Hmmm... Den Redline [g=226]Monitor[/g] habe ich noch garnicht gekannt. Habe den jetzt mal direkt mit meiner Kette vergleichen. So eine One-Knob-Lösung wäre mir lieber, als mein Plug-In-Geflecht.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Effekt viel plakativer ist, als bei meiner selbstgebastelten Lösung. Klang im ersten Moment echt viel weiter weg und ich war beeindruckt. Allerdings passiert irgendwas mit den Phasen, das bei ACDCs Rock'n'Roll Train z.B. bewirkt hat, dass sich die Gitarren angehört haben, wie über Transen-Amps gespielt. Der untere Mittenbereich wird leer. Prädikat: Unbrauchbar!! Schade, wäre ansonsten ein nettes Plug-In gewesen
Doch prinzipiell habe ich bei solchen Dingen kein schlechtes Gefühl mehr mit Software, da sie genauer arbeitet als HW und den Klang generell eher weniger verfälscht, als HW. Einen Versuch ist es doch immer wert... Wenn es nix is, kann man es ja wieder rausschmeissen. Habe an meiner Kette lange getüftelt und verschiedenste Dinge ausprobiert, bis ich schließlich den gewünschten Effekt, aber keine hörbaren Kammfilter oder andere Artefakte mehr hatte. Der Effekt ist, dass der Frontmann um einige cm nach hinten gerückt ist und nicht mehr direkt an meiner Stirn klebt. Wenn man Crossfeed benutzt, wird generell das Stereo-Feld eingeengt. Meine KH (AKG K701) haben aber eine so breite Bühne, dass der simulierte Raum trotz Crossfeed eine angenehme Größe hat und der Stereo-Effekt nicht wirklich verloren geht. Ein guter Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] macht da auch noch einen Unterschied, und eben dieser Punkt ist bei den SPL-Teilen mitverantwortlich für den guten Ruf des Phonitor und 2Control. Doch da tun es auch andere hochwertige Amps, wie z.B. von Lake People. Wobei der 2Control ja durchaus leistbar ist.
Soll keine Lobhuldigung an das Mischen über KH sein. Monis sind natürlich weniger ermüdend, sie lassen zu, dass Luft an die Ohren kommt, sind wohl auch gesundheitlich weniger bedenklich und meist auch aussagekräftiger, da sie die Tiefe und die Bässe besser darstellen... einfach in fast allen Belangen besser. Aber man kann nicht sagen, dass es anders nicht auch geht. Und je nach Gewohnheiten sicher auch ohne das ganze Crossfeed-Gedöns...
@BasisM
Werde die Tage mal einen Screenshot davon machen... Ist ansonsten nicht so einfach, das zu beschreiben...