Kompromisse im kleinen Raum

  • Ersteller Maschendrahtzaun
  • Erstellt am
M

Maschendrahtzaun

Registriert
18.08.16
Beiträge
7
Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen!

Da ich gegen Ende des Jahres von meinen Yamaha HS80 gerne auf Neumann KH 120 umsteigen möchte, halte ich es für nötig in diesem Zuge auch an der Raumakustik meines Raumes zu optimieren. Die Akustikelemente möchte ich dabei selbst bauen.

Nachdem ich schon vor einigen Monaten den Raum mit Messmikrofon und REW-Software ausgemessen hatte (siehe Anhang), waren zunächst ein Deckensegel über Schreibtisch und Hörposition, sowie Absorber links und rechts der Hörposition geplant.
Sehr hilfreich war auch schon die ausführliche Foren-Literatur, die hier einige Nutzer zusammengestellt haben.
Nun habe ich mich etwas weiter in die Materie eingelesen und stelle fest, dass besonders die Symmetrie der Abhöre im Raum wichtig zu sein scheint. Problematisch stellt sich bei mir außerdem die Anordnung der Fenster dar.

Alle Aspekte werde ich in dieser Wohnsituation höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigen können, allerdings sollte der beste Kompromiss gefunden werden. Hier bin ich nun etwas ratlos: Was ist unabdingbar, was kann vernachlässigt werden?
Eine Basstrap in der einen Ecke macht ja wahrscheinlich wenig Sinn, die Balkontür kann ich auch nicht zustellen. Was ich mir noch vorstellen könnte wären flache Absorber-Module von der Decke gehängt hinter den Monitoren.

Ich habe euch deshalb mal eine Zeichnung der aktuellen Situation angefertigt und würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ideen und Tipps weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • messung1.jpg
    messung1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 130
  • Zeichnung1.png
    Zeichnung1.png
    56,2 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben