Windows 10 Supportende für die einzelnen Versionen [14. Oktober 2025]

Ja, aber wer will sich denn Linux antun. So richtigen Fortschritt sehe ich da seit Jahren nicht.
Linux ist ja nicht gleich Linux. Es gibt zig verschiedene Fenster-Manager, Distributionen und auch Konfigurationen für alle möglichen Anwendungsfälle. Und es hat sich auch schon seit Jahren sehr transparent stetig weiter entwickelt und sieht in einigen Konfigurationen optisch auch besser aus als Mac OS oder Windows. Ich glaub die einzige Distribution für Audio-Anwendungen ist Ubuntu Studio. Aber welches Betriebssystem hat schon eine Version für Audio-Anwendungen? Aber es ist sehr viel anpassungsfähiger als alle kommerziellen Betriebssysteme. Ich gehöre bei Audio-Anwendungen aber auch zu denjenigen die einfach das was sie vorgelegt kriegen nutzen möchten.

Mac OS ist ja auch nur ein schnödes Unix-Derivat / Unixoides Betriebssystem - genau wie Linux. Linux nutzt nur die Open Source GPL Lizenz und Mac OS nutzt fir BSD-Lizenz. was es proprietären Herstellern wesentlich einfacher macht dafür Software zu entwickeln.

Nichts desto trotz ist ein System was man (seit Jahren) kennt natürlich einfacher zu bedienen ;-). Und wenn es Out-of-the-Box vom gleichen Hersteller kommt der ganz viele Anwendungen mit einer Fan-Community entwickelt hat, ist der Community-Support besser und man findet schnell Hilfe. Bei Linux herrscht da immer :rtfm:

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist ja nicht gleich Linux. Es gibt zig verschiedene Fenster-Manager, Distributionen und auch Konfigurationen für alle möglichen Anwendungsfälle.
Ja, das sagt mein Kumpel auch immer, aber da fangen bei mir schon die Probleme an. :)

Es gab vor ewigen Zeiten mal ein Betriebssystem für PC, welches ausschliesslich für Audio/Multimedia optimiert werden sollte.
Das BS ist leider nicht über den Experimentierstatus hinausgekommen.
Ich komme leider nicht mehr auf den Namen.

Ja, das sagt mein Kumpel auch immer, aber da fangen bei mir schon die Probleme an. :)

Es gab vor ewigen Zeiten mal ein Betriebssystem für PC, welches ausschliesslich für Audio/Multimedia optimiert werden sollte.
Für den Standardanwender ist das manchmal auch schlecht zu verstehen aber Linux ist an Deine Anforderungen anpassbar. Stell dir vor du wärst Produktentwickler für einen Internet-Router. Dann lädst Du dir den Kernel-Sourcecode bei https://www.kernel.org runter, den Treiber für dein verwendetes Ethernet-Interface und einen Embedded-Webserver (für den du eine Konfigurationsoberfläche machst). Das packst du alles zusammen in ein Modul und kompilierst es. Da brauchen keine Treiber usw. mehr dazugeladen werden und es ist hocheffizient auf Low-Price-Prozessoren mit wenig Speicher - also ideal um Geld zu sparen und die Gewinn-Marge für das Produkt zu erhöhen.

Mal abgesehen davon gibt es aber auch tolle Linux-Distributionen wie Linux MINT, Ubuntu, Red hat usw... (sehr viele...) und da findest man mit Sicherheit irgendwas tolles, was einen anspricht. Bei (frei wählbaren) Fenster-Managern (wie verhält sich die Oberfläche?) gibts z.B. Enlightning mit grenzenlosem Desktop (sowas kennt man weder von Windows noch von Mac OS) oder KDE mit 3D-Würfeln und diesen lustigen Fenstereffekten wie bei Mac OS usw... Die Community bei Mac OS (und selbstverständlich bei Windows) ist aber wesentlich größer ... sowohl die Hersteller als auch die User lieben proprietäre Software die Dinge unter der Haube verbirgt. Verständlich - wenn man ein Auto fährt will man gar nicht wissen wieviel Kubik die Zylinder und Kolben haben - oder wieviel Watt der Elektromotor frisst - man will nur wissen wie weit man kommt ;-).

Und das ist letztendlich das wofür man Geld ausgibt und nicht dafür sich ausspionieren oder per Trump-Dekret sperren zu lassen :p

Zuletzt bearbeitet:

BeOS

Es gab ja auch das russische Windows:
Das ist im Prinzip ein NT Kernel, der "geklaut" wurde als Quellcode an die Öffentlichkeit kam ;-). Da laufen zahlreiche bekannte Windows-Anwendungen "nativ" (heimisch) drauf. Quasi vom Regen in die Traufe :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis... Automatische Updates sind immer ausgeschaltet bei mir...
Wenn die GPO aktiv ist, können automatische Updates aktiv bleiben. Es wird nur die Installation einer neuen Windowsversion verhindert, indem man die Zielversion auf z.B. 22H2 festnagelt.

Hab jetzt mal Update von Win 10 gemacht, hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Das neue Win 11 sieht zwar ganz anders aus, aber tatsächlich kann man es viel schneller anpassen und konfigurieren. Apple Logic läuft auch schon drauf, alles prima! Das neue Win 11 heißt jetzt wohl "Sequoia" nicht mehr "Cortana"? Egal :D

xxx.png

Hab jetzt mal Update von Win 10 gemacht, hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Das neue Win 11 sieht zwar ganz anders aus, aber tatsächlich kann man es viel schneller anpassen und konfigurieren. Apple Logic läuft auch schon drauf, alles prima! Das neue Win 11 heißt jetzt wohl "Sequoia" nicht mehr "Cortana"? Egal :D

Anhang anzeigen 155178
Herzlichen Glückwunsch zum neuen iPhone. Meine Cortana ist hier:
1747803028771.png

Irgendwas stimmt ned, er wollte noch nen Update saugen und jetzt sieht Kuhbäs anders aus :eek: :eek: :eek:
1747804107007.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Cortana ist hier:
Ach ja die Siri, mit der hatte ich auch schon mal was! Cortana, Siri, auf meinem Google Pixel 9 Pro heißt sie "Gemini", bei all den Damen kommt man leicht mal durcheinander^^

Ich habe vor, den erweiterten System-Support für 1 Jahr zu kaufen.
Details sind von Microsoft bisher nicht herausgegeben worden, wie man das als Privatkunde kaufen kann.
Danach werde ich auf Windows 10 22H2 bleiben und nicht auf Windows 11 upgraden.

Windows 10 ist inzwischen als ein ziemlich reifes Betriebssystem zu erachten.
Ich habe an meinem Internet-Router keine Ports von außen nach innen geöffnet.
Der Administrator-Account ist reaktiviert, mein User hat keine Admin-Rechte.
Der einzige Internet-Traffic besteht aus Mail, Internet-Browsen, Windows und Applikationsupdates (über NAT).
Den Internetbrowser, bei mir der Firefox, kann man zusätzlich durch den Einsatz von Add-ons abdichten.

Die übrigen Applikationen (Firefox, Outlook, Cubase.) werden auch ohne Windows Update weiterhin Funktions- und Sicherheits-Updates bekommen.

Wenn man sich beim Internet Browsen und Maillesen ein wenig im Zaum hält, dann schätze ich das Bedrohungspotential als äußerst gering ein.

Windows 11 kommt mir aus verschiedenen Gründen nicht ins Haus.
Microsoft nimmt sich einfach zu viel heraus und entmündigt einen als Systemeigentümer immer mehr und das in einem Ausmaß, das einfach nicht mehr tolerabel ist. Darum auch meine Weigerung, Windows 11 zu installieren.

Hier einige Beispiele:

1. Weltweit müssen grundlos Millionen von Rechnern entsorgt werden obwohl sie noch performant genug sind. Weil Microsoft unter dem Deckmäntelchen der Security die Anforderungen für die Systeme unbotmäßig hochgeschraubt hat. Und das in der heutigen Zeit, wo doch jeder über Umweltschutz und Nachhaltigkeit spricht. Das ist ein absolutes No-Go.

Windows 11 unterstützt nur CPUs ab Baujahr 2017 (Intel) / 2018 (AMD) – alles Ältere ist raus.
Dabei sind 7-8 Jahre alte Geräte von der Performance her noch völlig in Ordnung.

Warum ist das so? Microsoft hat ein auf Virtualisierungstechniken basiertes Security System entwickelt (VBS, Virtualization Based Security), das die Rechner derartig ausbremst, dass ältere CPUen nicht mehr damit klarkommen. Da kann ich nur sagen, schlecht designed und schlecht implementiert. Wir haben hier keine Security-Anforderungen eines Data Centers oder Systemen mit Patientendaten. Und absolute Sicherheit wird es eh nie geben. Also Microsoft, was soll diese miese Implementierung?

Noch lächerlicher: die Gamer haben massiv dagegen protestiert (da ist FPS einfach alles), darum hat Microsoft hat es abschaltbar gemacht. Du kannst es im Rechner auch weiterhin abgeschaltet lassen, was die meisten wohl auch machen werden, um die gute Performance der Hardware nicht zunichtezumachen.
Aber bei der Installation wird gesiebt, wenn Du eine ältere CPU hast, darfst Du nicht mitspielen.

Auch besonders toll in Zeiten, in denen alles teurer wird und das Geld nicht mehr so locker in der Tasche sitzt.

2. Online-Account-Zwang, früher nur für die Home, jetzt auch in der Pro-Version.

Es gab bereits Fälle, in denen Anwender der Online-Account unrechtmäßig gesperrt wurden. Die Ursache war hier wohl ein Nacktfoto von Kind am Strand. Einfach nur ein typisches Familienfoto aus dem Urlaub. Der User hatte seine Fotos in der Microsoft Cloud gespeichert und Microsoft scannte die Fotos und hat ihn dann mit ihren KI-Techniken fälschlicherweise als Pädophilen klassifiziert.
Für mich ist das eine unakzeptable Form von Selbstjustiz. Die Folge: Du kannst Dich nach gewisser Zeit nicht mehr auf Deinem System einloggen. Microsoft dokumentiert auch nirgendwo, wie viel Zeit Dir bleibt, bevor Du Dich nicht mehr auf Deinem System einloggen kannst.
Und jetzt verlier mal Deinen Systemzugang und damit verbunden Zugang zu Mail oder auch Internet.

3. Der Zwang, einen TPM-Chip zu installieren. Der TPM Chip könnte von Microsoft (in Kombination mit UEFI Secure Boot, Windows Defender, ) missbräuchlich genutzt werden, um mehr Kontrolle über das System zu erlangen, beispielsweise:
  • Alternative Betriebssysteme (Linux, BSD etc.) zu blockieren
  • bestimmte Konfigurationen oder Anpassungen durch den Nutzer zu verhindern
  • Durchsetzung digitaler Rechte (z. B. Kopierschutz bei Medien oder Software)
  • Hardwarebindung bei Softwarelizenzen (z. B. Office oder Windows nur auf diesem Gerät)
  • Microsoft oder andere Anbieter könnten mithilfe von TPM prüfen, ob Dein System den „vorgeschriebenen Zustand“ hat – etwa keine unautorisierte Software installiert ist. Ein denkbares Szenario: Ein Dienst verweigert Dir den Zugang, weil Dein System nicht die „richtige“ Konfiguration oder Software hat – obwohl es aus Nutzersicht voll funktionstüchtig und sicher ist.
  • TPM erleichtert es, Systeme so zu gestalten, dass der Nutzer:
    • keine volle Kontrolle mehr hat („Ownerless Computing“)
    • nur eingeschränkte Rechte hat, z. B. keine Admin-Rechte auf seinem Gerät
    • sich nicht gegen vorgeschriebene Software- oder Update-Politik wehren kann
Die Folge: erheblicher Kontrollverlust seitens des System-Eigentümers möglich.

4. Integration von KI-Diensten. Hört sich für Technik Nerds erst einmal klasse an. Bei näherer Betrachtung hat die Implementierung eher den Charme einer üblen Abhör-Wanze. Microsoft macht sekündliche Screenshots Deines Bildschirms und wertet den Bildschirminhalt mittels KI-Techniken aus. Die gewonnenen Daten werden 3 Monate lang gespeichert, damit Du bzw die KI darauf zugreifen kann, falls Du mal was vergessen hast. Angeblich werden Security relevante Daten nicht gespeichert. Aber wie will Microsoft das wirklich erkennen?! Dazu muss es auch erstmal ausgewertet werden und dann liegen sicherheitsrelevante ausgewertet vor .. werden die dann zuverlässig gelöscht?
Schlimmer noch, werden die Daten wirklich nur lokal verarbeitet oder könnten diese teils doch sehr sensiblen Daten nicht "per Zufall" einfach mal so in die Cloud abwandern?
Ich sage nur Telemetriedaten ... wie oft habe ich mit O&O Win 10 Shutup mein System immer wieder abdichten müssen, damit hoffentlich weniger oder keine Daten in Richtung Microsoft fließen.
Und der Firma soll ich nun vertrauen, dass vertraulichste Daten, alles was auf meinem Bildschirm sichtbar ist, also auch Passwörter, sicher sind, wenn Microsoft sekündliche Screenshots auswertet. Sorry, aber wer glaubt an den Weihnachtsmann...

5. Secure Boot muss aktiviert werden. Das wollte ich aber noch nie, damit es bei der Nutzung alternativer Betriebssysteme / DUAL Boot nicht zu Problemen kommt (sperren des Bootloaders von Linux/BSD)

6. Systemstabilität. Windows 10 läuft nach einigen anfänglichen Problemen inzwischen sehr stabil und zuverlässig. Mit Sicherheit auch deshalb, weil Microsoft nicht mehr permanent darin herumwurstelt.
Bei Windows 11 gibt es streckenweise massive Probleme, weil Microsoft immer wieder Dinge ändert.

Klar, einige der Dinge kann man mit einer Rufus Installation aushebeln. Jedoch, wer weiß wie lange das noch geht.
Aber letzten Endes geht es hier auch ums Prinzip, was man alles mit sich machen lassen möchte, oder auch nicht.

Mein persönliches Fazit:
  • Ich werde Microsoft den Triumph nicht gönnen, dass auf meinem System Windows 11 läuft.
  • Ich erachte Windows 11 mit seinen ganzen Niggelichkeiten (KI-Services wie eine Abhörwanze, Telemetrie, TPM, Secure Boot) als ein höheres Risiko als den weiteren Betrieb von Windows 10.
  • Patriots Act (Herausgabe von Daten an die Regierung) & Trump Regierung: Gerade wenn so Leute wie Trump an der Macht sind, wahllos Leute von der Straße pflücken und Amerika in Richtung Unrechtsstaat abdriftet, möchte ich einfach nicht, dass Microsoft in meinen persönlichen Daten herumspioniert. Das gehört sich einfach nicht.
Der eine oder andere wird sich fragen, wo das noch enden wird. Vermutlich dürfen wir irgendwann mal monatlich für Windows blechen, wenn Microsoft es geschafft hat, uns völlig von Online-Account und Cloud-Services abhängig zu machen.

Ein Wechsel auf
- Linux kommt für mich nicht infrage, da würde nicht alles drunter laufen.
- Apple kommt aus Kostengründen nicht infrage, auch zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten.

Also .. erst einmal so lange wie möglich auf Windows 10 aussitzen.
Je mehr Leute dabei mitmachen, desto mehr gerät Microsoft unter Druck, zu überlegen, woran das liegt.
Vielleicht überdenken die Redmonder dann doch mal, was man Kunden zumuten kann und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPO aktiv ist, können automatische Updates aktiv bleiben. Es wird nur die Installation einer neuen Windowsversion verhindert, indem man die Zielversion auf z.B. 22H2 festnagelt.

Folgende Empfehlung kam von einem Admin auf PCGH (PC Games Hardware).

Wer die Pro oder auch Enterprise Version installiert hat, der kann mit dem Gruppenrichtlinieneditor (gpedit) dafür sorgen, dass Qualitäts-Updates erst mit einer gewissen Verzögerung installiert werden.
Das verringert die Wahrscheinlichkeit von "bad patches / updates" gen Null tendierend.
Ich habe hier den Zeitraum von 30 Tagen gewählt. Bis dahin sollte Microsoft dann alles gefixed haben.

1. gpedit mit Admin-Rechten starten
2. Dann unter: Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen -> Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen

1749377791293.png