Kontakt 6: Einstellungen: Prozessor-Kerne

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, ob man in den Kontakt-Einstellungen die Anzahl der Prozessorkerne auswählen soll oder nicht?
Komischerweise habe ich bei meinem Intel i7 Prozessor 20 Kerne, aber in Kontakt 6 kann man nur bis zu maximal 16 Kerne anwählen. Soll ich da mit meinen "von Hause aus" 20 Kernen die 16 auswählen, oder ist das problematisch?
Bin eh unsicher ob man in den Software-Instrumenten und deren Einstellungen immer die Kerne auswählen/eintragen soll. Nicht dass dann das Teil die ganze Leistung an sich reisst.
Was ist also davon zu halten? 🤔

beste Grüße, c.
 
Ich würde erst an diesen Einstellungen 'rumspielen, wenn ich sehe, dass die Performance in die Knie geht gemäss dem Motto "Never change a winning team."

Funktioniert bei dir etwas nicht?
 
Die Einstellung hatte ich übersehen...

Außerdem wirken sich die Einstellungen für die CPU Core Nutzung nur auf die Standalone Version von Kontakt aus. Zumindest ist dies in den Einstellungen so gekennzeichnet. Ich hab das jetzt auf 16 Cores umgestellt, denn mein AMD Ryzen 9 Rechner hat echte 16 Cores (32 virtuelle Cores im Microsoft Speach). Bei solch einer Einstellung wird für die Multithreading Verarbeitung bei Anwendungen, welche mehrere Threads verwenden können, die Anzahl der zur Verfügung stehenden CPU Kerne, also der CPU Untereinheiten konfiguriert, damit diese Unterprozesse (Threads), parallel auf verschiedenen CPU Kernen verarbeitet werden können.
Ob das bei Intel CPUs mit Big/Little Aufbau einen gravierenden Vorteil bringt, muss man ausprobieren. Bei den meisten Intel CPUs gibt es nämlich die Mischung aus CPU Cores mit voller Leistung (Big) und CPU Cores, welche quasi einen Stromsparmodus erlauben (Little)
 
Ich installiere nämlich gerade auf meinem neuen AudioPC den Kontakt 6. Daher stehe ich vor dieser Aufgabe. Wobei hier bei den Kernen in Kontakt 6 nichts von der Standalone-Version angemerkt ist. Wahrscheinlich hattest du wohl gerade die Standalone offen, Joost.
 
Ich denke mal das ist völlig unerheblich, weil die CPU Leistung völlig ausreichend sein sollte. Interessanter wäre es bei Intel vielleicht noch, wenn man wie Joost schon schrieb, genau auswählen könnte, welche Kerne genau genutzt werden sollen und man dann die kleinen ausschließen könnte.

Ich würds einfach ignorieren, weil man vermutlich ehh nichts davon merken wird.
 
Ich installiere nämlich gerade auf meinem neuen AudioPC den Kontakt 6. Daher stehe ich vor dieser Aufgabe. Wobei hier bei den Kernen in Kontakt 6 nichts von der Standalone-Version angemerkt ist. Wahrscheinlich hattest du wohl gerade die Standalone offen, Joost.
Installier doch erst mal, lade deine Projekte, spiel ein wenig 'rum und wenn's hapert, dann kommen derartige Massnahmen.
 
Ich installiere nämlich gerade auf meinem neuen AudioPC den Kontakt 6. Daher stehe ich vor dieser Aufgabe. Wobei hier bei den Kernen in Kontakt 6 nichts von der Standalone-Version angemerkt ist. Wahrscheinlich hattest du wohl gerade die Standalone offen, Joost.
So weit ich weiß, übernimmt in der Plugin-Version die DAW die Verteilung der Kontakt-Instanzen auf die CPU-Kerne.
 
M.W. müssen die Plugins selber sich um die Implementation von Multithreading in einer Anwendung kümmern. Automatisch passiert da leider nichts. Richtig genial wäre es natürlich, wenn es ein Plugin Framework gäbe, welches diese Threads automatisch per CUDA oder per OpenCL umsetzt. damit diese auf der Grafikkarte berechnet werden, denn das würde bedeuten, daß diese dann z.T. um den Faktor 20 mal so schnell laufen würden, aber das sind ja auch alles Instruktionen, welche händisch programmiert werden müssen.
 
In Cubase sollte man den Multi-Prozessor-Modus aktivieren, dann verwaltet Cubase die Lasten.
In Kontakt kann man den Modus dann ausschalten. So läuft es bei mir zumindest seit Jahren ohne Probleme. Auch auf meinem neuen System.
Manche raten dazu die Einstellungen selbst zu testen, da es von System zu System unterschiedlich sein kann.
Ich habe bisher aber keine Verbesserung oder Verschlechterung der Werte erlebt.
 
Vielen Dank nochmal an alle für die Infos,

Wünsche ein schönes WE
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben