Hifi Anlage zum abmischen. klingt gut, aber nicht überall.

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
moin ihrs,
ich mische viel auf meiner hifi anlage, weil ich keine monitore habe. höre dann mit kopfhörer probe und auf anderen hifi anlagen und im auto.
jetz habe ichHIER erfahren, dass es wohl nicht überall so gut klingt wie bei mir zu hause.
auch in meinem auto klingts schrott, in anderen gut.
auf manchen anlagen ballert der [g=118]bass[/g] total, auf anderen ist garnux zu hören (was aber nicht an dern anlagen liegt, weil die andere produktionen gut wiedergeben)
was ist falsch?

warum klingen die sachen derart unterschiedlich, und warum oder wie kann ich das vermeiden, nur weil ich monitore benutze.

klingt das dann nicht auch mega unterschiedlich? oder kann ich das damit verhindern?

ich weiss es nicht, deswegen frag ich euch.

ich bitte um alle tips/kritiken/anregungen/irgendwas, was euch zu diesem thread einfällt.

grüß schön, mittichec

Hi Mittichec,
der Trick liegt darin, dass Hifi-Boxen den Sound "schönen". Monitore sind nahezu neutral. Und mit denen musst Du dann auch wieder lernen zu hören!
Das gleiche gilt auch für die Endstufe im Vergleich zur Hifi-Endstufe.
So, das war Kurzversion, da kommt bestimmt von den Anderen noch mehr!

Gruß
Tom

Das gleiche gilt auch für die Endstufe im Vergleich zur Hifi-Endstufe.
Nicht unbedingt, alte diskret aufgebaute ENdstufen von Yamaha, Technicsw, Onkyo etc pp bei denen man per Hardware [g=46]Bypass[/g] die Klangregluzng abschalten kann eigenen sich sehr gut für Abhören, eher als ne billige Endstufen von Thomann o.ä.!

jau, so ne endstufe (hifi, aber endlos alt) habe ich auch. da kann man die klangregelung auch abschalten.
trotzdem ist mein problem mit den extremen unterschieden irgendwie nicht wirklich in den griff zu bekommen.
gruß, mitti

Was in dem Fall dann eindeutig an den Boxen liegt. HiFi-Boxen geben halt nicht alle Frequenzen so wieder, wie sie vom Verstärrker kommen, sondern dämpfen die Mitten mehr oder weniger, da diese vom menschlichen Ohr besser wahrgenommen werden als Bässe oder Höhen. Und da Box nicht gleich Box ist und zudem noch jeder die Klangregelung nach seinem Geschmack eingestellt hat, klingt's eben auf verschiedenen Anlagen unterschiedlich wenn Du mit HiFi-Boxen abmischst..

Monitore lösen das klangbild feiner auf und sind neutraler in der Wiedergabe als normale HiFi-Kübel. Auch wenn HiFi von der Definition her die idealen Monitore sin müssten...

Jedenfalls hörst du mit Monis die feinen Einzelheiten raus, die deine mixe auf verschiednen ANlagen anders klingen lassen. z.B. hat eine NAlge Boxen, die inen etwas mittigen SOund haben. Wenn du in deinem Mix nun einen etwas Mittigen SOund hast, wei das deine HiFi-Boxen nciht so gut abbilden, merkst du das nciht. Auf einer mittigen ANlage klingst dann total plärrig, obwohl es bei dir ok war. Jede Anlage und jeder Rauum hat gewisse Mankos in Form von Moden und Verfärbungen. Wenn ud in deinem mix schon Verfärbunge hat und diese eben nciht hörst - weil keinen Monis - verstärken diese sich mit den Mankos in verschienden Anlagenkonfigs - und schon klingts scheisse!

Beim Mischen über ;Monis kannst du deinen Mix an sich gut kliongend machen. Dann fallen die MAnkos in en anderen Anlage nciht mehr so ins gewicht und es klingt überall gut.

OK?

Gruß, Randy

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben