Konzertgitarre mit Stahlsaiten bespannen?

  • Ersteller Ragnarok
  • Erstellt am
@WalterMattau: Danke für die Zurechtweisung.

Ich habe Deinen kompletten Text gelesen, verstanden und daraus den Schluss gezogen, dass Deine Erfahrung keinesfalls zu verallgemeinern sei.

Vergiss bitte nicht, dass das, was hier als Tipp gepostet wird, möglicherweise ernst genommen wird. Gerade von Anfängern.

Es kann, muss aber nicht gut gehen.
Warum schreibst Du das?

Das ist bloß eine präventive Entschuldigung, für den Fall dass es daneben geht. Die [g=422]Gitarre[/g] wäre trotzdem hinüber.
 
könnte dem nicht standhalten und z.B. abbrechen.

= Es kann, muss aber nicht gut gehen.

Grund: Die Stahlsaiten haben einen höheren Zug. Eine Bridge einer Konzertgitarre ist nicht dafür ausgelegt,

= Die Spannung bei Stahlsaiten ist deutlich höher.

Den Tipp, Stahlsaiten auf eine Klassikgitarre aufzuziehen, finde ich problematisch!

= habe einen Bekannten [...] ihm hat es im wörtlichen Sinne den Steg aus der [g=422]Gitarre[/g] gerissen.

den Schluss gezogen, dass Deine Erfahrung keinesfalls zu verallgemeinern sei.

Wie kann ein Pro- und ein Kontra-Argument denn statt "Sei dir der Gefahr bewusst" als "Diese Aussage ist allgemeingültig" zu verstehen sein? Soviel Geist besitzen die Teilnehmer dieses Forums.

Du hast zu 75% meinen Post mit anderen Worten wiederholt, dann gesagt meine Aussage "Kann, muss aber nicht" wäre problematisch und danach genauso den Ausdruck "könnte abbrechen" verwendet.

Nur deswegen war ich bockig. Okay?
 
waltermattau schrieb:

... habe einen Bekannten [...] ihm hat es im wörtlichen Sinne den Steg aus der [g=422]Gitarre[/g] gerissen.

Diese Erfahrung habe ich persönlich auch gemacht, WEIL ich nicht auf den Rat des Fachmannes aus dem Musikladen hören wollte. :roll:
Ich hatte Martin-Saiten auf eine Höfner gezogen und für ein paar Wochen war ich glücklich. Wow, das klang supi und ich war happy ... doch nicht für lange Zeit: ... an einem Morgen entdeckte ich den abgerissenen Steg :-o ...

Aus Schaden wird man klug! :D
 
Ich habe noch ein Gitarrenmodell hier rumstehen, das den Namen John Pearse hat, ich meine es wäre von Hopf. Wird heute sicher nicht mehr gebaut. Ist gebaut wie eine Konzertgitarre aber ausgelegt für Stahlsaiten und zwar wieder ganz besondere, nannten sich ebenfalls John Pearse und waren ebenfalls sehr dünn. Leider ist mir die Klampfe erst in die Hände gefallen, nachdem ein Dilettant versucht hat, einen Tonabnehmer einzubauen. Dabei hat er den Steg ziemlich kaputt gemacht. Ersatz würde mir ein Gitarrenbauer gegen 200 Euronen machen. War mir bisher zu viel.

Also der Wunsch nach einer Klassikgitarre mit Stahlsaiten ist nicht neu und es haben sich schon mehrere daran versucht.

Winfried
 
Ragnarok schrieb:
Ich möchte mir eine neue [g=422]Gitarre[/g] anschaffen, bin aber noch (wieder) verzweifelt am überlegen ob das nun eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre sein soll. Fest steht nur, dass ich eine Akustische möchte.
Meine Problematik ist nämlich die, dass ich den harten Klang der tiefen Stahlsaiten mag, aber mir die höheren Stahlsaiten zu brilliant klingen. Hoffe das ist jetzt der Richtige Ausdruck.
Die höheren Nylonsaiten (G,H,E) klingen sehr viel wärmer und eignen sich in meinen Ohren auch besser fürs Melodiespiel.
Da ich mir aber vorerst keine 2 Gitarren leisten kann und zuhause nur eine billige Konzertgitarre stehen habe (eignet sich nur zum Üben) weiß ich nicht so recht was ich kaufen sollte. Ist mein Gehör vielleicht einfach nicht auf die Stahlsaiten eingestellt? Gibt es auch warmklingende Stahlsaiten?
Könnte ich mir einfach entweder eine Western oder Konzertgitarre kaufen und die tiefen Saiten mit Stahl sowie die hohen mit Nylon bespannen?
Oder hätte das keinen Effekt?
In welche Richtungen ich gehen möchte ist schwierig zu sagen, ich würde gerne sowohl Melodien als auch Rythmen spielen. Wobei ich selber auch gerne Rhythmische Konzertgitarren höre; sogar Powerchords. Ist das nun mein persönlicher Geschmack und für ein geschulteres Ohr grausam?

Zig fragen, ich würde mich riesig über Antworten freuen !

Hi Ragnarok

Es gebt Western/Stahlsaiten-Gitarren die durchaus "weich" im Klang sind, aber trotzdem "stramme" Bässe haben!

Das liegt nicht nur an den Saiten, sondern viel mehr an den verwendeten Hölzern.
In Deinem Fall, würde ich eine Jumbo- [g=422]Gitarre[/g] (betrifft die Form) in Erwägung ziehen, die eine Mahagoni-Decke hat.

Fichten-Decken klingen wesentlich höhenreicher und brillianter.

Geh´mal in einen Musikladen und teste ein paar Modelle an.

Gruß Mattes
 
Den letzten Tipp finde ich sehr interessant, danke dafür. =)
Habe aber leider keine Jumbogitarren mit Mahagonidecke bei thomann gefunden. Wo gäbs denn sowas? (Einen Musikladen hätte ich auch nicht so wirklich zur Verfügung, weil ich auf dem Land wohne. Die Gelegenheit so einen zu Besuchen hätte ich warscheinlich frühestens in einem halben Jahr, bis dahin würde ich dann aber schon gerne wenigstens einigermaßen wissen, was ich will.)
 
Hallo,

selbst wenn man eine [g=422]Gitarre[/g] mit Stahl- UND Nylonsaiten bespannen könnte, würdest du damit nicht glücklich werden. Erstmal geht die Klampfe auf Dauer kaputt, weil die Saitenspannungen zu unterschiedlich sind, zum anderen sind Nylonsaiten wesentlich leiser als Stahlsaiten. Du hättest also immer das Problem eines unausgeglichenen Klanges.

Es gibt eine Saitenart von Dr.Thomastik, die nach meinem Wissen das einzige Mittelding zwischen Stahl und Nylon darstellt. Ich hatte diese Saitenn mal auf meiner Gitarrenlaute - ein interessanter Klang. Hier gibt es Infos zu den
Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse das Problem nochmal zusammen: Während du die Power der tiefen Saiten bei einer Westerngitarre magst, klingen die ungewickelten Stahlsaiten in deinen Ohren zu kreischend?

Viele Tipps (die ich auch unterschreiben würde: verschiedene Gitarren austesten, dickere Saiten) hats ja schon gegeben. Diese gingen meistens in die Richtung "Westerngitarre entkreischen". Einen habe ich noch: Es gibt Saiten, wo auch jedenfalls die G-Saite umwickelt ist. Das ändert nichts an H und E, könnte aber vielleicht schon was helfen.

Eine komplett andere Überlegung wäre, nicht eine Westerngitarre zu bändigen, sondern die "Konzertgitarre" etwas aufzufrischen.

Das könnte man in der billigen Variante mit einem Satz Flamenco Saiten hinbekommen und in der teureren mit dem Kauf einer Flamenco Giratte (nebst Saiten). Der Klang ist hier insgesamt etwas schärfer, präsenter ohne jedoch das Niveau von Stahlsaiten zu erreichen.

Am besten einfach ausgiebig im Laden testen.

Ich kann das Problem jedoch nicht ganz nachvollziehen. Z.B. die Ovation Gitarren (Stahlsaiten) haben soch so einen unglaublich sahningen Klang und ätzen nicht die Bohne...
 
Ragnarok schrieb:
Den letzten Tipp finde ich sehr interessant, danke dafür. =)
Habe aber leider keine Jumbogitarren mit Mahagonidecke bei thomann gefunden. Wo gäbs denn sowas? (Einen Musikladen hätte ich auch nicht so wirklich zur Verfügung, weil ich auf dem Land wohne. Die Gelegenheit so einen zu Besuchen hätte ich warscheinlich frühestens in einem halben Jahr, bis dahin würde ich dann aber schon gerne wenigstens einigermaßen wissen, was ich will.)

Hi Ragnarok

Hier ist z.B. so ein Model.

Populärer sind natürlich die Modelle mit Fichtendecke, denn dass entspricht dem modernen, brillianten Sound. Desshalb gibt´s auch nicht soviele Angebote mit Mahagoni-Decke.

Gruß Mattes
 
Oh gott, die mahagoni-martins.

Hmm, der Klang der blanken Saiten unterscheiden sich nicht gross von "moderneren" Westerngitarren. Aber die umsponnenen Saiten klingen einfach scheusslich. Wenn du da nicht alle 3 tage die saiten wechselst hast du weniger brillianzen als mit einer klassischen [g=422]gitarre[/g]...
 
Hannes_Meister schrieb:
Oh gott, die mahagoni-martins.

Hmm, der Klang der blanken Saiten unterscheiden sich nicht gross von "moderneren" Westerngitarren. Aber die umsponnenen Saiten klingen einfach scheusslich. Wenn du da nicht alle 3 tage die saiten wechselst hast du weniger brillianzen als mit einer klassischen [g=422]gitarre[/g]...

Das sollte der Threadsteller vielleicht selber ausprobieren.

Ich hatte beim antesten jedenfalls den Eindruck, dass die [g=422]Gitarre[/g] "insgesamt" nicht so brilliant und höhenreich klang, wie man es von einer Westerngitarre gewohnt ist.

Trotzdem haben sich die Bässe sehr gut durchgesetzt, und klangen überhaupt nicht muffig!

Letzlich ist es eine Geschmacksfrage, aber die Fragestellung des Threadstellers legte für mich nahe, dass er solch eine [g=422]Gitarre[/g] antesten sollte, bevor er irgendwelche "Hybrid-Experimente" wagt.

Gruß Mattes
 
Loisl schrieb:
Hi,

grundsätzlich bitte keine Stahlsaiten auf Konzertgitarren!

Allerdings gibt´s von der Firma Thomastik-Infeld sozusagen eine Mischung aus Nylon und Stahl speziell für Konzertgitarren.

Kann man durchaus ´mal ausprobieren...


Guuugeln oder hier: www.thomastik-infeld.com

Ich habe mir zwei Sätze davon bestellt. Einen für eine altersschwache Westerngitarre und einen zum Probieren für eine Konzertgitarre. Ich habe sie bisher aber nur auf die Konzertgitarre aufgezogen. Die Saiten klingen deutlich brillianter als Nylonsaiten, aber nicht ganz so "drahtig" wie Stahlsaiten. Sie haben einen ganz eigenen Klang, der je nach Spieltechnik mal nach Nylon-, mal nach Stahlsaiten klingt. Mit Plektrum gespielt gefallen sie mir nicht so gut, aber gezupft oder mit den Fingern "gestrummt" sind sie recht vielseitig einsetzbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben