Konzept - Mischraum

Vielen Dank.

Edit: Achja, Schnittmuster passt?

Ich bräuchte noch Unterstützung zu den porösen Absorber vor dem Sitzplatz.
Mir wurde vorgeschlagen anstatt zwei Superchunks in den Ecken, die gesamte Wand (bis auf das kleine Fenster) mit ~60 cm dicken Material auszukleiden und zu verlatten. Sbir wäre dann anscheindend nicht mehr so ein Problem.

Mir wurde vorgeschlagen anstatt zwei Superchunks in den Ecken, die gesamte Wand (bis auf das kleine Fenster) mit ~60 cm dicken Material auszukleiden und zu verlatten. Sbir wäre dann anscheindend nicht mehr so ein Problem.
Dann haben auch die LS mehr als 60cm wandabstand, was eventuellen SBIR in einen tieffrequenten Bereich verschiebt, der wiederum sehr schwer zu absorbieren ist. Außerdem ist davon ja auch die optimale Abhörposition im Raum betroffen.
Ob so eine aussage also allgemeingültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber 60cm Steinwolle vor allen schallharten Flächen im Raum mindert auf jeden fall viele signifikante Reflektionen... :D

Ich kanns ja ruhig sagen: Ich hab das vorgeschlagen (nicht durchzuführen, sondern hier mal zur Diskussion zu stellen...)

Ich habe mir überlegt, dass man damit ggf. auf Kosten von viel Volumen auch viel Bass absorbieren könnte... Eben auch im tieffrequenten Bereich...

Wenn der Absorber wirksam genug ist, geht das natürlich prinzipiell. Das ist aber einfach eine stark raumabhängige Entscheidung (die ich hier nicht unbedingt sehen würde). Grundsätzlich ist das auch der unerwünschten Bassanhebung bei wandnaher Aufstellung natürlich effektiv abträglich.

In der Konsequenz muss man sich dann aber fragen, warum nicht rundrum 60cm? SBIR entsteht ja nicht nur an der Frontwand...
Nur dann wären wir beim "schalltoten raum", der ja in vielen Fällen nicht gewünscht ist. Die Kunst ist also eher die reflektiven Stellen richtig anzuordenen und nicht die absorbtiven...