Konzertgitarre und Westerngitarre zu Hause aufnehmen

M

mrtyu

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die erfahrenen Homerecorder, vielleicht könnt Ihr mit einen Tipp geben, was ich am besten mache.

Zuvor habe ich viel e-Gitarre zu Hause aufgenommen, was mit Modelling-Nachbearbeitung schon ziemlich gut geklappt hat. Jetzt habe ich vor für ein paar Stücke eine Konzertgitarre und Westerngitarre einzuspielen. Ich weiß, dass man dazu eigentlich mikrofonieren sollte, aber dies kommt hier bei mir leider weniger infrage (keine Mikrofone und kein Zubehör vorhanden, akustisch ungeeigneter Raum, keine Möglichkeit hohe Lautstärke zu erreichen, ständig störende Geräusche etc.), deshalb schaute ich mich nach Alternativlösungen um.

Ich habe bereits eine Line 6 Variax 300 Nylon ausprobiert und bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Der Sound, den ich erreichen konnte, war zwar schon nett, aber mir immer noch zu "künstlich" und zu synthetisch. Es ist rein subjektiv, versteht sich, aber ich konnte mich nicht damit anfreunden. Zudem war die Variax relativ schlecht verarbeitet und konnte nicht in allen Lagen sauber gespielt werden. Nach langer Recherche bin ich auf diese Gerätschaft gestoßen. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich einfach eine relativ günstige, aber sauber (besser als die Variax) verarbeitete Gitarre nehmen kann, sie per Pickup In-Line-einspielen und mit diesem Fishman-Pedal aufwerten kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fishman Aura Spectrum? Lohnt es sich? Immerhin kostet das knapp so viel, wie die Gitarre, die ich verwende..

Kann das wirklich eine Alternative sein oder komme ich um die Mikrofonierung doch nicht herum, wenn ich ein anständiges Ergebnis erzielen will?

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen und noch ein schönes Wochenende Euch allen!

Viele Grüße

mrtyu

Kann das wirklich eine Alternative sein oder komme ich um die Mikrofonierung doch nicht herum, wenn ich ein anständiges Ergebnis erzielen will?

Der Trick einer gekonnten Gitarrenmikrofonierung ist, mit zwei Mikrofonen zu arbeiten.
Eines wird auf das Schalloch und das andere auf das Griffbrett ausgerichtet.

Gerade durch die Variation der Mischung dieser beiden Klanganteile erreicht man die jeweilige Charakteristik.

Natürlich sind dafür ein geeigneter Aufnahmeraum und zwei gute Mikrofone (gut, nicht sehr gut) und Mikrofonpreamps erforderlich.

Dadurch fängt man Soundparameter mit ein, die per Stegpickup oder Schallochmikrofon so nicht zu erzielen sind.

Clemens

zoom h2 vor die gitarre und fertig. Damit kannste auch in den Wald gehen zum Aufnehmen :D