Konzertgitarre abnehmen

I

Iwen

Registriert
30.01.17
Beiträge
312
Reaktionen
0
Punkte
381
Ich habe vor ein paar Tagen ein T.Bone Kondensatormikro bekommen (MB-78 Beta) um meine Konzertgitarre abzunehmen. Leider musste ich feststellen, dass ich meinen PR8 Preamp fast voll aufdrehen muss, um dem Mikro einen einigermassen vernünftigen Pegel zu entlocken. Und das auch nur, wenn ich direkt vor dem Mikro sitze. Ich werde das Teil morgen wieder zurückschicken....
Nun möchte ich Euch bitten, mir ein vernünftiges!! Mikro zu empfehlen, dass "laut genug" für eine Konzertgitarre ist!
Eignet sich das AKG C1000S auch für Konzertgitarren?
 
Ja, das dürfte dich zufrieden stellen. Bei konzertgitarren ist es wirklich wichtig, das das Mike genügend pegel lifert. Wenn man zu nah an die Schallöffnung muss klingt es gleich dumpf!
 
Hallöle !
Mehrere MIC´s mit annähernd guten Werten (Eingangsempfindlichkeit/Rauscharm) könnten dazu taugen.
1.AKG 402 Abnehmer Mini Mic (hab ich lange benutzt.) ca um 150 Euro . Bei entsprechend guten Mixer live und bei Recording gut. Oder der Nachfolger Ich glaube C412 oder C413. gibt es auch mit XLR Stecker.
2. Wenn es ne Nummer besser sein darf, dann dass vielleicht: Audio Technica Artist ATM 33 A
http://www.musik-produktiv.de/shop2...id=18122002170549217160-JOY1ZW0MSB3LKOBK3N377

3.AKG C 1000S MK II ..dürfte wohl bekannt sein...bei Thomann etwa 230 Euro

4.Rode NT3 hat ne gute Eingangsempfindlichkeit...

Ansonsten kommt es schon sehr auf dein Aufnahmesetting und die Preamp´s an.

Danach bist du schon über den semiprof. Bereich fast hinaus. Ab da an wird es richtig teuer soab 380 geht es dann ungefähr weiter...gibt es aber ne Menge. Schau doch noch bei Thomann rein :)) gitano
 
Ich habe vor kurzem eine Konzertgitarre mit dem neuen Instrumenten Mikro von Shure abgenommen. KSM137. Der Klang fande ich Klasse - moment ich schau mal im Datenblatt - Empfindlichkeit -37dBV/Pa. Das ist schon recht gut Asche. Das Eigenrauschen liegt bei 14 dB(A).

http://www.shure.com/microphones/models/ksm137.asp?V=MRK

Wurde übrigens im letzen Keyboards auf Platz 3 gesetzt.

Das C1000 hat "nur" -44 dBV/Pa.

Das KSM137 spielt zwar in einer anderen Preiskategorie - aber vielleicht ist der kleine Bruder - das KSM109 - ne Alternative. Nur kenne ich das nicht :-(

Gruß jms
 
Jo... Rode NT3... würde es nicht mehr hergeben... besonders für Nylon- und Western Gitarren zu empfehlen... aber aber auch schon nen Leslie damit abgenommen...
 
Ich habe inzwischen das T.Bone gegen ein AKG C-1000S eingetauscht, und bin sehr zufrieden mit der Wahl. Die knapp 200 Euro für das Teil sind, denke ich, berechtigt. Leider habe ich keinen Vergleich mit dem Rode NT3, aber ich empfinde die Höhen, sowie das Gesamtspektrum des Mikros als sehr gut. Die Umschaltmöglichkeit von Niere auf Hperniere, sowie die Anhebung im Mittenbereich halte ich ebenfalls für eine tolle Sache.
 
Hi nochmal,
Hab mir mal nach dieser Empfehlung hier im Thread die Doku Datenblatt angeschaut.
KSM137. Der Klang fande ich Klasse - moment ich schau mal im Datenblatt - Empfindlichkeit -37dBV/Pa. Das ist schon recht gut Asche. Das Eigenrauschen liegt bei 14 dB(A).

"Auf dem Papier" scheint das Shure noch ein kleinen Tick besser zu sein, was man aber bei einem Preisunterschied von fast 400 Euro (das Teil ist mit 575$ angegeben - gegenüber dem Röde mit ca.175) dann auch erwarten darf.
Der Praxistest würde mich hier dann doch wieder interessieren. Toll finde ich die wählbare Dämfung in 3 Stufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben