Konstrukt (düsteres Pianogedudel)

  • Ersteller IbanezPlayer321
  • Erstellt am
IbanezPlayer321

IbanezPlayer321

Registriert
06.08.09
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
94
Hier mein neuer Song "Konstrukt":

http://www.lastfm.de/music/K.Baginski/Binary+Saw/Konstrukt

Hauptsächlich nur Pianoklänge, über die ich verschiedene Effekte gelegt habe. Habe versucht bisschen mehr mit Raum zu spielen und dem Ganzen mehr Fülle zu geben - bin mir aber unsicher ob es nicht bisschen zu viel geworden ist bzw. falsch angewendet ist.
Der Song scheint mir auch stellenweise zu monoton geworden zu sein.

Was meinen die Könner? *g*


Haut rein ;-)
 
Ich verspüre Ähnliches wie Du beschreibst. Irgendwie gibst Du Dir Mühe, aber so richtig wirken tut´s nur ganz selten oder gar nicht.

Ich weiß nichts Konkretes, was man dagegen tun kann, außer danach zu streben, geht mir auch ähnlich, bin nie zufrieden mit Eigenem ;)

Ich finde es stellenweise gut. Eine Passage erinnerte mich glaube ich an einen der ersten Halloween- Filme. Bloß daß dieser Soundtrack noch minimalistischer war und ohne viele Effekte auskam und da in der Situation wirklich passend und nervenaufreibend war. Ich weiß auch nicht, es wirkt alles irgendwie kalt, hart, maschinell. Man möchte eintauchen und die kleinen Details entdecken, aber da sind nur grobe in der Form, jetzt übertreibe ich mal Effekt X und dann kommt was ähnliches mit Effekt Y und das wird von Effekt Z abgelöst. Die Musik bleibt teilweise Nebensache, das ist halt die Gefahr dabei. Ist aber auch verdammt schwer heutzutage auch noch irgendwie ein neues Rad zu erfinden ;)
 
Könner? Hier kochen alle mit Wasser.

Monotonie liegt im Auge des Betrachters. Traditionelle asiatische Musik klingt für den Europäer monoton, nicht aber für den Asiaten.


Diese Dissonanzen, die sich fast komplett durch den Song ziehen, sind fast deckungsgleich mit dem Thema der alten "Twilight Zone" Serie. Das Stück ist um 1 Minute zu lang, da es doch anstrengt, oder besser gesagt, die ganze Aufmerksamkeit des Hörers benötigt. Der Spannungsbogen fehlt, jedoch sind die einzelnen Themen in dem Stück schön anzuhören und auch die Übergänge, das Hinübergleiten von Dissonanzen zu Konsonanzen im Mittelteil sind gut gelungen.
Ist nicht uninteressant, kann man sich gut im Zusammenspiel mit Horrormovies oder gruseligen Computerrollenspielen vorstellen. Aber zum regelmäßigen Hörerlebnis taugt es meines Erachtens nicht.

Ich frage mich, welche Zielgruppe Du mit dieser Komposition erreichen willst?
 
hm, sei mir nicht böse aber ich finde deine Musik insgesamt einfach ohne Struktur. du benutzt zwar häufig die gleichen Instrumente aber rauskommen tut nix gescheites. Es ist außerdem verdammt anstrengend sich so ein Stück ganz anzuhören.

darf ich fragen wie lang du für so einen Song brauchst? Wenn ich einen Tipp geben drüfte würde ich sagen nicht länger als 2 Stunden.

Für mich ists einfach ein bisschen "möchtegern" eigenen Stil haben. In die Tasten hauen und sich dass dann selber als abstrakte Kunst verkaufen, weil man als Küntsler ja möglichst abgefahren und chaotisch sein muss.

Auf keinen Fall böse gemeint, aber verstehst du auf was ich hinaus will?

Ich find es einfach nicht authentisch.

Wenn es dir spaß macht, du zu 100% dahinterstehst und zufrieden damit bist, tu es weiter.

gruß
 
@ zehnvorsechs :
Also die Effekte sind auf jeden Fall nicht nur um ihret Willen eingesetzt. Ich wollte viel Raum schaffen, weil ich es zum Stück passend fand. Ist aber schwer es nur als Unterstützung der Musik einzusetzten, also dass der der Effekt als solcher gar nicht auffällt. Hab da halt och wenig Erfahrung.

@ Wellenstrom :
Also gerade die Übergänge fand ich eigentlich nicht wirklich gelungen. *g* Naja, egal. Der fehlende Spannungsbogen ist mir aufgefallen (hört man auch erst später), ist ein großer Problem von mir generell.
Über Zielgruppen mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Widerstrebt mir i.wie der "künstlerischen Freiheit" *g* (wäre z.B. bei einem Soundtrack für einen Film was Anderes). Empfinde ich also gewissermaßen als Einschränkung.

@ Sickfried :
Also erstens brauche ich nicht nur zwei Stunden für einen Song (mal ganz davon abgesehen, dass die investierte Zeit nichts über die Qualität aussagt).
Und ob ein Track nun möglichest chaotisch oder abgefahren klingt ist mir Rolex. Wenn es kalkulierte Unberechenbahrkeit ist, ist es kein Chaos mehr. Ich mache einfach "mein Ding"

Ich bin kein "Möchtegern" - glaub es oder lass es.

Und natürlich macht es mir Spaß, und natürlich stehe ich voll dahinter, und natürlich bin ich NICHT zufrieden damit. Es gäbe für mich sonst wohl keinen Grund den Song hier vorzustellen.
Ich stelle ihn hier vor, weil ich mir der Unzulänglichkeiten bewusst bin, und natürlich versuche sie auszumerzen. Ich suche Rat, keine Wertung. Wertung gibts in der Kunst nicht.

Ich habe die gleich Diskussion schon in einem Maler- und in einem Gedichteforum geführt. Ist nichts Neues. Mit der Zeit bin ich besser geworden in dem was ich tat (und immer noch tue) - und das ohne mein Stil aufgeben zu müsen.
Das Gleiche hoffe ich nun in Sachen Musik in diesem Forum zu erreichen.
Mir ist schon klar, dass meine Musik nicht perfekt ist. Wenn sie es wäre bräuchte ich niemanden der mir sagt was er davon hält.

Kleiner Tipp von mir: Du kannst nicht einfach jemanden anschwärzen, weil er zu dick ist, ohne ihm zu sagen wie man abnimmt. ;-)

LG aus der tiefen Nacht (2:36 Uhr. Die Frisur hält.)
 
@ ibanez

Momang mal! Dein letztes Statement in Richtung Sickfried bringt mich da auf eine Idee.
Da (nach meinem Empfinden!) die Musik für sich allein nicht wirklich zum Konsum taugt, ihr aber durchaus 'ne starke visualisierbare Komponente innewohnt, böte es sich doch an, sie anderweitig zu nutzen.
Du schriebst in Deinem letzen Statement, dass du auch malst und dichtest. Da böte sich doch 'ne themenbezogene Installation an. Stichwort "Angst" oder ähnliches. Du könntest hier wirklich mehrere Kunstformen ineinander veweben. Muss ja auch keine Installation sein. Filme einfach Bilder zu diesem Thema ab (am besten eigene), erstelle Texte dazu und stelle sie meinetwegen über youtube oder so ins Netz.
Why not? Deinen Ansatz finde ich gut. Und lass da deiner Kreativität freien Lauf.
 
IbanezPlayer321 schrieb:

Kleiner Tipp von mir: Du kannst nicht einfach jemanden anschwärzen, weil er zu dick ist, ohne ihm zu sagen wie man abnimmt. ;-)

Ne ich wollte dich auf keinen Fall anschwärzen, sondern nur meine Meinung kundtun.
Das beispiel das du da jetzt nennst versteh ich im zusammenhang mit meinem Post nicht, da ich ja keine Kritik im Sinne von "das solltest du besser oder anders machen" ausübe. Ich habe dich insgesamt als Künstler kritisiert. Ich wüsste nicht was du an deiner Musik besser machen solltest, da ich allgemein keinen Zugang dazu finde.

Ich finds gut dass du nicht ausflippst und auch einstecken kann. Das respektiere ich.
 
also ich würde auch die frage klären, was das ziel des songs ist. ich finde es aber ebenfalls im kontext film/ computerspiel wie oben erwähnt ausgesprochen gut.

als monotoon empfinde ich es auch nicht.

also weiter so!

machst du nur so sachen in die richtung?

es sind ja sogar viele verschiedene themen... also ich finds gar net langweilig.. aber zum so hören halt eher nicht (wenn man net auf irgendwelchen friedhöfen mit der goth-clique abhängt!)

jc
 
@ Wellenstrom :
So etwas habe ich auch schon oft überlegt. Ist auch keine schlechte Idee, aber mir wäre eigentlich lieber, die Musik würde auch so seine Wirkung tun. Mainstream-tauglich wir es wohl nie werden *g*, aber trotzdem bleibt mein Ziel Musik "an sich" zu machen.
Davon abweichen kann ich immer noch, wenn ich das Musik machen selbst erstmal halbwegs drauf habe. ;-)

@ Sickfried :
Also als Künstler allgemein lasse ich mich nicht ändern. *g*
Meine Gedichte und Bilder konnte (oder wollte?) zunächst auch niemand verstehen. Mittlerweise weiß ich wer mir hilfreiche Kritik gibt, und wer nicht. Hilfreiche Kritik kann mir nur derjenige geben der versteht was ich machen (mal ganz davon abgesehen ob es ihm persönlich gefällt).
Ich gebe nur Kritiken zu Sachen die ich verstehe. Wenn ich sie gar nicht erst verstehen, schreibe ich auch nichts dazu, weil ich keinen blassen Schimmer habe wovon ich reden würde.
Ich brauche keine Kritik die meinen Stil ändert, oder mich in ein bestimmtes Genre drückt. Ich bin realitiv Stilsicher.
Ich brauch aber Kritik die mir hilft diesen Stil konkret in etwas (z.B. Musik) umzusetzten. Das setzt allerdingts beim Kritiker ein gewisses Verständnis meiner Kunst voraus. Ist das nicht gegeben ist, es auch keine Wunder, dass du mir keine Tipps geben kannst.

Ich flipp nicht aus, weil ich wie bereits gesagtsolche Gespräche schon oft hatte in anderen Foren. Mir war fast klar, dass es hier auch zu so etwas kommen wird. Mittlerweile bin ich es fast schon gewohnt, missverstanden zu werden. *g* Ich meine es also auch nicht böse. ;-)

@ jayc :
Wofür der Song ist? Keine Ahnung! :-D So gehe ich nie an irgendetwas ran - sei es Gedicht, Bild oder Song (wenn man z.B. Filmmusik macht ist das natürlich etwas Anderes). Aber wenn ich darüber nachdenke was ich da genau mache, dränge ich mich möglicherweise in eine Richtung, in die mich meine Inspiration gar nicht treibt. Klingt zwar total esoterisch *g*, ist aber so - zumindest bei mir.

Von der Richtung her bin ich eigentlich wenig festgelegt. Ich höre sehr viel verschiedene Musik (von Mozart, über Seeed bis Slipknot kann da alles dabei sein *g*). Und so ist eigentlich auch meine Musik, fühle mich keine Stil "verpflichtet", mache einfach wonach mir ist (von der Qualität mal abgesehen...). Ist also sehr verschieden.
Habe vor etlichen Jahren mal Keyboard gespielt, und seit mehrerer Jahren spiele ich jetzt E-[g=422]Gitarre[/g], bin also auch was Musiktheorie angeht nicht ganz ungebildet. Am PC mache ich erst seit einigen Monaten Musik.

Haut rein ;-)
 
IbanezPlayer321 schrieb:
Also als Künstler allgemein lasse ich mich nicht ändern. *g*
Meine Gedichte und Bilder konnte (oder wollte?) zunächst auch niemand verstehen. Mittlerweise weiß ich wer mir hilfreiche Kritik gibt, und wer nicht. Hilfreiche Kritik kann mir nur derjenige geben der versteht was ich machen (mal ganz davon abgesehen ob es ihm persönlich gefällt).
Ich brauche keine Kritik die meinen Stil ändert, oder mich in ein bestimmtes Genre drückt. Ich bin realitiv Stilsicher.
Ich brauch aber Kritik die mir hilft diesen Stil konkret in etwas (z.B. Musik) umzusetzten. Das setzt allerdingts beim Kritiker ein gewisses Verständnis meiner Kunst voraus. Ist das nicht gegeben ist, es auch keine Wunder, dass du mir keine Tipps geben kannst.

Ich will hier bestimmt niemanden ändern oder in ein Genre drücken. Das ist das letzte was ich will.

Man kann sich Kritik leider nicht aussuchen und bin der Meinung das man nicht verlangen kann nur von Leuten Kritik zu bekommen, die sämtliche Werke eines Künstlers analysiert und dessen Stil verstanden haben. Ob Kritik hilfreich ist, liegt wie so oft im Auge des Betrachters.

PS:
Ich glaub ich hab auch einfach deine Absicht mit dem Thread falsch verstanden. Ich dachte im ersten Moment du suchst insgesamt Meinungen zum Song, Stil etc aber du wolltest nur Tipps und [g=94]Feedback[/g] zur Soundqualität, Mix und Umsetzung ist das richtig? Tja manchmal bekommt man halt mehr als man will^^ Wenn man einen Song hochlädt muss man mit allem rechnen.

naja selbst wenn ich mir deiner Absicht von vornherein bewusst gewesen wäre hätte ich mich wahrscheinlich trotzdem dazu geäußert da ich einfach nicht anders kann.

gruß
 
Ich habe das Stück jetzt einmal gehört und verspüre keinen Drang, es ein zweites Mal zu hören. Wäre das mein Stück eigenes von gestern Abend, würde ich es löschen.
 
@ thaukelt :

Sehr hilfreich... danke für gar nichts...
 
@ibanezplayer

Meine Kristallkugel hatte recht! ;)

http://homerecording.de/modules/new...5352&forum=9&post_id=1243746#forumpost1243746
(Thread #3 )

Behalte dir ein dickes Fell für die Kritiken. Meint fast jeder hier nur gut mit seiner Kritik! :)

Es ist halt tatsächlich recht schwere Kost fernab des Konsumbreies. Ob das gut ist oder nicht kannst nur du selbst entscheiden. Hauptsache ist, es macht dir Spaß!

Gruß mag'
 
Hmm, irgendwie klappt bei mir das Abspielen nicht. Oder bin ich zu doof?
 
@ magnazeon :
Ja, FAST jeder meins gut. ;-) Habe schon so ähnliche Kommentare erwartet. Werde mich schon nicht unterbuttern lassen. Mit der Zeit werde ich wissen welche Kritiken ich ernst nehmen kann.

Ach ja: Na Klar macht's Spaß! Werd mir doch nicht von paar Pappenheimern die Stimmung versauen lassen. ;-)

@ Memory_Man :
Also bei mir ist alles Tip-Top. Vielleicht ist an deinen Internet-Einstellungen, oder der FireWall was falsche eingestellt. Cookies, Pop-Up-Blocker, Datenstromüberprüfung? Hab leider auch keinen Plan.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben