Konkrete Fragen zu Cubasefeatures

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hallo

ich besitze [g=539]Cubase[/g] AI4 und überlege auf [g=539]Cubase[/g] Essential upzugraden. Ich habe das Upgrade bereits für 100€ gefunden und wollte nun zu ein paar Features konkret etwas fragen. Der Grund warum ich gerne auf Essential umsteigen möchte ist, dass es in AI4 lediglich 2 [g=77]VST[/g] Slots gibt und man scheinbar in die Midichannels keinen EQ binden kann. Somit müsste ich pro Instrument immer eine neue Instanz eines VSTis laden nur um die einzelnen Instrumente richtig mit dem EQ bearbeiten zu können.

Hier eine Tabelle der Cubasefeatures im Überblick:
http://knowledgebase.steinberg.net/...e_Version_Differentiation__Public__080211.pdf

Nun würde ich gerne wissen:
- Was genau bedeutet "[g=32]MIDI[/g] [g=84]insert[/g] plugins: 4"? Bedeutet das, dass ich 4 Effekte auf einen Midichannel legen kann? Darunter auch ein EQ oder [g=322]Compressor[/g]?
- "Number of [g=77]VST[/g] [g=32]MIDI[/g] effects plug-ins included, Number of [g=77]VST[/g] audio effects plug-ins included" weiß man in irgendeinerweise welche Effekte dabei sind? EQ ist standardmäßig dabei oder??

Grüße

Arves schrieb:
- Was genau bedeutet "[g=32]MIDI[/g] [g=84]insert[/g] plugins: 4"? Bedeutet das, dass ich 4 Effekte auf einen Midichannel legen kann? Darunter auch ein EQ oder [g=322]Compressor[/g]?

Nein, damit sind die [g=32]Midi[/g] Plugins gemeint, davon sind 4 dabei, welche kann Ich nicht sagen, aber [g=32]Midi[/g] Plugins sind z.b. [g=1]Arpeggiator[/g], Chorder etc.

Gruss...

Audio-Plugins können in [g=539]Cubase[/g] nicht auf Mididaten angewendet werden.
[g=32]Midi[/g]-Plugins können in [g=539]Cubase[/g] nicht auf Audiospuren angewendet werden.

Du mußt zunächst erstmal verstehen, was ein Midiplugin ist.
Weiterhin mußt Du erstmal verstehen, daß man den Klang eines
[g=89]VSTi[/g] natürlich ganz normal mit EQ,Kompressor usw. bearbeiten kann.
Dazu muß man den [g=84]Insert[/g] der [g=77]VST[/g]-Instrumentenspur dieses [g=89]VSTi[/g] benutzen
und nicht etwa die Midispur, die dieses [g=89]VSTi[/g] ansteuert.

Midiplugins manipulieren Mididaten.
Audioplugins manipulieren Audiodaten.

Soweit verstanden?

Wenn Du ein [g=89]VSTi[/g] per Midispur steuerst, hast Du es also gleichzeitig
mit 2 Spurenzu tun:
1. Die Midispur mit den Mididaten und
2. Den [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanal des [g=89]VSTi[/g]. Dieser beinhaltet dann auch
den Audio-Output des [g=89]VSTi[/g].

Das bedeutet, du hast kannst 4 [g=84]Insert[/g] Effekte pro [g=32]Midi[/g] Spur setzen. Wie viele [g=32]Midi[/g] Plugins dabei sind - keine Ahnung...

PS. In einen [g=32]Midi[/g] [g=84]Insert[/g] kann man keinen EQ oder [g=322]Compressor[/g] setzen - ich hoffe, das weißt du??? ;-)

Zusätzlich kannst du dir ja nochmal das Manual von CE4 runterladen.
http://www.steinberg.net/index.php?id=881&L=0
In der PDF-Datei "[g=8]Plugin[/g]-Reference" werden die einzelnen [g=32]Midi[/g]-Plugins vorgestellt und erklärt.
Die Audio-Effekt-Plugins findest du dort auch.