Kontakt Native Acess - Einbinden von Libraries ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.465
Reaktionen
4.037
Punkte
21.570
Hey,

das erste Mal Kontakt und es ist nicht einfach :rage:
Über 8Dio den INtimate Strings geladen. Serial üb er den 8Dio eingegeben, download, Install. Fertig.

Nur...wie bekomme ich das im Native Acess angewählt ? Irgendwie will er da nicht, wie ich will.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber 3 oder 4 Programme runterladen, um ein virtuelles Instrument nutzen zu wollen....
 
Hier auf das Gear-Icon klicken und dann kannst Du beliebig Libraries adden (wie bei mir z.B. der Abbey Road Folder oben links).

1673361291085.png
 
Vielen Dank, ja, der Ordner konnte ausgewählt werden.
Stürzt dann im Cubase aber jedes mal ab, wenn ich was im Kontakt 7 auswählen will.

Ok, verschiebe ich auf wann anders. Wollte jetzt Musik machen.
Was denken sich so Programmierer eigentlich ?
 
Nur...wie bekomme ich das im Native Acess angewählt ? Irgendwie will er da nicht, wie ich will.
8Dio nutzen nicht Native Access.
Du musst die Dateien entpacken und in Kontakt den Folder auswählen und die Instrumente laden.
Die Vollversion von Kontakt ist vonnöten.
 
Habe jetzt sämtlichen Kontakt Kram deinstalliert und versuche einen erneuten Anlauf. Die Libraries der 8dio Strings sind weiterhin auf der Platte.
Ok, Native Access benötige ich nicht Ein guter Hinweis. Vielen Dank.
Seltsam, meine das war im Installationsverlauf nötig...

Um Missverständnisse meinerseits zu verhindern :
Ich benötige den Kontaktplayer, der gratis ist, korrekt ?
(ich gehe davon aus, dass Kontakt 7 Player zu neu ist....und deshalbt abstürzt)
 
Ich benötige den Kontaktplayer, der gratis ist, korrekt ?
Das hatten wir doch schon - nein, Du benötigts die Vollversion
1673369244092.png


8Dio gehört zu den Library-Herstellern, die auf eine Lizenzierung ihrer Libraries bei NI verzichten, da das mit zusätzlichen Kosten für den Hersteller verbunden ist.
Damit sehen die Anwender diese Libraries weder in Native Access noch im Library Tab von Kontakt und - was für viele das Ärgerliche ist - der Kontakt Player reicht nicht aus.


Wenn Du eine 8Dio-Instrument in den Player lädst, läuft es im Demo-Modus
1673369614809.png
 
Ich habe ein paar Libs von 8DIO. Die Nutzung auf wenigstens zwei Maschinen ist möglich, nur macht Kontakt, hier die 6, nicht mit. Beim Wechsel eines Cubase Projekts auf eine andere Maschine und vice versa, muss man jedes mal nach nicht gefunden Dateien suchen. Das ist Technik aus den Pioniertagen der EDV.
 
Um Missverständnisse meinerseits zu verhindern :
Ich benötige den Kontaktplayer, der gratis ist, korrekt ?
(ich gehe davon aus, dass Kontakt 7 Player zu neu ist....und deshalbt abstürzt)
Nein!
Du benötigst eine große, kostenpflichtige Kontakt Full Version - da aber egal ob 5,6 oder 7.
Das ist keine Library die dem libraries-tab hinzugefügt wird sondern eine die einfach nur aus ein paar (vielen) patches besteht die du einzeln laden kannst und musst.
Das geht im Kontakt player nicht - der dient nur als Player für Kontakt player libraries.
 
Das ist keine Library die dem libraries-tab hinzugefügt wird sondern eine die einfach nur aus ein paar (vielen) patches besteht die du einzeln laden kannst und musst.
Das geht im Kontakt player nicht - der dient nur als Player für Kontakt player libraries.
Genauer gesagt: Auch im Player kannst Du (wie in der Vollversion) die nki-Files lokalisieren und laden, aber sie laufen dann nur im Demo-Modus, und nach 15 Minuten ist Ruhe.
 
Ja, is richtig
aber sie laufen dann nur im Demo-Modus, und nach 15 Minuten ist Ruhe.
Allerdings glaube ich dass das unterschiedlich implementiert ist - es gab auch mal 30min und ein anschlag-limit, das sich mit neuer Instanz auch nicht resettet hat…
 
In der 7er Version kann man doch auch nicht über NI lizensierte Libraries in den Library Tab bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Möglich, ich habe derzeit auch nur die Player-Version von K7.
K6 (da habe ich die Vollversion) kann das jedenfalls noch nicht.
 
K6 (da habe ich die Vollversion) kann das jedenfalls noch nicht.

Ich weiß, die Version habe ich auch. Wenn das mit den externen Libraries ginge, wäre das schon ein ganz guter Grund doch mal irgendwann upzudaten. Wobei ich von dem NI Geraffel eigentlich echt die Faxen dicke habe...
 
Kontakt 7 hat ja den Library tab umbenannt zum Library rack, das es nur in der alten Ansicht gibt - custom sample libraries lassen sich im Library Browser, der neuen Ansicht einblenden. Ob die auch in das rack übernommen werden weiß ich auch nicht
 
Ich weiß, die Version habe ich auch. Wenn das mit den externen Libraries ginge, wäre das schon ein ganz guter Grund doch mal irgendwann upzudaten. Wobei ich von dem NI Geraffel eigentlich echt die Faxen dicke habe...

Früher gab es ja die Quickloads, worüber man das einbinden konnte.
Ich habe aber ne Menge von 8Dio und anderen Anbietern die nicht lizenziert sind. Da bin ich über den File-Browser immer noch schneller. Die Libs liegen in einem gesonderten Ordner, der im File-Browser immer ausgewählt ist.

In Kontakt 7 scheint das jetzt wohl wirklich zu gehen.
Voraussetzungen sind wohl Kontakt Vollversion und Batch-Resave.
Batch-Resave ist ja an sich auch ne coole Sache, weil dadurch u.U. Libs schneller laden. Man muss sich nur bewusst sein, dass man dann an Kontakt 7 gebunden ist. Diese Libraries kann man dann nicht mehr in Kontakt 6 oder 5 laden.
Wenn man ältere Projekte hat und dort Kontakt 5 genutzt wurde, schaust Du in die Röhre. Ich benenne die Kontakt-Spuren immer nach Hersteller und Patch. Im Notfall weiß man zumindest, was mal für ein Patch geladen war.
 
Das ist ja sowieso ein Elend mit den immer neuen Versionsnummern. Sowas ist mMn nur bei absolut brachialem Mehrwert vonnöten. Anscheinen heißt das Ding im VST-ID-Universum ja seit Kontakt 6 jetzt endlich nur noch Kontakt, vielleicht ist's dann endlich mal vorbei mit dem "Mist, muss den alten Song nochmal laden und alle Patches exportieren" Murks.
 
Hab mir gestern diese 8Dio Geigen auch geholt. Vom Sound her sehr brauchbar, keine Frage. Ich habe nur das Problem, daß der Defender beim laden ganz schön beschäftigt ist und ein Ladevorgang ewig dauert und in einigen Fällen sogar abschmiert. Getestet jeweils in K5 und K6.
Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
jet2
Antworten
138
Aufrufe
12K
unifaun
unifaun
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben