Zu Hause aufnehmen, im Studio mischen lassen??

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
344
Hallo Zusammen....

der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Aber... macht das Sinn?

Im Prinzip bekomme ich ja zu Hause nicht die Aufnahmequalität hin, die ich im Studio bekomme... zumindest, wenn ich nicht richtig viel Geld investieren will in Wandler, etc.

Es geht in erster Linie um das, was aus den Keyboards kommt oder was von VST´s kommt.
Gitarren, Bass, Gesang müssen aus meiner Sicht eh im Studio neu aufgenommen werden.

Aktuell verwende ich nen Mackie Onyx um entsprechend aufzunehmen. Die Frage ist, ob das Rohmaterial ausreicht, um daraus im Studio nen professionell klingenden Mix zu machen.

Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können??

Über die Suche hab ich hierzu leider nicht wirklich was gefunden.. falls einer einen link hat.. den nehm ich gerne :)

Gruß
Mathias

Meiner Meinung nach kann man heutzutage sehr gut zuhause (vor)produzieren, gerade wenn es um elektronische Instrumente handelt. Auch E-Gitarren und Bässe kann man qualitativ hochwertig im Homestudio aufnehmen. Bei Gesang schränkt die Mikrofon- und Preampauswahl als Hobby-Musiker unter Umständen etwas ein.

Es wird immer dann Kritisch, wenn zum Gesamtsound ein Raum gehört. Da kannst du in größeren Studios einfach mehr profitieren, die bessere Räume und Möglichkeiten haben, z.B. ein Drumset oder akustische Instrumente amtlich aufzunehmen.

Bei der Mischung genauso, aber da gibts zum Teil wirklich erhebliche Unterschiede zwischen den Studios.

Grüße,
Michael

nimm es zuhause auf und stell es hier in die Mischmaschine

Das seh ich ähnlich wie MH-Guitar.

Bass: rein in nen Hi-Z und ab geht´s.

E-Gitarre: Die Mikros dafür sind nicht teuer, und weil sie sehr nah am Speaker stehen ist der Raum nicht so wichtig. Einziges Problem: Nachbarn, wenn der Amp zu dick ist.
Alternative: Hi-Z und Guitar rig oder so. Scuffham Amps soll sehr gut sein hab ich gehört, ist auch nicht teuer.

Gesang: Da braucht man gutes Mikro und Raumakustik, das wird nicht billig. Da könnte Studio helfen.

Mix: Da ist der Mischer wichtiger als die Geräte die er benutzt. Ein guter Mischer kriegt mit DAW-Bordmitteln nen besseren Mix hin als ich im Abbey Roads.

Amps und Wandler werden überschätzt, gute Mikros, Räume und Tonleute nicht.

Im Prinzip bekomme ich ja zu Hause nicht die Aufnahmequalität hin, die ich im Studio bekomme... zumindest, wenn ich nicht richtig viel Geld investieren will in Wandler, etc.

Es geht in erster Linie um das, was aus den Keyboards kommt oder was von VST´s kommt.

Externe Synths ok, da könnten die Wandler vielleicht ne Rolle spielen.
Aber bei VST's ist es doch vollkommen egal, weil der Sound ja eh intern im Rechner erzeugt wird.

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für das ganze Feedback.

@AndiPaulo
Ich denke, dass hast du genau auf den Punkt gebracht. So war auch mein Gedanke.. zu Hause die Spuren aufnehmen... aber den Mix von jemanden machen lassen, der sein Handwerk versteht.
Zumal ich auch schon live erlebt habe, wie gut ein schlechter Mix in einem Studio klingen kann, wenn der Tonmeister da noch ein wenig dran rumgeschraubt hat.

Die Frage war aber eher.. ob die "Homerecording"-Qualität ausreicht, um daraus in einem professionellen Studio auch einen Mix hinzubekommen, der eben auch professionell klingt.

Gesang würde ich immer im Studio neu aufnehmen, weil ich selber einfach nicht das ganze Equipment habe, um den in einer gleichwertigen Qualität aufzunehmen. Bei Gitarre und Bass denke ich, kommt das auf den jeweiligen Song an.

@slowhand73
Das geht leider nicht (Rechte)

@suboptional
Da stimm ich dir zu... das Ausgangsmaterial eines VST´s wird im Studio nicht anders wie zu Hause sein.

Fazit: Ich denke, ich lasse das mal drauf ankommen und nehme zu Hause auf und dann ab ins Studio mit dem Zeugs :)