlich gesagt nicht in den master solche tools wie den redline [g=226]monitor[/g] reinzuhängen!
finde die software lösungen nicht akkurat!
spl hat da sehr nette hardware (Phonitor &2Control)

Hmmm... Den Redline [g=226]Monitor[/g] habe ich noch garnicht gekannt. Habe den jetzt mal direkt mit meiner Kette vergleichen. So eine One-Knob-Lösung wäre mir lieber, als mein Plug-In-Geflecht.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Effekt viel plakativer ist, als bei meiner selbstgebastelten Lösung. Klang im ersten Moment echt viel weiter weg und ich war beeindruckt. Allerdings passiert irgendwas mit den Phasen, das bei ACDCs Rock'n'Roll Train z.B. bewirkt hat, dass sich die Gitarren angehört haben, wie über Transen-Amps gespielt. Der untere Mittenbereich wird leer. Prädikat: Unbrauchbar!! Schade, wäre ansonsten ein nettes Plug-In gewesen :(

Doch prinzipiell habe ich bei solchen Dingen kein schlechtes Gefühl mehr mit Software, da sie genauer arbeitet als HW und den Klang generell eher weniger verfälscht, als HW. Einen Versuch ist es doch immer wert... Wenn es nix is, kann man es ja wieder rausschmeissen. Habe an meiner Kette lange getüftelt und verschiedenste Dinge ausprobiert, bis ich schließlich den gewünschten Effekt, aber keine hörbaren Kammfilter oder andere Artefakte mehr hatte. Der Effekt ist, dass der Frontmann um einige cm nach hinten gerückt ist und nicht mehr direkt an meiner Stirn klebt. Wenn man Crossfeed benutzt, wird generell das Stereo-Feld eingeengt. Meine KH (AKG K701) haben aber eine so breite Bühne, dass der simulierte Raum trotz Crossfeed eine angenehme Größe hat und der Stereo-Effekt nicht wirklich verloren geht. Ein guter Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] macht da auch noch einen Unterschied, und eben dieser Punkt ist bei den SPL-Teilen mitverantwortlich für den guten Ruf des Phonitor und 2Control. Doch da tun es auch andere hochwertige Amps, wie z.B. von Lake People. Wobei der 2Control ja durchaus leistbar ist.

Soll keine Lobhuldigung an das Mischen über KH sein. Monis sind natürlich weniger ermüdend, sie lassen zu, dass Luft an die Ohren kommt, sind wohl auch gesundheitlich weniger bedenklich und meist auch aussagekräftiger, da sie die Tiefe und die Bässe besser darstellen... einfach in fast allen Belangen besser. Aber man kann nicht sagen, dass es anders nicht auch geht. Und je nach Gewohnheiten sicher auch ohne das ganze Crossfeed-Gedöns...

@BasisM
Werde die Tage mal einen Screenshot davon machen... Ist ansonsten nicht so einfach, das zu beschreiben...

@ dave garcon...ich hatte das auch mal ...nur hatte ich da leider über 5.1 gehört und sobalds dann wieder ganz normal stereo lief hörte es sich gut an ...wie schats da bei deinem 5.1 system aus?

also ich kann hier einstellen 2.1 und 5.1 aber hm, aber das problem ist bei mir dass ich noch nich ganz raffe wo ich was einstelle und wie

Hey nickel...denkste noch an den Screenshot?
bin echt neugierig:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben