Kondensator-Mikro für Live-Auftritt?

• Ersteller recordermann
  • Erstellt am
R

recordermann

Reaktionen
0
Hi!
Ich bin für eine kleine Veranstaltung als Sänger gebucht und arbeite mit Halbplaybacks, die ich über mein Macbook abspiele. Für meine Zwecke absolut ok.
Nun aber die Frage: Könnte ich (ausnahmsweise!) mein Kondensator-Mikro als Live-Mikro verwenden??? Der Eingang läugt über die Mbox2 mini / Protools.

Oder mach ich mir da mein Mikro kaputt? Oder...?

Wäre dankbar für kurzes [g=94]Feedback[/g]!

na was hast du denn für ein mikro?

Rode NT-2 A. Benutze ich normalerweise, um zuhause Sprachaufnahmen zu machen.

Mir wäre es zu schade für live, vor allem zu teuer um eine Beschädigung zu riskieren. Ausserdem dürfte das Rode deutlich mehr an Umgebungsgeräuschen aufnehmen, die somit auch verstärkt werden, als ein unempfindlicheres, dynamisches Mikro (z.B. SM58).

gruss
Tom

welche musik, welcher rahmen, welche bühne, welches monitoring?

wenn es eine ruhige umgebung mit leisen menschen ist und du vielleicht sogar inear hast, dann kanns schon gut funktionieren.

wenn du eher mehrere störfaktoren ausblenden musst/willst, dann fährst du mit nem bühnenmic sicherlich besser.

Shure Sm86 z.b. wär ein ganz brauchbares Bühnenkondensator, oder das von Neumann :) .... auf der dynamischen Seite gibts z.b. so Kanidaten wie ein Audix OM6 oder (wahrscheinlich am leichtesten aufzutreiben) Beta58 die mehr offenheit bieten wie ein 0815-SM58.

:D *lol*

Dann musst da vor dem Auftritt die Leute fragen : "Seid ihr leise Menschen?". Oder noch besser "Seid bitte leise, sonst geht mein Mikro kaputt!"

Also ich würds net machen. Die sind einfach zu empfindlich. Ich weiß nicht wie es mit Kleinmembranern aussieht. Die sind ja noch ein bissel unempfindlicher.

Ich würd es nicht machen!